Eine transitorische ischämische Attacke oder TIA ist ein lokalisiertes neurologisches Defizit, das plötzlich auftritt und in weniger als 24 Stunden vollständig verschwindet. Es ist sekundär zum Verschluss einer Hirn- oder Medullararterie.

Was ist das?

Eine vorübergehende ischämische Attacke oder TIA ist ein lokalisiertes neurologisches Defizit, das plötzlich auftritt und in weniger als 24 Stunden vollständig verschwindet.

Es ist sekundär zu dem Verschluss einer Hirn- oder Medullararterie.

Wenn das Blut das Hirngewebe nicht mehr erreicht, kommt es zu einem Herzinfarkt oder einer Erweichung.

Mécanisme d'un AIT ischémique

Ursachen und Risikofaktoren

Die Ursachen sind vielfältig:

  • Atherom-Plaques (Atherosklerose) an den zervikozephalen Gefäßen, die eine Verengung des Gefäßdurchmessers mit dem Risiko einer Stenose verursachen, die eine vorübergehende ischämische Attacke auslösen kann.
  • Embolische Herzkrankheit, die eine zerebrale Embolie verursachen kann: Mitralstenose , Vorhofflimmern und andere Arrhythmien, Endokarditis, Thyreotoxikose. Sie folgen dem arteriellen Weg und betreffen hauptsächlich das linke Sylvian-Territorium (vaskularisiert durch die linke Sylvian-Arterie).
  • Dissektionen der zervikalen und intrakraniellen Arterien, die bei jungen Patienten häufiger vorkommen.

Symptome von TIA

Vorübergehende Unfälle führen zu einer vollständig regressiven vorübergehenden neurologischen Episode, die von wenigen Sekunden bis zu einigen Minuten dauert. Es kann manchmal ein paar Stunden dauern. Symptome treten auf und verschwinden plötzlich.

Je nach betroffenem Bereich kann es sich um vorübergehende Augenblindheit, Gesichtsfeldamputation, Störungen, Aphasie, Kleinhirnerkrankungen usw. handeln.

AIT ist eine rote Flagge. Sie kann vor einem drohenden dauerhaften Gefäßunfall warnen und muss eine Untersuchung auslösen. Dieser permanente Gefäßunfall kann innerhalb von Stunden nach einer TIA oder mehrere Jahre später oder sogar nie auftreten. Es gibt nichts, um es vorherzusagen.

AIT-Diagnose

Zusätzliche Untersuchungen und Analysen

Die biologische Untersuchung, das Elektrokardiogramm , der Echo-Doppler Hals-, der Gehirnscanner und manchmal die Karotisarteriographie ermöglichen die Diagnose. Doch heute ist es vor allem die MRT, die eine präzise Diagnose von den ersten Stunden bis Minuten ermöglicht. Sie muss dringend bei Anzeichen einer zerebralen Ischämie durchgeführt werden.

Behandlung von AIT

Ein Patient mit einer vorübergehenden ischämischen Attacke sollte ins Krankenhaus eingeliefert werden. Eine CT-Untersuchung wird durchgeführt, sowie eine MRT und eine biologische Untersuchung, ein Elektrokardiogramm, ein zervikaler und wenn möglich transkranielle Doppler-Ultraschall.

Je nach klinischer Ausrichtung werden dann weitere Untersuchungen angefordert.

Die Behandlung zielt darauf ab, ein Rezidiv zu verhindern (Behandlung von Risikofaktoren für Atherosklerose und mögliche Ursachen von Embolien) und das Fortschreiten zu einem dauerhaften Unfall zu vermeiden. Er verwendet Thrombozytenaggregationshemmer und manchmal Operationen oder perkutane transluminale Angioplastie. Die Überwachung muss eng und langfristig erfolgen, da das Risiko eines erneuten Auftretens oder Auftretens eines Schlaganfalls relativ hoch ist.