Die Zahl der Schlaganfälle steigt. Wenn Vorhofflimmern (AF) eine der Hauptursachen für Schlaganfälle ist, tragen Herzinsuffizienz (HF), arterielle Hypertonie (HTA), aber auch andere Faktoren wie Fettleibigkeit und Rauchen zur Zunahme dieser furchtbaren Pathologie bei, daher ist die Prävention wichtig. Die entsprechende Verordnung der Antikoagulation ist ein entscheidender Punkt, wenn es notwendig ist.

Warum nehmen Schlaganfälle zu?

Derzeit liegt die jährliche Zahl der Schlaganfälle deutlich über der des Myokardinfarkts (IDM), wie Daten des Universitätsklinikums Dijon zeigen: 640 IDM im Jahr 2013 gegenüber 1020 Schlaganfällen. Der Grund ? „ Schlaganfälle werden besser und früher erkannt und die ältere Bevölkerung nimmt zu“, erklärt Prof. Yves Cottin, Leiter der kardiologischen Abteilung am Universitätsklinikum Dijon. So wird die Zahl der Schlaganfälle in Frankreich auf 130.000 geschätzt, von denen rund 50.000 tödlich verlaufen. Professor Cottin weist jedoch darauf hin, dass die Existenz spezialisierter Netzwerke dazu beiträgt, die Prävention und Versorgung dieser Patienten zu verbessern. Und um das Beispiel des 2004 gegründeten Netzwerks von Prof. Maurice Giroud, Leiter der neurologischen Abteilung des Universitätsklinikums Dijon, zu nennen, dessen Register eine immer frühere Behandlung mit insbesondere einer sehr signifikanten Zunahme der Thrombolyse in 2 bis 3 Stunden nach dem Schlaganfall. Dies hat zu einem Rückgang der Sterbe-, Rezidiv- und Invaliditätsrate geführt. In jüngerer Zeit wurde an derselben CHU von Prof. Giroud und Prof. Cottin ein Observatorium für Schlaganfall und IDM eingerichtet.

Die Prävalenz von Vorhofflimmern (VHF), früher Vorhofflimmern genannt, nimmt mit dem Alter zu: 15 % bei den über 85-Jährigen im Vergleich zu 2 % bei den 55- bis 59-Jährigen. Vorhofflimmern ist eine der Hauptursachen für Schlaganfälle und trägt zum Anstieg der Schlaganfallinzidenz in Frankreich bei. Aber auch junge Menschen sind von Vorhofflimmern betroffen, insbesondere nach übermäßigem Konsum von Alkohol (insbesondere Weißwein von schlechter Qualität oder starkem Alkohol) und anderen Drogen. „ Dieser übermäßige Konsum führt zu einem Vorhofflimmern vom katecholergen Typus, das heißt durch einen plötzlichen und signifikanten Anstieg der induziert Katecholaminausschüttung , und dieses Vorhofflimmern kann auch zu einem Schlaganfall führen“, präzisiert Professor Cottin.

FA, IC und HTA, ein beeindruckendes Trio für das Gehirn

Laut Professor Cottin "besteht ein wichtiger Zusammenhang zwischen Vorhofflimmern (VF), Herzinsuffizienz (HF) und zerebrovaskulärem Vorfall (Schlaganfall)". Aber auch HTA ist beteiligt. Die Erklärung ist, dass eine schlecht kontrollierte oder unbehandelte Hypertonie zu einem Umbau des linken Vorhofs des Herzens führt, indem der Druck im erhöht wird Ventrikel auf derselben Seite. Bluthochdruck ist somit die Hauptursache für HF, und letztere wiederum ist die Hauptursache für Schlaganfälle in Frankreich.

Vorhofflimmern ist auch eine der Hauptursachen für Schlaganfälle. Aber es gibt auch andere Faktoren, die zum Auftreten eines Schlaganfalls beitragen, insbesondere Fettleibigkeit und Rauchen, aber auch das weibliche Geschlecht. Daher die Bedeutung von Prävention, Früherkennung und schneller und angemessener Behandlung, die durch Netzwerke wie das des Universitätsklinikums Dijon ermöglicht wird. „ Bezüglich bei eines Schlaganfalls Symptomen, die auf einen Schlaganfall hindeuten ist es, unbedingt sofort die 15 zu wählen “, betont Professor Cottin.

Antikoagulation in der Praxis

Zusätzlich zur spezifischen Behandlung jeder Pathologie ist bei Vorliegen von VHF eine Behandlung gerinnungshemmende erforderlich. Ähnlich ist es nach einem ischämischen Schlaganfall, d Gehirn).

Es gibt 2 Hauptgruppen von Antikoagulanzien, AVKs (Vitamin-K-Antagonisten), von denen Warfarin das Referenzarzneimittel ist, und direkte orale Antikoagulanzien (DOAK), die früher als neue orale Antikoagulanzien ( NOAKs ) bezeichnet wurden. Letztere sorgten bei ihrer Markteinführung vor einigen Jahren für Begeisterung in der Medizin, insbesondere weil bei DOAKs eine Überwachung der Blutgerinnung durch regelmäßige Blutuntersuchungen nicht notwendig ist. Diese Begeisterung führte anfangs zu unangemessenen Indikationen und damit zu hämorrhagischen Unfällen. Aber die Good-Use-Kampagnen haben Früchte getragen: "Wir wissen derzeit, dass Antikoagulanzien jeder Klasse unter Beachtung der Kontraindikationen angemessen verschrieben werden müssen, um die besten Ergebnisse mit dem geringstmöglichen Risiko zu erzielen ", erklärt Professor Cottin. Und um hinzuzufügen "gut verordnet, die AOD haben eine Wirksamkeit, die mit der AVK mit weniger hämorrhagischen Unfällen vergleichbar ist ". Aber es geht um die Auswahl des richtigen Medikaments unter Beachtung der Kontraindikationen, der Dosis und der Überwachung des Patienten durch Sicherstellung einer guten Compliance. „ Bei AOD ist es notwendig, den Patienten mindestens dreimal im Jahr zu sehen, um die Nierenfunktion zu überwachen, da Nierenversagen eine Kontraindikation ist “, sagt Professor Cottin.

Auf Vorhofflimmern untersuchen und Patienten über DOAC aufklären

Auf der Präventionsseite schließlich präsentierte Prof. Jean-Marc Davy, Rhythmologe, Abteilungsleiter am Universitätskrankenhaus Montpellier, auf dem Kongress der European Society of Cardiology 2014 in Barcelona die Ergebnisse einer innovativen Screening-Kampagne in der Allgemeinmedizin für Nicht erkanntes VHF bei Patienten über 65 Jahren. Die Kampagne namens PROFIL AF basiert auf der Erkennung eines unregelmäßigen Pulses, gefolgt von einem Fragebogen, der es dem Hausarzt ermöglicht, jeden Patienten mit Verdacht auf AF an den Kardiologen zu überweisen. Diese Kampagne wurde 2013 in 16 Städten mit institutioneller Unterstützung von Boehringer Ingelheim durchgeführt. In dieser ersten Tranche wurden 4592 Patienten ausgewertet und davon 1 von 6 zur Suche nach einem unbekannten VHF an einen Kardiologen überwiesen.

Eine weitere von Boehringer Ingelheim unterstützte Initiative ist die Einführung von FA Box, einem Tool zur Unterstützung der Schulung von Patienten mit Vorhofflimmern und mit AOD behandelten Patienten. Dieses Tool erleichtert die Schulung der Patienten in Bezug auf die Pathologie, die Reaktionsfähigkeit im Falle einer Risikosituation sowie die Compliance und das Verständnis ihrer Behandlung. Das Tool wurde von einem wissenschaftlichen Komitee unter der Leitung von Prof. Patrick Jourdain, Leiter der Abteilung für therapeutische Ausbildung an der medizinischen Fakultät von Paris Descartes, entwickelt. Bis Ende 2014 werden fast 250 FA-Boxen in den wichtigsten Krankenhäusern, Kliniken und Rehabilitationszentren in Frankreich verteilt.