Es gibt 3 Arten der Anästhesie: die Vollnarkose, die lokoregionäre Anästhesie und die „Lokosedierung“, früher Neuroleptanalgesie. In welchen Fällen ist eine Vollnarkose oder im Gegenteil eine Lokalanästhesie mit oder ohne Sedierung? Was ist mit den Wünschen des Patienten? Um mehr zu erfahren, haben wir Dr. Gilles Boccara, den Leiter der Abteilung für Anästhesie-Reanimation am American Hospital of Paris, interviewt.

Die Wahl der Anästhesietechnik hängt von dem durchzuführenden chirurgischen Eingriff, dem Gesundheitszustand des Patienten und auch von der Präferenz der Person ab, die operiert werden soll.

Verfahren, die eine Vollnarkose erfordern

Die Vollnarkose ist eine Kombination aus einem starken Hypnotikum (Bewusstlosigkeit) und keine Reaktion auf schmerzhafte Stimulation).

  • Es ist notwendig für schmerzhafte chirurgische Eingriffe, insbesondere alle tiefgreifenden chirurgischen Eingriffe, die bei Bewusstsein nicht durchgeführt werden können, sowie für lange und schmerzhafte diagnostische Untersuchungen.
  • Für Untersuchungen können wir eine weniger tiefe Vollnarkose durchführen, die als Vigilanästhesie oder Sedierung bezeichnet wird.

Jeder kann unter Vollnarkose gesetzt werden, auch ein alter Mann oder ein Säugling, aber die Medikamente und ihre Dosierungen werden dem Zustand des Patienten angepasst und die Risiken werden nach dem Nutzen bewertet “, präzisiert Dr. Gilles Boccara, Chef der Anästhesie-Reanimationsabteilung des American Hospital of Paris.

„Die Allgemeinanästhesie kann manchmal durch eine Analgesie   lokoregionäre – periphere oder perimedulläre ( Epidural- oder Spinalanästhesie) – ergänzt werden, zu um postoperative Schmerzen lindern “, so der Spezialist weiter. Dies ist beispielsweise bei Hüft- oder Knieoperationen oder bei Thoraxoperationen der Fall.

Verfahren, die unter lokoregionärer Anästhesie durchgeführt werden können

Die Geräte Operationsverfahren (Mitglieder) oder Oberfläche können in Regionalanästhesie hergestellt werden. „ Wir können eine lokoregionäre Anästhesie durchführen, wenn das zu operierende Areal ausreichend lokalisiert mit einem sperrbaren Nerv oder Nervenareal ist “, erklärt Dr. Boccara.

Dies sind zum Beispiel Operationen der unteren oder oberen Gliedmaßen, des Perineums, des Gesichts, des Halses für die Halsschlagader, Kuren Leisten- oder Unterschenkelbruch-, augenärztliche Operationen usw. „ Damit können wir Operationen mit schneller Genesung durchführen, sodass der Patient schneller nach Hause zurückkehren kann oder sogar ambulant (tagsüber) “, sagt die Fachärztin.

Wahl der Anästhesietechniken: Berücksichtigen Sie den Gesundheitszustand und die Wünsche des Patienten

Der chirurgische Eingriff und das Gebiet

Die Wahl der Anästhesietechnik erfolgt auch nach dem Fachgebiet des Patienten“, erklärt Dr. Boccara. bestimmen Vorgeschichte   kardiovaskulären und respiratorischen einer Person “.

In der Tat stellt er fest: "Nicht alle Bereiche ermöglichen es uns, die gleiche Technik anzubieten; es gibt spezifische Kontraindikationen für jede Art von Anästhesie ". Bei Hochrisikopatienten kann eine lokoregionäre Anästhesie angeboten werden, wenn das operative Verfahren dies zulässt.

Wenn wir einen Patienten operieren auf Lungenebene durch eine Thoraxöffnung, haben wir keine Wahl, müssen wir müssen eine Vollnarkose machen auch bei Risiken “, sagt Dr. Boccara. „ Andererseits, er fügt hinzu, werden bei einer Operation am Handgelenk einer älteren Person mit Vorgeschichte   kardiologischer wir bevorzugen eine lokoregionäre Anästhesie des Armes “.

Patientenpräferenz

Die Person kann auch dem Anästhesisten ihre Präferenz äußern. „ Der Patient hat das Recht, eine lokoregionäre Anästhesie abzulehnen, aber das ist nicht immer ohne Risiko! “ Und der Anästhesist erklärt: „ Stellen Sie sich einen gesunden jungen Menschen vor, der eine lokoregionäre Anästhesie ablehnt: Eine Vollnarkose ist kein besonderes Problem, wenn Haben wir hingegen einen Patienten, der erhebliche Risiken für eine Vollnarkose birgt und eine örtliche Betäubung ablehnt, werden wir ihn über die Risiken informieren einer Vollnarkose ".

Manchmal kann der Anästhesist die Wahl der nicht überlassen Anästhesietechnik dem Patienten. „ Das ist zum Beispiel der Fall, wenn wir wissen, dass ein Patient nur sehr schwer zu intubieren sein wird, um die Beatmung sicherzustellen – dann ist es in diesem Fall vorzuziehen, eine Vollnarkose zu vermeiden, wenn wir nur den Operationsbereich blockieren können – oder zum   Kaiserschnitt it Es ist vorzuziehen, unter Spinal- oder Periduralanästhesie durchzuführen, da eine Vollnarkose ein höheres Risiko für die Mutter und das Baby birgt“, so Dr. Boccara.