Was ist das?

Das Delirium ist ein Verlust des Realitätssinns, der sich in falschen Überzeugungen manifestiert, an denen das Subjekt voll und ganz festhält. Wahnvorstellungen treten bei Psychosen auf. Wahnhaftes Denken beeinflusst das Funktionieren der Psyche und die Integrität der Persönlichkeit.

In manchen Fällen können ein Unfall, eine Stoffwechselerkrankung oder hohes Fieber ein Delir auslösen, aber in diesen Fällen handelt es sich um ein zeitlich begrenztes akutes Delir, das nach Behebung der Ursache verschwindet.

Anzeichen der Krankheit

Die wahnhafte Idee hängt mit den Themen, Überzeugungen und Überzeugungen des imaginären Lebens zusammen, das für die Realität gehalten wird und dazu neigt, die Gesamtheit der Existenz zu entwickeln und zu organisieren.

Das Realitätsurteil des Patienten hat einen sowohl subjektiven Charakter, der nicht von Subjekten mit demselben soziokulturellen Hintergrund geteilt wird, als auch unerschütterlich, weil sowohl Erfahrung als auch logische Beweise nicht in der Lage sind, sie zu modifizieren.

Es gibt viele wahnhafte Themen:

- Ideen der Verfolgung.

- Vorstellungen von Vorurteilen und Behauptungen.

- Mystische Themen (dämonische Besessenheit etc.).

- Amouröse Gehässigkeit (krankhafte Eifersucht, Erotomanie).

- Größenideen (Größenwahn)...

Wahnideen nehmen Gestalt an und erweitern sich aus den psychosensorischen Phänomenen, die sie begleiten:

- Die Vorstellungskraft quillt über; es findet seinen Ursprung in der Fantasiewelt. Storytelling ist das typischste Beispiel, der Proband lebt seinen Traum und glaubt voll und ganz daran.

- Der Patient interpretiert die Fakten und sieht überall Zeichen; die Begründung hat ihren Ursprung in einer wirklichen Empfindung, einer genauen Tatsache, die nach falschen Schlussfolgerungen eine persönliche Bedeutung für den Patienten hat.

- Halluzinationen sind ständig sensorisch (auditiv, visuell, olfaktorisch, geschmacklich, taktil...) oder psychisch; sie sind "Wahrnehmungen ohne wahrzunehmenden Gegenstand".

- Einfluss: Einflusswahn nimmt häufig die Form eines mentalen Automatismus-Syndroms an:

Das Delir kann systematisiert sein oder nicht. Ein systematisiertes Delir ist ein Delir mit einer paranoiden Struktur. Das Delirium ist gut konstruiert, kohärent, logisch. Die Überzeugung des Patienten ist unerschütterlich. Diese Wahnvorstellungen verursachen unsoziales Verhalten und machen die Patienten unsicher. Interpretationswahn bezieht sich auf paranoide Wahnvorstellungen, obwohl sie nicht von ständigem Größenwahn begleitet werden. Allerdings dominiert dort der Verfolgungsgedanke. In allem, was ihn umgibt, in allem, was er hört, in allem, was er liest, entdeckt der Patient Botschaften, böswillige Anspielungen, Warnungen, die einer Drohung gleichkommen. In allem sieht er eine Art verschlüsselte Sprache, die er nur entziffern muss, um die Absichten des Feindes oder seine Beleidigungen zu erkennen. Dieses Delir ist die Art des systematisierten, strukturierten Delirs. Manchmal rutscht es in weniger realistische Formen und ähnelt den Manifestationen der Schizophrenie.

Erotomanie ist ein paranoides Delir. Dieser psychiatrische Begriff bezieht sich nicht auf sexuelle Raserei. Der Erotomane stellt sich vor, von einer Person mit allgemein höherem sozialem Rang oder mit einem gewissen Prestige geliebt zu werden. Die Hindernisse, auf die seine Liebe stößt, können ihn zu den schlimmsten Exzessen führen. Andere Wahnvorstellungen sind weniger systematisiert. Das Delir ist dann weniger kohärent. Der Patient behält eine Unschärfe, einen Zweifel in seinen wahnhaften Überzeugungen. Dies sind Wahnvorstellungen paraphrenischer Struktur. Patienten trennen ihr Wahnthema von ihrem alltäglichen Verhalten, das logisch bleibt. Diese Wahnvorstellungen gelten als fantastisch, weil die Themen Extravaganz und himmlische Kommunikation häufig sind.

Wenig oder keine systematisierten Wahnvorstellungen sind hermetischer, widersprüchlicher, absurder. Es ist das Delirium der paranoiden Struktur, das besonders bei Schizophrenie auftritt.

wird bearbeitet

Die Behandlung richtet sich nach der Ursache. Ein Krankenhausaufenthalt ist erforderlich.

Neuroleptika, Antidepressiva, Lithium werden nach Bedarf verwendet, und Einzel- oder Gruppenpsychotherapien können wirksam sein.

Manchmal, nachdem die Krise vorbei ist, können Erhaltungsbehandlungen und Psychotherapie es dem Patienten ermöglichen, sein sozio-professionelles Leben wieder aufzunehmen.