Eine Vogelgrippe-Epidemie könnte in Frankreich zu mehr als 200.000 Todesfällen führen. Obwohl dieses Katastrophenszenario nicht aktuell ist, können die Gesundheitsbehörden solche Risiken nicht ignorieren. Wird der nationale Plan zur Bekämpfung dieser Geißel ausreichen, der regelmäßig aktualisiert wird?

Bereits im Januar 2004 befürchtete die Weltgesundheitsorganisation (WHO) das Auftreten eines neuartigen Grippevirus. Weit entfernt von der Mikrobe, die uns jedes Jahr trifft (und trotzdem mehrere tausend Tote verursacht), der gefürchtete Feind, der in einer anderen Kategorie boxt...

Von 91.000 bis 212.000 Todesfällen... möglich

Grippe aviaire

Seit Ende 2003 gab es rund 60 Todesfälle durch die Vogelgrippe. Diese Patienten scheinen alle in direktem Kontakt mit Vögeln gewesen zu sein. "Scheinen", weil ein Fall umstritten bleibt und die Weltgesundheitsorganisation (WHO) die Möglichkeit einer sogenannten Mensch-zu-Mensch-Übertragung untersucht. Und es ist das Auftreten eines mutierten Virus, das von Mensch zu Mensch übertragen werden kann, was Spezialisten beunruhigt. Auf dem Kongress 2005 in Malta versammelten sich rund 800 europäische Experten, die bekräftigten, wie ernst er die Drohung nehme. Für Dr. Klaus Stohr, bei der Weltgesundheitsorganisation verantwortlich für die neue Abteilung zur Bekämpfung der künftigen Vogelgrippe-Pandemie, stellt sich nicht die Frage, ob eine neue Influenza-Pandemie auftreten kann, sondern wann sie auftreten wird., in ein paar Monaten oder in einigen Jahren. Er ist daher der Ansicht, dass "Angesichts einer solchen Bedrohung dringend erforderlich ist, dass jedes Land Kontrollpläne entwickelt, um die Ansteckung zu begrenzen, die Versorgung infizierter Menschen zu organisieren und die für den reibungslosen Ablauf der Krankheit unerlässlichen Aktivitäten aufrechtzuerhalten". Aber von mehr als 200 Mitgliedsländern der WHO haben nur etwa fünfzig einen Kontrollplan entwickelt. Noch weniger Länder, die ihren Plan auf die Probe stellen würden... Am besten vorbereitet wären also Großbritannien, Australien, die USA, Kanada, Deutschland und Frankreich.

In Frankreich steht nach den Prognosen des Institut de Veille Sanitaire (InVS) viel auf dem Spiel. Eine Grippepandemie aviären Ursprungs könnte 9 bis 21 Millionen Menschen betreffen und für 455.000 bis 1,1 Millionen Krankenhauseinweisungen und 91.000 bis 212.000 Todesfälle verantwortlich sein!

Frankreich verfeinert seinen Kampfplan

Den Empfehlungen der Weltgesundheitsorganisation folgend, hat Frankreich im Oktober 2004 einen Plan verabschiedet, der je nach Risikograd einer möglichen globalen Pandemie in verschiedene Phasen unterteilt ist. Die präpandemische Phase wird in Abhängigkeit von mehreren Anzeichen der Entwicklung der Situation in acht Stufen unterteilt: von einer Tierseuche (Tierepidemie) außerhalb Frankreichs bis zu den ersten Fällen einer Übertragung von Mensch zu Mensch.

Das Ziel ist einfach: jede Tierseuche in Frankreich zu vermeiden oder im schlimmsten Fall einzudämmen und auszurotten und gleichzeitig eine Übertragung auf den Menschen zu verhindern. Zu diesem Zweck sieht der Plan vor, die Überwachungsmaßnahmen für französische Nutztiere zu verstärken, Einfuhren aus infizierten Ländern zu verhindern und das Gesundheitspersonal und die breite Öffentlichkeit, insbesondere Reisende, die nach Asien reisen oder aus Asien zurückkehren, zu informieren. Vor Ort werden Touristen gebeten, Tiere oder deren Kot nicht zu berühren und die grundlegenden Hygieneregeln einzuhalten (Vermeiden Sie den Verzehr von rohen oder ungekochten Lebensmitteln und waschen Sie sich regelmäßig die Hände). Bei der Rückkehr aus diesen Ländern sollte das Auftreten einer grippeähnlichen Erkrankung zum Ruf des Samu führen (15). Bereits während des SARS-Alarms mobilisiert, sind diese Zentren in der Lage, solche Fälle unter guten Isolationsbedingungen schnell zu übernehmen.

Bei einer Epidemie können verschiedene Maßnahmen ergriffen werden: Kontrolle und Schließung öffentlicher und privater Einrichtungen, Bewegungseinschränkung, Beschlagnahme aller notwendigen Kommunikationsmittel, Beschlagnahme aller Räumlichkeiten und nützlichen Transportmittel usw.

Riesiger Vorrat an antiviralen Medikamenten, Masken und Vorbestellungen für Impfstoffe

Dieser Plan sieht auch die Versorgung mit Medikamenten, Schutzausrüstung und den Aufbau von Sicherheitsbeständen an antiviralen Behandlungen ( Tamiflu ® ) vor.

Ende August 2005 wurde der Plan schließlich bekräftigt. Ende 2005 sollen Frankreich 140 Millionen Dosen Tamiflu ® (mit einer Behandlungsrate von 14 Millionen Menschen mit zwei Dosen über 5 Tage) und einige hunderttausend Schachteln Relenza ® zur Verfügung gestellt werden . Es bleibt dann zu klären, wer die ersten Nutznießer sein werden (Gesundheitsberufe, Feuerwehrleute, Polizisten etc.)?

Darüber hinaus sollen Anfang 2006 200 Millionen Schutzmasken geliefert werden und Vorbestellungen für 40 Millionen Impfstoffe, die so viele Menschen schützen können, im Sanofi Pasteur MSD-Labor vorliegen. Der Impfstoff wäre zweifellos die beste Waffe gegen dieses Virus. Seine Entwicklung sollte 4 bis 6 Monate dauern, sobald der Stamm identifiziert wurde. Laut InVS-Prognosen würde es die Zahl der Todesfälle um 72 % reduzieren. Darüber hinaus werden die Gesundheitskontrollsysteme an den großen Flughäfen mit internationalen Flügen verstärkt.

Dieser gesamte Kampfplan muss vom Delegierten für die Bekämpfung der Vogelgrippe, Didier Houssin, bereits Generaldirektor für Gesundheit, verwaltet werden.

Welche Zusammenarbeit mit Entwicklungsländern?

So bewaffnet scheint Frankreich in der Lage zu sein, schnell auf eine Pandemie zu reagieren. Aber was ist mit Entwicklungsländern, auch in Südostasien? Wenn die Epidemie heute eingreifen würde, würde es die derzeitige Produktion von antiviralen Medikamenten ermöglichen, den Bedarf von 2% der Bevölkerung zu decken... Behandlung auf der ganzen Welt. Bei der Herstellung von Impfstoffen stellen sich die gleichen Probleme umso mehr, da diese Produkte im Gegensatz zu antiviralen Medikamenten nur sehr begrenzt haltbar sind.

Es genügt zu sagen, dass einige Experten glauben, dass die Produktion dieser Medikamente unzureichend sein wird, und befürchten, dass die Impfstoff produzierenden Länder ihre eigene Bevölkerung zu Lasten der Länder privilegieren, die sie am dringendsten benötigen, oder sogar der Länder, in denen ein frühzeitiges Handeln würde es ermöglichen, eine aufkommende Pandemie einzudämmen...

Am 30. August 2005 bot Jacques Chirac während seines Treffens mit dem Generaldirektor der WHO, Dr. Lee Jong-Wook, den Vereinten Nationen seine technische Hilfe an. Zwei Wochen später riefen Dominique de Villepin und Georges W. Bush beim UN-Gipfel in New York zu einer internationalen Mobilisierung gegen diese Geißel auf. Wenn diese guten Absichtserklärungen einen Fortschritt bedeuten, bleiben sie dennoch begrenzt. Das erklärte Ziel ist ein schneller Austausch von Informationen und Proben, zwei wesentliche Schritte, um die Ausbreitung der Epidemie zu stoppen. Verantwortlich für 800 Todesfälle in dreißig Ländern, SARS (Severe Acute Respiratory Syndrome), über das China geschwiegen hatte, bleibt in Erinnerung... Bei einem Treffen der WHO in Noumea haben die Länder der Asien-Pazifik-Region am 21. September genehmigt eine Strategie zur Bekämpfung neu auftretender Krankheiten wie der Vogelgrippe. Eine Roadmap, die ohne die Hilfe der reichen Länder nicht anwendbar ist...