Manche Leute kritisieren die Wirksamkeit des Grippeimpfstoffs, andere behaupten, der Krankheit entkommen zu sein, ohne jemals geimpft worden zu sein, andere glauben immer noch, dass es sich um eine Winterinfektion handelt, die doch trivial ist... genauer gesagt, Sie wurden mit Dr Cohen, Arzt und Epidemiologe, Gründer von Open Rome, Observation Network of Diseases and Epidemics, und Vincent Enouf, stellvertretender Leiter des Nationalen Referenzzentrums für Influenza am Pastor Institute.

Jedes Jahr wird die Ankunft von in den Apotheken Grippeimpfstoffen von einer großen öffentlichen Sensibilisierungskampagne begleitet: Plakate in Arztpraxen und Apotheken, TV- und Radiospots usw. Es ist schwer, ihm zu entkommen. Doch jedes Jahr nimmt die Unzufriedenheit mit diesen Impfstoffen weiter zu. Und die Franzosen fragen sich: Haben sie wirklich ein Interesse an einer Impfung gegen diese Virusinfektion?

Antworten mit Dr. Jean-Marie Cohen, Arzt und Epidemiologe, Gründer von Open Rome, Observation Network for Diseases and Epidemics, und Vincent Enouf, stellvertretender Leiter des Nationalen Referenzzentrums für Influenza am Institut Pasteur.

Im Winter 2014-2015 erwies sich der Impfstoff aufgrund einer Mutation in den zirkulierenden Virusstämmen als weniger wirksam als üblich. Wie können wir nicht glauben, dass es dieses Jahr genauso sein wird?

Dr. Jean-Marie Cohen: Im Winter 2014-2015 hieß es, die zirkulierenden Viren entsprächen nicht den in der Impfstoffzusammensetzung verwendeten Virusstämmen. Das Institut de Veille Sanitaire (jetzt Public Health France, Anm. d. Red.) bestätigte jedoch, dass der Unterschied nur einige der A-Stämme (H3N2) betraf: Am Ende wurden nur etwas weniger als 25 % der Stämme weniger von den Impfung.

Denken Sie daran, dass das Influenzavirus höchst unberechenbar ist : Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) und die Regierungen, die die für die Zusammensetzung des Impfstoffs verwendeten Stämme auswählen, setzen tatsächlich auf die Zukunft. Aber sie liegen nie ganz falsch.

Vincent Enouf: Im Jahr 2015 variierte der Virusstamm A (H3N2) so stark, dass der Impfstoff weniger wirksam war, aber der Impfstoff funktionierte immer noch. Bei den geimpften älteren Menschen traten wahrscheinlich weniger schwerwiegende Komplikationen auf. außerdem, dass Grippesymptome Beachten Sie auf andere Atemwegsviren zurückzuführen sein können, einschließlich RSV (Respiratory Syncytial Virus, Anm. d. Red.).

Laut Cochrane-Review1 ist die Wirksamkeit des Impfstoffs ohnehin relativ begrenzt, grippeähnliche Symptome sowie Krankheitstage werden nur sehr wenig reduziert. Behaupten Sie immer noch, dass der Grippeimpfstoff wirksam ist?

Dr. Jean-Marie Cohen: Die Vorstellung, dass der Grippeimpfstoff wirkungslos ist, erscheint mir zutiefst falsch. Die Wirksamkeit des Impfstoffs wird jedes Jahr gemessen, aber es gibt sieben Verzerrungen in den Bewertungsmethoden, die ihn unterschätzen: Tatsächlich wäre er höher als die durch die Messungen erhaltenen Zahlen. Der Cochrane Review verfolgt einen interessanten, aber fehlerhaften Ansatz.

Meiner Meinung nach sollten einige Studien, die Cochrane ausgeschlossen hat, nicht sein, und diese Selektionsverzerrungen führen zu Fehlern. Darüber hinaus haben einige sehr kritische Forscher die Cochrane-Analyse mit denselben Artikeln wiederholt und unterschiedliche Ergebnisse erhalten. Es stellt sich heraus, dass der Impfstoff interessant ist.

Was das Interesse für Unternehmen zu bieten Influenza Impfung an seine Mitarbeiter, ist es offensichtlich, aber das geht nicht finanziell: im Fall einer starken Epidemie, die Firma gewinnt, aber im Fall einer schwachen Epidemie ist die Investition nicht bedeckt. Letztlich ist diese Strategie wirtschaftlich neutral.

Die Grippeimpfung am Arbeitsplatz ist in erster Linie ein sozialer Vorteil für die Arbeitnehmer. Für das Unternehmen, das just in time arbeitet, ist es auch eine Sicherheit : Es wird nicht gelähmt, wie es manche in Wintern mit starken Epidemien sein mögen.

Eine andere Studie3 weist darauf hin, dass eine jährliche Impfung letztendlich den Schutz vor Influenza verringert. Was ist es wirklich?

Dr. Jean-Marie Cohen: Tatsächlich wissen wir es nicht. Die Studie analysiert die Konzentrationen von im Blut Antikörpern gegen Influenzaviren ; Antikörperspiegel jedoch nur spiegeln teilweise Schutzsystem das menschliche gegen Influenza wider; es gibt auch einen Mobilfunkschutz, der dort nicht berücksichtigt wird. Darüber hinaus ist es möglich, niedrige zirkulierende Antikörperspiegel und eine Immunantwort zu haben starke.

Vincent Enouf: Was wir jedoch wissen, ist, dass das A (H1N1)-Virus, das der Ursprung der Pandemie von 2009 ist, jedes Jahr im Umlauf ist und sehr wenig variiert. Plötzlich haben Menschen, die sich mit diesem Virus infiziert haben, in gewisser Weise ihr Immunsystem stimuliert und haben einen größeren Seroschutz gegen dieses Virus.

Wer sind die Menschen, die für das Grippevirus wirklich gefährdet sind?

Dr. Jean-Marie Cohen: Wir dürfen uns nicht irren; Gefährdet “ bedeutet „ Gefährdung schwerwiegender Komplikationen . „Gefährdete“ Personen sind chronisch Kranke, Schwangere und Übergewichtige.

Letztere haben in der Tat eine geschwächte Atmungskapazität und reagieren daher empfindlicher auf alles, was eine erhöhte Sauerstoffversorgung erfordert. Es wird auch angenommen, dass das Terrain, das ihre Fettleibigkeit begünstigte, wahrscheinlich auf Immunebene schwächer wird.

Wie für schwangere Frauen, sie ihre Schwangerschaft Orte in einer Situation fragilen Immun, und es wird vermutet dass die Grippe wahrscheinlich gefährlich ist sowohl für sie und ihre Fötus, vor allem im Hinblick die Frühgeburt. Nach der Pandemie 2009 wurde beschlossen, Schwangeren die Grippeimpfung zu empfehlen: Dabei stellte sich heraus, dass unter den tödlichen Fällen ein ungewöhnlich hoher Anteil an Schwangeren war. Natürlich haben wir dafür gesorgt, dass der Impfstoff für diese Frauen kein Risiko darstellt.

Haben auch Menschen, die die Kriterien zur Definition von Risikogruppen nicht erfüllen, ein Interesse an einer Grippeimpfung?

Dr. Jean-Marie Cohen: Pflegepersonal sowie natürlich Personen mit Kontakt zu Kleinkindern (Kindergarten, Schule, PMI...) gehören zu den Menschen, denen die Grippeimpfung dringend empfohlen wird. England führt derzeit ein Experiment durch, das darin besteht, sehr kleine Kinder zu impfen: Am Ende des ersten Jahres hat es eine deutliche Verbesserung des kollektiven Schutzes der am stärksten gefährdeten Personen, insbesondere der älteren Menschen, festgestellt.

Vincent Enouf: Ein Kind hat Kontakt zu tagsüber durchschnittlich zehn Erwachsenen. Wenn es geschützt ist, begrenzt es das Risiko für die Erwachsenen in seiner Umgebung.

Dr. Jean-Marie Cohen: In Frankreich haben wir einen Impfstoff jedoch nicht verbreitet ist für Kinder, der weit (AstraZeneca), außer bei Kindern, bei denen aufgrund eines geschwächten Immunsystems das Risiko von Komplikationen besteht. Es ist jedoch nicht ausgeschlossen, dass eines Tages eine ähnliche Initiative wie in England in Frankreich eintreffen wird.

In den USA empfehlen Kinderärzte mittlerweile eine Grippeimpfung ab 6 Monaten . Damit soll nicht nur das Risiko der Kindersterblichkeit gesenkt, sondern auch dieses Virusreservoir, das sie darstellen, „ausgetrocknet“ werden. Die Entscheidung wurde nach dem Winter 2014-2015 getroffen, als 2/3 der verstorbenen Kinder keine Begleiterkrankungen aufwiesen, die ihren Tod erklären könnten.

Quelle: , Center for Disease Control and Prevention, 7. August 2015/64(30);818-825).

Abgesehen davon, dass die Ärzte selbst und ganz allgemein das Pflegepersonal nicht die besten Botschafter des Grippeimpfstoffs sind, bei weitem nicht!

Unterimpfung Im Krankenhaus herrscht in der Tat eine des Pflegepersonals, die seit der Pandemie 2009 umso ausgeprägter ist. Ein Misstrauen, das den Diskurs der Gesundheitsbehörden diskreditiert.

Dr. Jean-Marie Cohen: Krankenschwestern waren am stärksten gegen die Grippeimpfung. Doch seit 2009 haben die Intensivpfleger ihre Sichtweise geändert, wenn sie Grippepatienten mit akuter Atemnot behandeln müssen. Dennoch bleibt ein Vertrauensproblem bei einer bestimmten Anzahl von Pflegekräften bestehen, und der Diskurs der Behörden ist nicht sehr effektiv, um diesen Zustand zu ändern.

Der Impfstoff würde nach 15 Tagen "funktionieren", besteht nach Einsetzen der Epidemie noch ein Interesse an einer Impfung?

Dr. Jean-Marie Cohen: Tatsächlich beginnt die Immunität am 10. Tag nach der Impfung. Wenn die Epidemie feststeht, kann man, wenn man noch nicht an der Grippe erkrankt ist, jedoch von einem früheren Schutz in profitieren Verbindung mit einer früheren Impfung oder einer früheren Influenza-Infektion und so eine neue Grippe vermeiden.

Vincent Enouf: brauchen Manche Menschen reagieren aufgrund eines geschwächten Immunsystems weniger gut auf den Impfstoff: Sie mehr als 15 Tage, um Antikörper zu bilden, und können sich daher zwischenzeitlich an Grippe erkranken. wird empfohlen, Eine jährliche Impfung da nicht sicher ist, dass der Impfstoff über einen langen Zeitraum schützt. Deshalb wird empfohlen, sich impfen zu lassen, sobald der Impfstoff in der Apotheke erhältlich ist.

Sollen wir dieses Jahr endlich die Grippeimpfung bekommen?

Vincent Enouf: Ja, ohne zu zögern.

Dr. Jean-Marie Cohen: Natürlich ohne Zweifel. Persönlich bin ich eine Pflegekraft: Ich lasse mich jedes Jahr impfen. Außerdem bin ich jetzt 66 Jahre alt, ein Grund mehr, mich impfen zu lassen.