Wissenschaftler sind sich seit Jahren sicher, dass es einen oder sogar einen Zusammenhang zwischen Mikrobiota und chronisch-entzündlichen Darmerkrankungen (IBD) gibt. "Es ist ein bisschen die Geschichte von Ei und Henne", um herauszufinden, was das andere beeinflusst. Der Gastroenterologe Harry Sokol und der Forscher Philippe Langella tauchen uns in die unglaubliche und komplexe Geschichte unserer Darmmikrobiota und den Zusammenhang ein, der möglicherweise mit Colitis ulcerosa und Morbus Crohn besteht.

Was ist die Darmmikrobiota?

Die Darmmikrobiota repräsentiert alle Mikroorganismen (Bakterien, Viren, Parasiten, Pilze, Hefen usw.), die im Dünndarm und Dickdarm leben. Es gibt noch andere Mikrobiota, aus der Haut, der Vagina, der HNO-Kugel... Aber die Darmmikrobiota ist die wichtigste mit 100.000 Milliarden Keimen und einem Gesamtgewicht von knapp 1 kg im menschlichen Körper. Es spielt mehrere wesentliche Rollen, darunter eine Barrierefunktion, eine Stoffwechselfunktion, eine Immunfunktion oder der Schutz vor Krankheitserregern.

Wissenschaftler wissen seit langem von seiner Existenz. „ Wir wissen, dass der Inhalt unseres Darms seit dem 4. Aber die den Forschern zur Verfügung stehenden technischen Mittel erlaubten es uns über Jahrhunderte nicht, die Mikrobiota in ihrer Gesamtheit zu untersuchen. "Die Forschung war auf Kulturtechniken im Labor angewiesen. Dieser begrenzte Zugang zu Darmbakterien ", erklärt Philippe Langella von der Abteilung MICrobiology of ALImentation im Dienste von Health bei Inrae. In der Tat, wie Pr. Sokol feststellt, "wachsen Darmbakterien nur schwer in Kultur ". Mit dem Aufkommen neuer Werkzeuge wie dem Mikroskop und dem Einsatz von DNA-Sequenzierungstechniken haben Wissenschaftler einen Boom in ihren Studien erlebt.

2007-2008 hatten wir endlich Zugriff auf alle Gene der Darmmikrobiota “, informiert Philippe Langella. Die ersten Studien zu den Zusammenhängen zwischen Mikrobiota und Gesundheit und sogar zu bestimmten Krankheiten führten schnell dazu, dass in der wissenschaftlichen Gemeinschaft darüber gesprochen wurde. Forscher haben begonnen, Unterschiede zwischen der Mikrobiota gesunder Menschen und Menschen mit Gesundheitsproblemen zu bemerken. "Die ersten menschlichen Pathologien, bei denen wir einen möglichen Zusammenhang mit der Mikrobiota festgestellt haben, waren chronisch-entzündliche Darmerkrankungen (IBD) ". Spezialisten haben festgestellt, dass die Mikrobiota von Menschen mit CED in ihrer Zusammensetzung und/oder in ihrer Funktion gestört ist. Es liegt eine Dysbiose vor. Einige Bakterien waren mangelhaft und andere waren zu groß. Anschließend wurden nach dem gleichen Prinzip andere Krankheiten untersucht ( Diabetes , Darmkrebs, Autismus , Arthrose usw.).

Was beeinflusst die Zusammensetzung unserer Mikrobiota?

Bei der Geburt sind wir unfruchtbar. Wir haben keine Mikroorganismen im Darm. Zwischen 0 und 3 Jahren beeinflussen bestimmte Ereignisse im Leben des Neugeborenen die Besiedlung des Darms durch Mikroorganismen. Dies ist bei der Versandart der Fall. "Wenn das Kind vaginal geboren wird, holt es sich die vaginale Mikrobiota von seiner Mutter und wird 'normal' konstituiert. Wenn es jedoch durch einen Kaiserschnitt zur Welt kommt, holt es sich die Mikrobiota irgendwie aus dem Kreißsaal zurück Mangel an guten Bakterien ", erklärt Philippe Langella.

Andere Faktoren beeinflussen die Zusammensetzung der Mikrobiota wie die Ernährung der Mutter, die Exposition gegenüber Antibiotika oder die Umwelt (mit Unterschied zwischen dem Aufwachsen auf dem Land und in der Großstadt). Ab einem Alter von drei Jahren gilt die Mikrobiota als Erwachsener. Neue Elemente werden es modulieren, wie die Einnahme von Antibiotika oder bestimmten anderen Medikamenten, Nahrungsmitteln, insbesondere wenn sie reich oder nicht an Ballaststoffen sind oder Zusatzstoffen (Konservierungsmitteln und Emulgatoren) ausgesetzt sind.

Darmmikrobiota und CED: Links in Studie

Wenn wir über chronisch-entzündliche Darmerkrankungen (IBD) sprechen, gruppieren wir Colitis ulcerosa und Morbus Crohn. Sie sind durch eine Entzündung der Wand eines Teils des Verdauungstraktes gekennzeichnet, die durch eine Störung des Immunsystems verursacht wird.

Ärzte vermuten seit langem eine Rolle der Mikrobiota, aber dieser Zusammenhang zwischen Mikrobiota und CED wurde durch die Beobachtung der Veränderung der Darmflora von Patienten verstärkt. Sie fanden heraus, dass bestimmte entzündungshemmende Bakterien fehlten in der Mikrobiota von Patienten mit CED. Und das im Gegenteil, es gab eine Zunahme von entzündungsfördernden Bakterien.

Dann stellte sich die Frage: Ist es IBD, das die Mikrobiota stört oder ist es die Mikrobiota, der es an guten Bakterien mangelt, die IBD verursacht? „ Es ist ein bisschen wie die Geschichte vom Ei und dem Huhn. Für mich sind beide Hypothesen möglich “, sagt der INRAE-Forscher.

"dass die Entwicklung von IBD wird durch einen genetischen Hintergrund, Umweltfaktoren wie Lebensstil erklärt, und der Mikrobiota. Die letztere eine Rolle spielt, natürlich, aber dass sie die Krankheit auslöst. Aber heute können wir sagen, dass die veränderte Mikrobiota von Patienten mit CED gut eine Rolle bei der Aufrechterhaltung und möglicherweise der Schwere der Entzündung spielt“, informiert der Gastroenterologe Harry Sokol.

Für seinen Kollegen vom INRAE ​​erscheint ihm „ die aktuelle Hypothese “ am greifbarsten. Er erklärt was die Forscher beobachtet: ". Die Mehrheit der Darmbakterien im Darm vorhanden sind, und sind empfindlich gegenüber Sauerstoff Wenn der Patient IBD hat, sein Immunsystem gestört ist und wird zu einer Entzündungsprofil bewegen. Dies resultiert in der Sekretion. von Zytokinen (pro-inflammatorische Moleküle), begleitet von der Bildung von sauerstoffhaltigen aktiven Derivaten. Dies ist schädlich für die Darmbakterien ".

Interesse an zukünftigen Behandlungen

identifizieren das Vorhandensein eines Bakteriums, das potenziell vorteilhaft ist “, erklärt Philippe Langella.

zu stellen, um die Zusammensetzung der Darmmikrobiota wiederherzustellen und das Immunsystem wieder ins Gleichgewicht zu bringen.

Die Mikrobiota, ein zukünftiger Biomarker?

Heute interessiert sich die Wissenschaft für die Suche nach Biomarkern. Könnten wir eines Tages wir CED früh erkennen, indem die Mikrobiota einer Person analysieren? „ Man könnte sich vorstellen, dass man durch den Nachweis des Vorhandenseins von entzündlichen Bakterien und/oder eines Mangels an entzündungshemmenden Bakterien in der Mikrobiota eines Patienten die Hypothese aufstellen könnte, dass er empfindlicher auf das Auftreten einer CED reagiert “, führt der Forscher vorsichtig aus.

Konservieren Sie Ihre Mikrobiota, um das Auftreten von CED zu verhindern?

Für die beiden Spezialisten können wir heute nicht garantieren, dass wir durch die Pflege unserer Mikrobiota das Auftreten von chronisch entzündlichen Darmerkrankungen vermeiden können. Es gibt keine wissenschaftlichen Beweise, die dies unterstützen. Andererseits ist eine reiche und vielfältige Mikrobiota in ihrer Zusammensetzung ein erheblicher Vorteil für ihre Gesundheit. „ Wir geben Menschen, bei denen ein Risiko für die Entwicklung von IBD besteht, Empfehlungen, die wir mit der allgemeinen Bevölkerung teilen könnten “, sagt Harry Sokol.

"Wenn die Pathologie bereits vorhanden ist, wird die Ernährung nicht heilen, aber sie hilft zu , die Krankheit stabilisieren ", fährt er fort. Denn zur Erhaltung Ihrer Mikrobiota gehört im Wesentlichen die Nahrung. „ Wir müssen Ballaststoffe aus Obst und Gemüse fördern, empfiehlt Philippe Langella. Sie führen zur Produktion von kurzkettigen Fettsäuren, die eine wesentliche Rolle bei der Aufrechterhaltung der Barrierefunktion des Darms spielen und den Zellen Energie liefern “. Er fügt hinzu: "Artischocken zum Beispiel enthalten Inulin (das zu den Ballaststoffen namens Fructane, nldr) gehört, das die Zellen nährt ". Inulin wird als Präbiotikum bezeichnet : Es wird nicht vom Dünndarm verdaut oder aufgenommen, sondern von Bakterien im Dickdarm fermentiert.

Der Verzehr industrieller Präbiotika ist daher ebenso vorteilhaft. „ Präbiotika versorgen die Zellen auch mit Brennstoff und fördern das Auftreten guter Bakterien “, sagt er.

Andererseits konnte kein wissenschaftlicher Beweis dafür erbracht werden, dass Probiotika eine große präventive oder heilende Wirkung auf CED haben. "Es gibt eine geringe Wirksamkeit einiger Probiotika bei Colitis ulcerosa ", bemerkt Harry Sokol trotzdem.

Unter den vielen Forschungsrichtungen der letzten Jahre ist man an der Entwicklung gentechnisch veränderter Probiotika interessiert, die die Implantation eines bestimmten Mikroorganismus (fehlen oder notwendig für die Neuausrichtung der Zusammensetzung der Mikrobiota) ermöglichen und mit Eigenschaften ausgestattet sind.

Seit Jahrzehnten vermehren sich Studien zur Darmmikrobiota, liefern immer konkretere Antworten und erweitern das Feld der Möglichkeiten für zukünftige Behandlungen. Die Mikrobiota hat jedoch noch lange nicht alle ihre Geheimnisse gelüftet.