Als das Vogelgrippevirus in Russland eintrifft, haben auf Malta versammelte Experten eine Bestandsaufnahme der Gefahren einer möglichen globalen Pandemie gemacht. Was sind diese Risiken? Können wir uns davor schützen? Sie wurden mit Jean-Thierry Aubin, Assistent am Nationalen Grippe-Referenzzentrum am Institut Pasteur, interviewt.

Was halten Sie von der tatsächlichen Gefahr einer Influenza-Pandemie? Ist es nicht vor allem eine theoretische Bedrohung?

Jean-Thierry Aubin: Grippepandemien sind ein seit über einem Jahrhundert bekanntes Phänomen. Im 20. Jahrhundert trafen drei Influenza-Pandemien die Welt: 1917, 1957 und 1968. Vor allem in Südostasien häufen sich mehrere Anzeichen einer neuen Epidemie. In diesen Ländern begünstigen die Bedingungen der landwirtschaftlichen Familienbetriebe die Übertragung von H5N1-Influenzaviren von Wildwasservögeln auf Hausvögel und umgekehrt sowie die versehentliche Übertragung des Virus auf den Menschen.

Könnte das Virus mit Zugvögeln in Europa ankommen?

Jean-Thierry Aubin

Jean-Thierry Aubin: Lange auf Asien beschränkt, hat sich das Virus dank Zugvögeln nach China und Russland ausgebreitet. Diese Vögel, die zu kalten Temperaturen fliehen, haben möglicherweise das berühmte H5N1-Virus im Gepäck. Dieses Virus ist für Zuchtvögel übermäßig tödlich, aber nicht unbedingt für diese Vögel, die ein natürliches Reservoir darstellen. Die Kontamination könnte entweder direkt erfolgen (aber die Migrationsströme scheinen Europa zu verschonen) oder indirekt nach dem Zusammenleben im Winter in afrikanischen Gebieten mit Vögeln Westeuropas, die das Virus aus ihrer Überwinterung zurückbringen würden. Beobachtungen zufolge sind mehrere wildlebende Wasservogelarten betroffen. Da von der Ausrottung aller Zugvögel nicht die Rede ist, müssen wir infizierte Arten identifizieren und besser verstehen.

Das Vogelvirus H5N1 hat etwa 100 Menschen infiziert, von denen die Hälfte gestorben ist. Sollten wir mit einer Pandemie mit einem Virus rechnen, das jeden zweiten Infizierten töten kann?

Jean-Thierry Aubin: Dieses Vogelvirus wurde nur in bestimmten Situationen nach sehr engem Kontakt mit infiziertem Geflügel auf den Menschen übertragen. Diese Todesfälle waren sowohl auf die durch das Virus verursachten Schäden als auch auf eine unverhältnismäßige Reaktion des Organismus auf ein unbekanntes Virus zurückzuführen und nicht an seinen menschlichen Wirt "angepasst". Neben Atemnot überwältigt die Entzündungsreaktion, die Verbreitung des Virus im Körper (Verdauungstrakt, Nervensystem) die Opfer in wenigen Tagen. Aber im Falle einer Pandemie würde die Gefahr von einem „humanisierten Virus“ ausgehen, das leicht von Mensch zu Mensch übertragbar wäre. Niemand kann heute die mit diesem Virus verbundene Sterblichkeit vorhersagen, die es noch nicht gibt.

Wie konnte es zu dieser gefürchteten Humanisierung des Vogelvirus kommen?

Jean-Thierry Aubin: Nach dem wahrscheinlichsten Szenario und den Erfahrungen früherer Pandemien könnte dies bei einem Wirt auftreten, der sowohl mit dem Säugetiervirus als auch mit dem Vogelvirus (H5N1) infiziert ist. Durch den Austausch ihres genetischen Materials könnte ein „Mosaik“-Virus entstehen, das sich als ebenso übertragbar wie die saisonale Grippe beim Menschen erweisen könnte. Da es dem Immungedächtnis der menschlichen Bevölkerung nicht bekannt ist, würde es sich in wenigen Wochen problemlos weltweit ausbreiten (Pandemie). Der fragliche Wirt könnte ein Mensch sein, aber auch ein anderes Säugetier, das für Influenzaviren anfällig ist. Früher sprachen wir über Schweine, von denen einige mit dem Vogelvirus infiziert waren. Aber die ersten Beobachtungen bezeugen das Fehlen von Symptomen und eine sehr geringe Ansteckung. Schließlich besteht auch die Gefahr, dass sich das Virus solche Fähigkeiten aneignet, indem es spontan mutiert und sich langsam an menschliche Zellen anpasst.

Könnte eine bessere Durchimpfung gegen die saisonale Influenza die Möglichkeiten der Humanisierung des Virus einschränken?

Jean-Thierry Aubin: Diese Frage wird nach wie vor diskutiert. Es kann aber durchaus davon ausgegangen werden, dass eine bessere Abdeckung der saisonalen Influenza das Risiko der Entstehung eines Mosaikstammes begrenzen würde. In diesem Sinne wäre die Impfung ein altruistischer Akt.

Abgesehen von den Vorteilen angesichts einer möglichen Pandemie sollten Sie daran denken, dass Grippeimpfkampagnen jedes Jahr Tausende von Menschenleben retten. Und trotz dieser unbestreitbaren Vorteile ist die Zahl der Geimpften in Frankreich nach wie vor zu gering. Dies gilt für ältere Menschen, aber auch für Risikopersonen, für die der Impfstoff kostenlos ist, und für Angehörige der Gesundheitsberufe, die dennoch exponiert sind und die Krankheit selbst übertragen können.

Wird der saisonale Impfstoff gegen das mutierte Virus wirksam sein? Und wenn nicht, wie schnell wird ein wirksamer Impfstoff hergestellt?

Jean-Thierry Aubin: Der saisonale Grippeimpfstoff wird gegen dieses pandemische Virus nicht wirksam sein, es wird notwendig sein, einen anderen aus einem Stamm des neuen Virus herzustellen. Nachdem dieser Stamm identifiziert und isoliert wurde, sollte die Herstellung des Impfstoffs zwischen 4 und 6 Monaten dauern. Der Herstellungsprozess unterscheidet sich stark von saisonalen Impfstoffen, aber zwei Labors sind bereits in den Kampf eingestiegen, indem sie mit dem Vogelgrippe-Stamm H5N1 gearbeitet haben, der den Forschern der Weltgesundheitsorganisation (WHO) zur Verfügung gestellt wurde. Die Unternehmen Pasteur und Chiron testen derzeit Impfstoffe aus diesem Stamm. Diese Arbeit validiert den Herstellungsprozess, der gegen den mutierten Stamm verwendet wird, und beweist gleichzeitig die Sicherheit und Wirksamkeit des erhaltenen Impfstoffs. Im Falle eines Pandemiealarms kann so die Impfstoffproduktion schneller durchgeführt werden. Gleichzeitig hat die Europäische Arzneimittel-Agentur Verfahren eingeführt, um die Zulassung dieser Impfstoffe zu erleichtern.

Bedeutet das, dass wir während des Wartens auf die Herstellung dieses Impfstoffs für vier bis sechs Monate entwaffnet sind?

Jean-Thierry Aubin: Neben Impfstoffen haben wir antivirale Mittel wie Oseltamivir ( Tamiflu ® ). Verbunden mit Maßnahmen zur Isolation und Bewegungseinschränkung würde ihr rascher Einsatz es ermöglichen, die exponentielle Ausbreitung der Pandemie einzudämmen. Die ersten Fälle müssen noch schnell identifiziert werden. Das Beispiel des SARS-Managements lässt uns nicht sehr optimistisch sein, wenn die ersten Fälle in China auftauchen.