Sie haben von diesen Ferien in den Bergen geträumt, von dieser Wanderung im Atlas oder in Nepal... Und doch, sobald Sie in der Höhe ankommen, haben Sie plötzlich Kopfschmerzen, Übelkeit, Sie fühlen sich müde. Warnung ! Lernen Sie die akute Bergkrankheit (AMS) zu erkennen. Wie kann man dieses Problem verhindern? Welche Behandlungen gibt es? Die Bergkrankheit sollte nicht auf die leichte Schulter genommen werden.

Wir alle kennen Wanderer, Skifahrer, Gipfelsüchtige, die eines Tages der Höhenkrankheit zum Opfer fielen. Es sollte daran erinnert werden, dass dieses Problem bei jedem auftreten kann, der sich in der Höhe aufhält. Die Hauptursache: Sauerstoffmangel.

Von Unwohlsein bis Koma

Le mal des montagnes

Die Höhenkrankheit manifestiert sich wenige Stunden nach Erreichen der Höhe. Die Symptome beschränken sich oft auf Kopfschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Ohrensausen, Herzklopfen, Schwindel und Müdigkeit. Nachts kann es zu Schlaflosigkeit kommen. Aber Vorsicht, es kann viel ernster sein. In großer Höhe (4000-5000 Meter) kann plötzlich ein Lungenödem auftreten (Hustenanfälle, Kurzatmigkeit, sogar Koma). Ab dieser Höhe und noch häufiger in größerer Höhe (5.000-5.500 Meter) kann ein Höhenhirnödem (OCHA) auftreten. Diese Pathologie, die sich zunächst in Stimmungs- und Verhaltensstörungen, Kopfschmerzen, Sehstörungen oder Erbrechen äußert, kann den Patienten ins Koma stürzen und sogar zum Tod führen. Diese Anzeichen sollten daher nicht auf die leichte Schulter genommen werden.

Alle Beteiligten?

Je höher Sie steigen, desto größer ist das Risiko, an Höhenkrankheit zu erkranken: Wenn weniger als 20 % der Menschen um 2.000 Meter darunter leiden, erfahren mehr als 50 % die Auswirkungen jenseits von 4.000 Metern. In Bezug auf die Betroffenen gibt es keine Regel, wie Jean Pierre Herry, Arzt des französischen Berg- und Kletterverbandes, betont: „Jeder, Sportler oder nicht, kann an Höhenkrankheit leiden Eisenmangel Frauen scheinen etwas stärker betroffen zu sein Kinder sind normalerweise nicht stärker exponiert als Erwachsene, aber ihr sehr aktives Verhalten kann häufiger zu Störungen führen Ältere Menschen scheinen weniger betroffen zu sein Manche Menschen haben eine echte Anfälligkeit für Höhenkrankheit Sie werden krank, bevor sie 2.500 Meter erreichen Es ist möglich, Hypoxietests durchzuführen, um diese Veranlagung zu erkennen. Ein systematisches Screening scheint mir jedoch überflüssig.

Wie kann man es vermeiden?

Um der Höhenkrankheit vorzubeugen, müssen Sie zunächst langsam aufsteigen. Und warten Sie, bis Sie sich an die Höhe akklimatisieren, auf der Sie übernachten möchten, wie Jean Pierre Herry betont: „Die Akklimatisierung hängt von der Höhe ab. Sie dauert im Allgemeinen nur zwei oder drei Tage, kann aber 15 in l 'Everest People at. dauern Risiko sollte versuchen, die ersten beiden Tage in einem Bergurlaub auszuruhen.

Sie können zwei Tage vor der Abreise nach Rücksprache mit ihrem Arzt einen Kalziumkanalblocker einnehmen.

Die Behandlung hängt vom Schweregrad ab. „Die einzige wirklich wirksame Behandlung ist der Höhenverlust. Die Überdruckkammer beseitigt die Symptome für mehrere Stunden, Zeit zum Abstieg. Ansonsten gibt es Behandlungen auf Basis von Kalziumkanalblockern oder Kortison“, unterstreicht Dr. Herry.

Beachten Sie in jedem Fall die folgenden Kontraindikationen vor jedem Aufenthalt in der Höhe ( Quellen: Französischer Berg- und Kletterverband):

Formale Kontraindikationen für einen Höhenaufenthalt (über 2500 m)

  • Instabile Herzkrankheit
  • Chronisches Atemversagen
  • Bestimmte Blutkrankheiten
  • Schwerwiegende psychische Störungen

Kontraindikationen für einen Höhenaufenthalt (über 2500 m)

  • Schwangerschaft im ersten und dritten Trimester
  • Stabilisierte Herzkrankheit
  • Chronische Bronchitis
  • Kind unter 18 Monaten
  • Krankheiten, die eine regelmäßige Überwachung erfordern (Diabetes usw.).
  • Asthma, ausgelöst durch Kälte oder Anstrengung.
  • Gutes Skifahren und gutes Wandern!