Während in der Dordogne und den Landes Ausbrüche der Vogelgrippe festgestellt wurden, haben mehrere Länder die Einfuhr von französischem Geflügel und Gänseleber verboten. Aber ist das Vogelvirus auf den Menschen übertragbar? Ist es sicher, Hühnchen und Eier zu essen? Kann sich dieses Virus schnell ausbreiten?... Entdecken Sie die Antworten auf die zehn wichtigsten Fragen, die Sie sich zur Vogelgrippe und der Gefahr einer Influenza-Pandemie stellen.

1 - Was ist Vogelgrippe?

grippe aviaire

Die für die Influenza verantwortlichen Influenzaviren werden in verschiedene Typen eingeteilt: A, B und C. Die häufigsten Influenza-A-Viren werden in 15 Subtypen H und neun Subtypen N eingeteilt. Bei Vögeln sind Infektionen mit den Subtypen H5 und H7 besonders pathogen, mit Sterblichkeiten in der Größenordnung von 90 bis 100 %. Diese Infektion kann fast alle Vogelarten betreffen, egal ob wild oder heimisch. Das Virus wird zwischen Tieren hauptsächlich durch luftgetragene Kontamination (Atemwegssekrete) entweder durch direkten Kontakt, insbesondere mit Atemwegssekreten und Kot erkrankter Tiere, oder indirekt durch Exposition gegenüber kontaminierten Materialien (über Lebensmittel, Wasser, kontaminierte Ausrüstung und Kleidung) übertragen. Wildvögel sind häufiger Träger von Virusstämmen, ohne Symptome zu zeigen. Der Kontakt dieser Zugvögel mit Hausgeflügel war die Ursache für verschiedene Vogelseuchen.

Das Vogelgrippevirus kann möglicherweise andere Tierarten wie Schweine oder andere Säugetiere infizieren. Eine Vogelgrippe-Epidemie liegt vor, wenn die Krankheit plötzlich eine große Anzahl von Tieren in einem bestimmten Gebiet gleichzeitig befällt.

2 - Ist das Vogelgrippevirus vom Tier auf den Menschen übertragbar?

Das Vogelgrippevirus Typ A (H5/N1) kann sehr selten vom Tier auf den Menschen übertragen werden. Dies geschah im Januar 2004 in Asien, aber auch in China 1997 ("Hühnergrippe in Hongkong") mit einem A-Virus (H5/N1) und in den Niederlanden im Frühjahr 2003 mit einem A-Virus (H7/ N7). Kontaminationen in der Luft treten hauptsächlich bei engem, längerem und wiederholtem Kontakt in geschlossenen Räumen mit Atemwegssekreten oder Exkrementen infizierter Tiere auf, direkt oder indirekt (durch Exkremente verschmutzte Oberflächen und / oder Hände). Daher bleiben diese Fälle Ausnahmefälle und betreffen hauptsächlich Personen, die in einem kontaminierten Gebiet arbeiten oder eingreifen: Züchter, kooperative Techniker, Tierärzte, Reinigungs- und Desinfektionsteams usw.

3 - Besteht beim Verzehr von Geflügel oder Eiern ein Kontaminationsrisiko?

In einer Pressemitteilung des Landwirtschaftsministeriums vom 3. Dezember erinnert Stéphane Le Foll die Verbraucher daran, dass die Vogelgrippe nicht durch den Verzehr von Fleisch, Eiern, Gänseleber und ganz allgemein anderen Lebensmitteln auf den Menschen übertragbar ist.

Die Übertragung des Vogelgrippevirus erfolgt über die Luft. Laut der französischen Agentur für Lebensmittelsicherheit (AFSSA) werden die infektiösen Eigenschaften von Influenzaviren bei Temperaturen über 60 °C sehr schnell zerstört (für 5 Minuten bei 60 °C, 1 Minute bei 100 °C). Bei Aufnahme von kontaminiertem rohem Geflügelfleisch oder -eiern würde das Virus durch die Säure des Magensaftes zerstört.

4 - Welche Regionen sind in Frankreich betroffen?

In Betrieben in der Dordogne und den Landes wurden drei neue Fälle der für Geflügel hoch pathogenen Aviären Influenza H5N1 festgestellt. Das Landwirtschaftsministerium gibt an, dass es „ sofort beschlossen hat, Schutzmaßnahmen zu ergreifen, um das Risiko einer Ausbreitung der Krankheit bei neuen Ausbrüchen und in neuen Abteilungen, die von der Vogelgrippe betroffen sind, zu verhindern: Schutz- und Überwachungszonen, Biosicherheitsmaßnahmen, Schlachtung von Haustieren “. Als Reaktion darauf haben acht Länder in Asien und Nordafrika den Import französischer Geflügelprodukte verboten.

Das Landwirtschaftsministerium beschloss unverzüglich, Schutzmaßnahmen zu ergreifen, um das Risiko einer Ausbreitung der Krankheit bei neuen Ausbrüchen und in neuen von der Vogelgrippe betroffenen Abteilungen zu verhindern (Schutz- und Überwachungszonen, Kontrollmaßnahmen), Biosicherheit, Schlachtung von Haustieren).

5 - Ist dieses Virus von Mensch zu Mensch übertragbar?

In Bezug auf das aviäre H5N1-Virus gibt es laut Weltgesundheitsorganisation keine Hinweise auf eine signifikante Übertragung von Mensch zu Mensch in Asien. Das sehr geringe Risiko einer menschlichen Pandemie beruht jedoch auf dem Auftreten eines „humanisierten“ pathogenen Vogelgrippevirus. Diese Möglichkeit war 2007 breit diskutiert worden, was zu einem Medienrummel und einer Quasi-Psychose führte.

Grippe aviaire

Eine solche Operation könnte im Falle einer Infektion mit dem Vogelvirus bei einer Person durchgeführt werden, die bereits mit dem humanen Influenzavirus infiziert ist: Der Austausch von genetischem Material zwischen diesen beiden Viren könnte zum Auftreten eines neuen Virustyps führen, der anfällig für die Übertragung ist von Mensch zu Mensch, mit der Gefahr einer Epidemie oder sogar einer Pandemie. Auch hier bleiben diese genetischen Umlagerungen selten.

Grippe aviaire

6 - Was wären die Symptome einer pandemischen Influenza?

Nach einer Inkubationszeit von bis zu sieben Tagen würde sich die Erkrankung wohl zunächst als gewöhnliche Grippe (Fieber über 38 °C verbunden mit Halsschmerzen, Muskelschmerzen und Atemwegsproblemen wie Husten) präsentieren, würde sich aber schnell verschlimmern, weil von schweren Atemproblemen. Die Intensität und Art der Symptome dieses neuen Virus können jedoch variieren.

Die Gefahr besteht darin, dass sich die ersten Opfer dieses neuen Virus mit den 3 Millionen Winterfällen der saisonalen Grippe vermischen. In diesem Fall wird es schwierig, sie zu erkennen. Es gibt zwar schnelle Diagnosetests für Influenza, aber sie können den Typ nicht unterscheiden. Erst eine höhere Virulenz dieses neuen Virus mit erheblichen gesundheitlichen Folgen (überforderte Krankenhäuser...) wird es ermöglichen, Alarm zu schlagen.

7 - Was bedeutet der Begriff Grippepandemie?

Eine Influenza-Pandemie ist definiert als eine starke räumliche und zeitliche Zunahme von Influenza-Fällen, die sich schließlich auf alle Länder ausbreitet, begleitet von einer großen Zahl schwerer Fälle und einer hohen Sterblichkeit. Sie resultiert aus der Einschleppung eines völlig neuen Influenzavirus in die menschliche Spezies, meist aus einem tierischen Reservoir, gegen das die Bevölkerung noch nicht immun ist.

Phases pandémiques de l'Organisation Mondiale de la santé

WHO-Pandemiephasen (und Kurzbeschreibung)

Beschreibung

Phase 0, WHO Level 0 Interpandemie

Es wurde kein Hinweis auf einen neuen Virus-Subtyp gemeldet.

WHO Phase 0, Level 1 Identifizierung eines neuen Virus bei einem Menschen

Erkennung eines neuen Virus bei einer Person. Wenig oder keine Immunität in der Allgemeinbevölkerung. Potenzielle, aber nicht unvermeidliche Vorstufe einer Pandemie

WHO Phase 0, Level 2 Bestätigte Infektion des Menschen

Bestätigung, dass das neue Virus zwei oder mehr Menschen infiziert hat, was darauf hinweist, dass das Virus beim Menschen ansteckend ist.

WHO Phase 0, Level 3 Übertragung von Mensch zu Mensch bestätigt

Das neue Virus weist eine anhaltende Übertragung von Mensch zu Mensch mit mindestens einem Ausbruch über einen Zeitraum von mindestens zwei Wochen in einem Land oder einer Identifizierung des neuen Virus in mehreren Ländern auf.

Phase-1-Pandemie der WHO bestätigt

Erklärung der WHO, dass eine Pandemie auftritt, wenn das neue Virus in mehreren großen geografischen Regionen ungewöhnlich hohe Morbiditäts- oder Mortalitätsraten verursacht. (Hinweis: Dies wird in Kanada wahrscheinlich passieren, nachdem die WHO eine Pandemie erklärt hat, kann jedoch früher passieren, wenn das neue Virus in Kanada auftaucht oder schnell nach seinem Auftreten in Kanada importiert wird. außerhalb Kanadas).

WHO-Phase-2-Ausbrüche in mehreren geografischen Regionen

Erhöhte Ausbreitung des Virus mit Ausbrüchen in mehreren geografischen Regionen, was zu einem ersten Höchststand bei Morbidität und Mortalität führte.

WHO Phase 3 Ende der ersten Welle

Ende der ersten Welle mit Einstellung der Influenzaaktivität bzw. deren Reversion in den ursprünglich betroffenen Regionen.

WHO-Phase 4 Zweite Welle oder Folgewellen

Wiederauftreten von Ausbrüchen durch das Pandemievirus (innerhalb von drei bis neun Monaten, abhängig von früheren Pandemien) nach der ersten Infektionswelle; kann unterschiedliche Bevölkerungsgruppen betreffen.

WHO Phase 5 Postpandemie / Genesung

Rückkehr zum saisonalen "Epidemie"-Zyklus mit großen Auswirkungen der Krankheit bei älteren und kleinen Kindern.

Unterschied zwischen Virulenz und Ansteckung

Virulenz ist definiert als die Fähigkeit eines Virus oder Infektionserregers, eine schwere Krankheit auszulösen. Ansteckung ist definiert als die Fähigkeit eines Virus oder Infektionserregers, von Mensch zu Mensch übertragen zu werden. Die Erkältung wird durch ein sehr ansteckendes Virus verursacht, das nicht sehr ansteckend ist (spontane Genesung). Umgekehrt werden einige manchmal schwere virale Meningitis durch nicht ansteckende Viren verursacht. Im Zusammenhang mit der Entstehung einer Influenza-Pandemie ist es die Adaption eines virulenten und wenig ansteckenden Virus, das ansteckend wird; wir befürchten das Auftreten eines Virus, das plötzlich die Fähigkeit erlangt, sehr ansteckend zu sein und sich schnell auszubreiten.

8 - Gibt es einen Impfstoff beim Menschen? Wann wäre es verfügbar?

Zunächst sollte klargestellt werden, dass der Impfstoff gegen die saisonale Grippe nicht vor einem mutierten/humanisierten Vogelgrippevirus schützen würde. Ein voll wirksamer Impfstoff kann nur hergestellt werden, wenn der für die Pandemie verantwortliche Virusstamm bekannt und isoliert ist. Die Herstellungszeit würde mehrere Monate betragen (4 bis 6 laut Experten).

9 - Gibt es eine wirksame präventive oder kurative Behandlung beim Menschen im Falle einer Influenza-Pandemie?

Ja, es gibt zwei Klassen von antiviralen Medikamenten:

  • Hemmstoffe des viralen Proteins M2 ( Amantadin und Rimantadin) sind gegen Influenza-A-Viren aktiv, haben jedoch einige Nachteile: Sie haben eine schlechte renale, hepatische und neurologische Toleranz. Außerdem tritt schnell Widerstand auf
  • Neuraminidase-Hemmer (Zanamivir – Relenza ® – und Oseltamivir – Tamiflu ®) reduzieren die Intensität und Dauer der Symptome wirksam, wenn sie innerhalb von 48 Stunden nach Auftreten der Symptome verabreicht werden. Diese Medikamente hätten auch eine präventive Wirkung gegenüber einer Influenza-Infektion.

Wegen seiner praktischeren Darstellung, der während der angekündigten Pandemien veröffentlichten Ergebnisse, haben die Behörden beschlossen, Oseltamivir (zu lagern Tamiflu ®) in großen Mengen. Aber im Jahr 2012 minimierte eine Meta-Analyse * basierend auf allen Studien * zu diesem Medikament, die im Doppelblind- versus Placebo-Verfahren durchgeführt wurde, den erwarteten Nutzen dieses Medikaments. Nach diesen Ergebnissen würde sich der Nutzen auf eine Verkürzung der Symptomdauer um 20 Stunden beschränken, wenn das Medikament innerhalb von 24 Stunden nach den ersten Symptomen eingenommen wird. Es wäre keine statistisch signifikante Verringerung schwerwiegender Komplikationen (Pneumonie oder Krankenhausaufenthalt) festgestellt worden. Ergebnisse, die den Nutzen im Falle einer Influenza-Pandemie stark einzuschränken scheinen...

Antibiotika, die gegen Viren inaktiv sind, werden nur bei bakterieller Superinfektion eingesetzt.

10 - Welche Maßnahmen wären im Falle einer Übertragung des Virus von Mensch zu Mensch zur Begrenzung seiner Ausbreitung (um das Fortschreiten der Pandemie zu verlangsamen)?

Das Influenzavirus wird hauptsächlich durch Tröpfcheninfektion übertragen, die beim Sprechen, Niesen oder Husten abgegeben wird. Daher sollten verschiedene Maßnahmen beachtet werden, um die Ausbreitung des Virus zu verlangsamen, darunter:

  • Menschen mit der Krankheit zu Hause zu lassen, solange keine ernsthaften Komplikationen auftreten, trägt dazu bei, die Übertragung des Virus zu verhindern, insbesondere im Gesundheitswesen. Die freiberuflichen Angehörigen der Gesundheitsberufe übernehmen die häusliche Pflege und entscheiden über die Krankenhauseinweisung in schweren Fällen
  • Hausquarantäne für 6 Tage für Personen, die ungeschützten Kontakt mit Patienten hatten
  • Das Tragen einer Maske verringert das Risiko einer Virusübertragung
  • Das Virus kann auch auf Händen und inerten Oberflächen gefunden werden. Die strikte Einhaltung der üblichen Hygienemaßnahmen trägt auch dazu bei, das Risiko einer Virusübertragung zu begrenzen: Händewaschen ist unerlässlich. Sie muss mindestens 30 Sekunden sorgfältig mit Seife durchgeführt werden und muss im Laufe des Tages, insbesondere nach dem Naseputzen und Niesen, nach jedem Kontakt mit einer kranken Person, nach jedem Ausflug und Heimkehr wiederholt werden. Es ist auch wichtig, Mund und Nase zu bedecken, wenn Sie husten oder niesen; nicht auf den Boden spucken, sondern immer in ein Taschentuch; verwenden Sie Einwegtaschentücher; Waschen Sie sich nach jeder dieser Aktionen immer die Hände
  • Schließlich können in einer Pandemie-Situation Maßnahmen zum Verbot von Versammlungsstätten getroffen werden.