Bei der häufigen Behandlung kleiner Krampfadern besteht die Sklerotherapie aus der Injektion eines Produkts, das die erkrankten Venen zerstört. Nahrung, Sport, Medikamente, Kontraindikationen,

Eine Venenschwäche kann zum Auftreten von Besenreisern oder Krampfadern führen. Die Sklerotherapie ist dann die am weitesten verbreitete Behandlung. Diese ambulant durchgeführte Technik besteht darin, eine sklerosierende Substanz (flüssig oder schaumig) in die Krampfader zu injizieren. Diese Substanz führt dann zu einer Retraktion und Verhärtung der erkrankten Vene, die verstopft (Sklerose) wird. Übersicht über die vor und nach der Vorsichtsmaßnahmen Sklerotherapie zu treffenden.

Sklerotherapie von Krampfadern: Was ist vor der Sitzung zu tun?

Nach einem eine Sklerotherapie zur Zerstörung von Besenreisern oder kleinen Krampfadern angeboten werden.

Die Sklerotherapie ist nämlich kontraindiziert bei :

  • Schwangerschaft und Stillzeit
  • Vorgeschichte Phlebitis in der ).
  • Bekannte Allergie gegen Sklerosierungsmittel
  • Längere Immobilität und Bettruhe
  • Akute tiefe Venenthrombose oder Lungenembolie
  • Lokale Infektion im Bereich der Sklerotherapie oder schwere generalisierte Infektion
  • Hautzustand: Jedes dermatologische Problem sollte daher vor der Sklerotherapie-Sitzung behandelt werden.

Abgesehen von diesen Kontraindikationen müssen vor einer Sklerotherapie-Sitzung keine Nahrungsmittel- oder Arzneimittelvorkehrungen getroffen werden. „ Der einzige Rat, den ich geben kann, ist, entspannt zur Sitzung zu kommen, denn sie ist schmerzfrei “, fügt Dr. Gobin hinzu.

Sklerotherapie und Medikamente kombinieren?

Auch wenn die Ergebnisse der Sklerotherapie heute zufriedenstellend sind, könnte es sinnvoll sein, sie mit der gemeinsamen Verordnung bestimmter Medikamente zu kombinieren.

Warum eine solche Hypothese in Betracht ziehen? Wir haben jetzt ein besseres Verständnis der mit Venenerkrankungen verbundenen Phänomene und der Rolle bestimmter Enzyme wie Metalloproteasen. Sie sind an verschiedenen Aktionen beteiligt (Entzündungserscheinungen, Bildung kleiner peripherer Gefäße usw.) und werden in "deformierten" Venen überexprimiert.

In einer Vene, in die eine sklerosierende Substanz injiziert wurde, könnten diese Enzyme die Sklerus verkleinern und an der Bildung kleiner Nebengefäße, „ Teleangiektasien “, beteiligt sein. Diese kleinen roten oder violetten Linien unter der Haut, die permanente Erweiterungen kleiner Gefäße widerspiegeln, sind wenige Millimeter bis wenige Zentimeter lang, harmlos, bleiben aber unansehnlich. Ergebnis: Es wird befürchtet, dass Metalloproteasen eine unvollkommene Sklerose der behandelten Vene, deren Rekanalisation auf Dauer und das Auftreten kleiner unschöner Erweiterungen fördern.

Inzwischen gibt es jedoch Medikamente, die die Wirkung dieser Stoffe hemmen können. Die Kombination Sklerotherapie + Medikamente erscheint daher theoretisch vielversprechend. Studien sind im Gange, um diesen möglichen Nutzen zu bestätigen.

Von der Mikrozirkulation zur Venenerkrankung: Welchen Platz hat SWOT in der Gefäßmedizin? - Französische Gesellschaft für Phlebologie - Phlebologie 2009, 62.

Verödung von Krampfadern: und nach der Sitzung?

Von 15 Minuten bei bis zu einer Stunde bei Krampfadern Besenreisern wird die Sklerotherapie ambulant durchgeführt. Es ist daher durchaus möglich, in der Mittagspause einen Termin zu vereinbaren und am selben Nachmittag wieder zur Arbeit oder zu Aktivitäten zurückzukehren.

entgegen der landläufigen Meinung Hitze ist keine Kontraindikation. Man sollte sich aber einige Tage nicht der Sonne aussetzen “, sagt Dr. Gobin. Normalerweise hinterlässt die Sklerotherapie keine Spuren, es kann jedoch zu einer leichten Verfärbung der Haut kommen. Die Sonne wird daher für mehrere Monate nicht empfohlen, bis die Pigmentierung verschwunden ist.

Auf der anderen Seite gibt Dr. Gobin an, dass "vorhanden sind kleine Hämatome, diese aber nach 15 Tagen verschwinden. "

Auch die Ausübung von Sportarten Rebound-, beispielsweise Tennis oder Handball, wird für 15 Tage nicht empfohlen. Bevorzugen Sie daher weniger „traumatische“ Sportarten wie Schwimmen, Wandern oder Radfahren, die den venösen Rückfluss erhöhen.

Schließlich ist für die Behandlung von großen Krampfadern das Tragen von elastischen obligatorisch.

Oft sind mehrere Injektionen erforderlich, um erkrankte Venen, vollständig zu behandeln, die sich als Besenreiser oder Krampfadern äußern. Die Anzahl der Sitzungen und die Zeit dazwischen (ca. 15 Tage) werden nach Anzahl und Zustand der zu behandelnden Krampfadern beurteilt.