Arthrose betrifft häufig die Gelenke der Halswirbel, die durch das Tragen des Kopfes stark mobilisiert werden. Wie wird eine Zervixarthrose diagnostiziert? Wie wird die zervikale Spondylose behandelt? Beleuchtung von Prof. Francis Berenbaum, Leiter der Abteilung für Rheumatologie, Krankenhaus Saint-Antoine (Paris).

Was ist zervikale Arthrose?

Cervical Osteoarthritis oder cervicathrosis ist Osteoarthritis liegt in der Halswirbelsäule, die durch die Stapelung von 7 Wirbel (C1 bis C7) die durch Bandscheiben gebildet ist. Diese Arthroselokalisation kommt häufig vor, da der Bereich sehr mobilisiert ist: Er trägt das Gewicht des Kopfes. Mehr als die Hälfte der Menschen über 40 haben eine Zervixarthrose, und dieser Prozentsatz steigt mit dem Alter. So wird eine zervikale Osteoarthritis in 90% der Röntgenbilder von Patienten über 80 Jahren gefunden.

Zervixarthrose ist einer der Nackenschmerzen oder Nackenschmerzen, die eine sehr häufige Beschwerde sind.

Ursachen von zervikaler Arthrose

Die natürliche Zerbrechlichkeit des Knorpels verursacht im Allgemeinen eine Zervixarthrose oder Osteoarthritis. Tatsächlich nutzt sich der Knorpel mit dem Alter ab. Doch das Alter ist nicht der einzige Schuldige: Die zervikale Spondylose kann auf ein Ungleichgewicht zwischen Degeneration und Regeneration des Knorpels zurückgeführt werden. Letztere regeneriert sich nicht so schnell, wie sie sich abnutzt. Die Ursachen für dieses Ungleichgewicht sind noch nicht bekannt, auch wenn mehrere Risikofaktoren bestehen : Vererbung, Traumafolgen, anatomische Anomalien...

Zervikale Spondylose: Symptome und Diagnose

Eine zervikale Arthrose oder Zervixarthrose wird durch folgende Symptome signalisiert:

  • Von Schmerzen im Nacken ( Nackenschmerzen ).
  • Nackensteifheit.
  • Von Kopfschmerzen .

Die Diagnose einer zervikalen Arthrose wird durch eine körperliche Untersuchung und Röntgenbilder gestellt. Röntgenbilder (frontal, lateral und dreiviertel Länge) bestätigen die Diagnose einer Arthrose.

Komplikationen der zervikalen Arthrose

Die Zerviko-brachiale Neuralgie ist die häufigste Komplikation der Zervixathrose. Es ist sehr schmerzhaft und entspricht der Kompression des Nervs im Nacken, der bis in den Arm reicht.

Um dies bei der klinischen Untersuchung zu diagnostizieren, ich prüfen, ob der Schmerz auch in den Arm in den Nacken ausstrahlt. Die Halswirbelsäulenneuralgie kann mit einer Arthrose in einem bestimmten Stadium der Wirbelsäule zusammenhängen, die auf den Nerv drückt, oder a Bandscheibenvorfall. Nicht selten werden beide in Verbindung gebracht “, erklärt Professor Berenbaum.

"Wenn das Röntgenbild bei einer Halswirbelsäulen-Neuralgie eine Arthrose im erwarteten Ausmaß zeigt, können wir beruhigt sein: Die Schmerzen sind mit einer Arthrose verbunden und es gibt keinen zusätzlichen Grund, nach dem gesucht werden muss ", informiert er. „ Bei Zweifel an Halsschmerzen und insbesondere bei damit einhergehenden motorischen Defiziten bitten wir um eine genauere Bildgebung, ein MRT der Halswirbelsäule, um andere Diagnosen wie auszuschließen Knochenmetastasen, Infektionen. …“, spezifiziert Professor Berenbaum.

Zervikobrachiale Neuralgie oder "Hals-Ischialgie" kann verursachen:

  • Von Kopfschmerzen.
  • Von Armen.

Die Behandlung kombiniert je nach Fall Analgetika, Muskelrelaxantien , manchmal Kortikosteroide und das Tragen eines Halskragens (kurzfristig).

Wie behandelt man zervikale Arthrose?

Es ist nicht möglich, die zervikale Spondylose zu heilen. „ Die Behandlung ist rein symptomatisch “, erklärt Professor Berenbaum. Episoden von Nackenschmerzen werden mit Schmerzmitteln , nichtsteroidalen Antirheumatika (NSAIDs) und Muskelrelaxantien behandelt . „ Es kann eine halbstarre Halskrause verordnet werden, die die Halswirbelsäule für einige Wochen ruhigstellt “, so der Rheumatologe weiter.

Eine Episode von Nackenschmerzen mit oder ohne zervikobrachiale Neuralgie kann mehrere Monate andauern und sehr behindernd sein. "Eine kürzlich in The Lancet veröffentlichte Studie ergab, dass Nackenschmerzen an vierter Stelle der Faktoren stehen, die die Lebensqualität am stärksten beeinträchtigen, alle Krankheiten zusammen ", informiert Professor Berenbaum.

Die chirurgische Behandlung von zervikaler Osteoarthritis ist sehr selten ; es kommt nur in Betracht, wenn der Patient ein motorisches Defizit hat. Manipulationen der Halswirbelsäule werden überhaupt nicht empfohlen. „ Angesichts der Nähe des Rückenmarks und der Verletzungsgefahr ist es wichtig, nicht an Manipulationen zu denken. Sie können zu schwersten Unfällen führen “, warnt Professor Francis Berenbaum. Aus dem gleichen Grund wird von der Anwendung von Kortikosteroidinfiltrationen in die Halswirbelsäule abgeraten.

Zervikale Arthrose und Sport

Laut der Französischen Gesellschaft für Rheumatologie " muss sportliche Aktivität in Maßen und schrittweise ausgeübt werden, um sich an die aktuelle Leistung des Behandlers anzupassen. Insbesondere ist Vorsicht geboten, wenn man nach längerer Zeit wieder Sport treiben möchte. Stopp ".   Sie empfiehlt auch, Vorsichtsmaßnahmen zu treffen: Muskelvorbereitung, Auswahl der Aktivität nach dem Ort des Schmerzes usw.

Generell ist darauf zu achten, dass die auf den Nackenknorpel ausgeübten Belastungen reduziert werden : schwere Lasten tragen, die richtige Position beim Schlafen wählen, beim Blick auf einen Bildschirm usw.