Windpocken sind eine Infektion, die durch das Varicella-Zoster-Virus oder VZV verursacht wird, das zur Gruppe der Herpesviren gehört. Es manifestiert sich normalerweise als Ausschlag von Pickeln (Papeln, Bläschen) auf der Haut, die mit Juckreiz verbunden sind. Die Diagnose ist klinisch. Die Behandlung besteht darin, den Juckreiz zu lindern und Komplikationen (Sekundärinfektionen) zu vermeiden.

Jedes Jahr gibt es in Frankreich fast 700.000 Windpockenfälle (10% der Betroffenen sind über 10 Jahre alt), mehr als 3.000 Krankenhauseinweisungen (25% der Patienten sind über 10 Jahre alt) und etwa 20 Todesfälle (70% der Opfer sind) über 10 Jahre alt). Die meisten Fälle von Windpocken betreffen Kinder unter 10 Jahren und sind mild.

Windpocken, was ist das?

Windpocken sind die ansteckendste Kinderkrankheit. In 90% der Fälle tritt sie zwischen 3 Monaten und 10 Jahren auf. Es ist eine Infektion, die durch das Varicella- Virus Zoster- oder VZV verursacht wird, das zur Gruppe der Herpesviren gehört. Es manifestiert sich normalerweise als Ausschlag von Pickeln (Papeln, Bläschen) auf der Haut, die mit Juckreiz verbunden sind.

Wie werden Windpocken verbreitet?

Das Virus wird durch Speicheltröpfchen einer infizierten Person übertragen. Das Virus ist sehr ansteckend und die Übertragung kann „aus der Ferne“ erfolgen, wie zum Beispiel von einem Raum zum anderen: wir sprechen von einer „fliegenden Infektion“.

Die Knöpfe sind auch potenziell ansteckende Vesikel (Knöpfe mit einer kleinen Blase), da das Virus in großen Mengen vorhanden ist. Diese Art der Kontamination ist jedoch weniger wichtig als die Übertragung durch Speichel und Pickel kontaminieren nicht mehr, wenn sie austrocknen und Schorf weichen.

Eine mit dem Windpockenvirus infizierte Person ist einen Tag vor und bis zu einer Woche nach ansteckend Auftreten der Blasen. Windpocken können Sie nur einmal bekommen: Die nach dem ersten Kontakt mit dem Windpockenvirus erworbene Immunität ist dauerhaft und schützt vor einer weiteren Ansteckung durch dieses Virus.

Wenn aus Windpocken Gürtelrose wird

Manchmal, bei Stress (Müdigkeit, Infektion) oder bei Menschen mit geschwächtem Immunsystem, reaktiviert sich das Virus und wird wieder virulent. Es wandert wieder entlang der Nerven zur Haut, um einen neuen Ausschlag vom gleichen Typ wie Windpocken auszulösen, aber diesmal viel lokalisierter (im Allgemeinen auf einem Teil des Brustkorbs, des Auges...): Es ist eine Gürtelrose, die entspricht zu einer viralen Reaktivierung.

Symptome

Die Inkubation (zwischen dem Eindringen des Virus in den Körper und den ersten Symptomen) ist stumm und dauert ein bis zwei Wochen.  Die ersten Symptome von Windpocken können diskret sein oder in Form einer mäßigen Verschlechterung des Allgemeinzustands auftreten (Fieber bei 38 ° C, Kopfschmerzen usw.). Dann tritt ein generalisierter Hautausschlag charakteristischer auf - die ersten Elemente auf der Brust und am Haaransatz. Der Ausschlag breitet sich dann über den ganzen Körper aus und verursacht starken Juckreiz .

Die Entwicklung von Pickeln erfolgt in mehreren Stadien:

  • Zuerst in Form von kleinen roten Flecken auf der Haut ( "Makules" ) erscheinen die Flecken sehr schnell zu "Papeln" . Einige verändern ihr Aussehen nicht, während andere sich in verwandeln, "Bläschen" die von einer kleinen Blase mit klarer Flüssigkeit überragt werden, die den Eindruck eines "Tautropfens, der sanft auf die gesunde Haut aufgetragen wird" vermittelt. Die klare Flüssigkeit in den Bläschen ist sehr ansteckend, weil sie voller Viren ist.
  • Das Bläschen trocknet am 2. Tag aus und weicht einer Kruste, die am 5. und 7. Tag abfällt zugunsten einer rot-weißen Narbe. Die Narben bilden sich in der Regel innerhalb weniger Monate zurück.
  • Im Allgemeinen entwickelt sich der Ausschlag in 2 oder 3 Ausbrüchen, die von 1 bis 3 Tagen getrennt sind, wobei auf der Haut Pickel unterschiedlichen Alters auftreten: Makulae, Papeln, Bläschen und Krusten.
  • Der Ausschlag hält insgesamt 10 bis 12 Tage an und verschwindet dann von selbst. Es kann von einem Fieber meist moderaten sowie kleinen Ganglien begleitet werden.

Hinweis: Das Verschwinden der klinischen Symptome entspricht nicht der vollständigen Eliminierung des Virus aus dem Körper : In diesem Stadium Virus "verlässt" das die Haut, indem es dem Weg der Nerven folgt, und erreicht die Ganglien des Rückenmarks, wo es sich befindet bleibt lebenslang in einem stummen Zustand. Die Rede ist von der Viruslatenz. Normalerweise ist diese Latenzzeit permanent und das Virus wird nie reaktiviert.

Differenzialdiagnose

Die Diagnose Windpocken sollte nicht verwechselt werden mit:

  • Insektenstiche.
  • Ausgedehnte Herpesinfektion.
  • Eine Impetigo Bullöse ( bakterielle Infektion der Haut mit Blasenbildung).

Schwerwiegende Komplikationen und Formen

  • Eine Enzephalitis, eine durch das Virus verursachte Infektion des Gehirns, verursacht neurologische Störungen, oft eine Art Schwindel für mehrere Tage. Die Enzephalitis bildet sich spontan zurück, ohne irgendwelche Folgen zu hinterlassen.
  • Sehr schwere Windpockenformen mit Beteiligung mehrerer Organe können bei immungeschwächten Personen (AIDS, Krebs, Immunerkrankungen, Chemotherapie oder Immunsuppressiva) gefunden werden.
  • Bei der Mutter in den ersten Monaten der Schwangerschaft kann eine Kontamination mit dem Virus zu embryonalen Anomalien führen. Neugeborene Windpocken (bei denen die Mutter die Krankheit 5 Tage vor und 2 Tage nach der Geburt entwickelt) verursachen schwere Infektionen mit Lungenbeteiligung.

Superinfektionen müssen mit Antibiotika behandelt werden und komplizierte Formen (Varizellenpneumonie) erfordern einen Krankenhausaufenthalt. Bei eine antivirale Behandlung mit Aciclovir potenziell schwerwiegenden Formen der Infektion wird dann eingeleitet.

Diagnose und zusätzliche Analysen

Die Diagnose Windpocken wird klinisch gestellt und wird durch den Nachweis mindestens einer typischen Blase auf der Haut gestellt. Der direkte Virusnachweis durch Proben erfolgt nur bei Komplikationen (Nachweis des Virus in den Vesikeln, Suche nach dem Virusantigen, Suche nach gegen das Virus gerichteten Antikörpern etc.).

Evolution

Die Prognose ist in der Regel gut, die Windpocken bilden sich innerhalb von 10 bis 12 Tagen spontan zurück. Es hinterlässt keine Nachwirkungen, abgesehen von den Narben auf der Haut, wenn die Knöpfe zerkratzt oder superinfiziert wurden. Die Krankheit ist bei immungeschwächten Personen potenziell schwerwiegend.

wird bearbeitet

Ein Kind in einer Gemeinschaft (Kindergarten oder Schule) lebt und Anzeichen von Windpocken zeigen müssen werden von anderen Kindern isoliert bis die Krusten zu verhindern Übertragung des Virus gefallen sind. Die Behandlung von Windpocken soll den lindern Juckreiz und Komplikationen vorbeugen (Sekundärinfektionen).

  • Gegen Juckreiz, l sind Antihistaminika allgemein vorgeschrieben sind, manchmal zusätzlich zur topischen Anwendung mit Fluidgel Calamin . Von warmen Wasserbädern gefolgt von der Anwendung von Galmei werden ebenfalls empfohlen.
  • Um das Fieber zu senken, wird Paracetamol verschrieben, jedoch kein Aspirin, das das verursachen kann Reye-Syndrom bei Kindern mit Windpocken. Bei hohem Fieber sollte ein Arzt aufgesucht werden.
  • Hygienemaßnahmen sind wichtig : Es ist notwendig, eine zu praktizieren tägliche antiseptische Reinigung der Knöpfe und eine Reinigung der Nägel. Diese sollten kurz geschnitten und sauber gehalten durch Bürsten mit Seife werden. Es wird auch empfohlen , Bäder und im Allgemeinen den Kontakt mit Wasser zu Beginn des Ausschlags zu vermeiden, da dies das Austrocknen der Krusten verlangsamt.

Impfprävention

zwei monovalente Varizellen-Impfstoffe Derzeit sind erhältlich : Varivax ® und Varilrix ®. Der Windpocken-Impfstoff ist sehr wirksam: Sein Schutz übersteigt 95 % nach den 2 Dosen im Abstand von 4 bis 8 Wochen oder 6 bis 10 Wochen, je nach verwendetem Impfstoff. Es ist keine Erinnerung erforderlich.

Eine Impfung wird in Frankreich für Säuglinge nicht routinemäßig empfohlen, da die im Kindesalter übertragene Form meist gutartig ist und die am stärksten gefährdeten Personen (Schwangere) von Natur aus zu 98% immun sind. Es wird jedoch empfohlen, Erwachsene (ab 12 Jahren), die Windpocken entkommen, dass sind im Falle einer Exposition gegenüber einem ansteckenden Patienten geimpft werden. Fälle wird Impfung   Für alle der folgenden eine empfohlen:

  • Die Teenager von 12 bis 18 Jahren
  • Frauen mit einem Schwangerschaftsprojekt
  • Frauen nach einer ersten Schwangerschaft unter wirksamer Empfängnisverhütung
  • Die Erwachsenen im Gefolge, die einer Windpocken-Person nahe sind (innerhalb von drei Tagen nach der Exposition)
  • Die Kinder, die auf eine Organtransplantation warten
  • Jede nicht geimpfte Person, die in engem Kontakt mit immungeschwächten Personen steht.