Vitamin D ist an der Aufnahme von Kalzium und Phosphor beteiligt. Es spielt eine wesentliche Rolle bei der Mineralisierung der Knochen. Um vom Körper verwertbar zu sein, benötigt Vitamin D die Einwirkung der ultravioletten Strahlen der Sonne. Entdecken Sie die Rolle dieses Vitamins, seine empfohlenen Ernährungsbeiträge, die Risiken eines Mangels oder einer Überdosierung sowie seine medizinischen Anwendungen.

Was ist Vitamin D

Vitamin D oder Calciferol ist eines der fettlöslichen Vitamine (fettlöslichen). Es hat zwei Ursprünge:

  • Essen.
  • Und eine Produktion durch die Haut, die Sonnenstrahlen ausgesetzt ist.

Menschen, die in Gebieten mit wenig Sonne leben oder wenig ausgehen (Ältere), sollten besonders auf ihre Nahrungsaufnahme achten.

Rollen im Körper

umgewandelt werden 1,25 Dihydroxyvitamin D oder Calcitriol.

  • Es ist seit langem für seine schützende Wirkung auf das Knochengewebe in jedem Alter bekannt: Bei Kindern ist es wichtig für das Knochenwachstum (bekannt als Anti-Rachitis) und bei älteren Menschen trägt es zur Vorbeugung von Osteoporose bei . Es wirkt insbesondere, indem es die Aufnahme von im Darm Calcium und seine Fixierung am Skelett erhöht, wodurch die Knochenmineraldichte erhöht oder zumindest erhalten wird.
  • Neuere Arbeiten haben gezeigt, dass es auch für die richtige Muskelfunktion unerlässlich ist und die Kontraktion und Erneuerung der Muskelfasern fördert.
  • zu schützen und an der Verhinderung des Rückgangs der intellektuellen Fähigkeiten mit zunehmendem Alter teilzunehmen.
  • Durch die Verbesserung der Insulinsensitivität (und damit die Reduzierung von Entzündungserscheinungen und dem Risiko einer arteriellen Hypertonie ) könnte es zur Vorbeugung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen beitragen
  • Als Modulierung der Funktion des Immunsystems wird betrachtet (aber nicht nachgewiesen), berücksichtigt (aber nicht nachgewiesen) Krebsarten und bestimmten Autoimmunkrankheiten (Krankheiten, bei denen der Körper Antikörper gegen sein eigenes Gewebe produziert) wie Diabetes Typ 1 oder rheumatoide Arthritis .

Nährwertangaben (empfohlene Nahrungsaufnahme)

 

Ernährungsreferenz Vitamin D in Mikrogramm (µg) und in Internationalen Einheiten (IE) pro Tag (1)

Kleinkinder

20 bis 25 µg = 800 bis 1000 IE

Kinder von 1 bis 3 Jahren

10 µg = 400 UI

Kinder ab 3 Jahren, Jugendliche und Erwachsene

15 µg = 200 UI

Schwangere oder stillende Frauen

10 µg = 400 UI

Menschen über 75 Jahre

10 bis 15 µg = 400 bis 600 IE

Die empfohlene Aufnahmemenge kann in Mikrogramm oder in Internationalen Einheiten, der Einheit für Vitamin D enthaltende Arzneimittel, angegeben werden. 1 µg = 40 IE.

Die empfohlenen Aufnahmemengen wurden für Bevölkerungsgruppen festgelegt, die von einer mäßigen Sonnenexposition profitieren. Sie sind bei völliger Abwesenheit einer Exposition oder bei Personen mit stark pigmentierter Haut unzureichend.

Laut der Französischen Gesellschaft für Pädiatrie sollten Säuglinge, Kinder unter 5 Jahren, Jugendliche im Alter von 10 bis 18 Jahren und Schwangere profitieren Vitamin-D-Supplementierung.

Die empfohlenen Aufnahmemengen variieren von Land zu Land und wurden in den letzten Jahren tendenziell erhöht. Zum Beispiel wurden sie in den nordischen Ländern im Jahr 2004 verdoppelt (erhöht von 5 auf 10 µg pro Tag für Erwachsene) und in den Vereinigten Staaten im Jahr 2010 verdreifacht.

2016 hat die Europäische Behörde für Lebensmittelsicherheit einen neuen Referenzwert für Erwachsene auf 15 µg statt 5 µg pro Tag festgelegt. In Frankreich sind sich die Experten hinsichtlich des Interesses an einer Erhöhung der empfohlenen Nahrungsaufnahme geteilter Meinung, da die meisten Franzosen die derzeit empfohlenen 5 µg nicht erreichen und die Nahrungsaufnahme die Aufnahme nicht wesentlich erhöht. Andererseits empfehlen einige Autoren eine systematische Arzneimittelergänzung, auch für gesunde Erwachsene mit angemessener Sonnenexposition und erst recht für ältere Menschen.

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Nahrungsquellen für Vitamin D

Neben Dorschleber sind die Vitamin-D-reichsten Lebensmittel fetter Fisch : Hering, Makrele, Sardinen, Lachs. Als nächstes kommen die Innereien (Leber), Eier, Käse und Butter.

Es gibt auch einige Lebensmittel, die mit Vitamin D angereichert sind: bestimmte Milchprodukte, Milchprodukte, Frühstückszerealien und Öle.

 

Vitamin-D-Gehalt in Mikrogramm (µg) pro 100 g Lebensmittel (5)

Lebertran

250

Dorschleber in Dosen

54,3

Kombiniertes Öl (Mischung aus 4 Ölen) angereichert mit Vitamin D

50

Geräucherter oder gegrillter Hering

16,1 bis 22

Gebratene Makrelen oder gegrillte Sardinen

12,3

Gekochter Lachs

8,7

Thunfisch aus der Dose in Salzlake

6,1

Hüttenkäse oder Naturjoghurt angereichert mit Vitamin D

1,25 bis 5

Gekochter Seehecht

3,2

Gekochte Kalbsleber

2,5

Emmentaler

1,8

Ei

1,5

Gekochter Kalbsbraten

1,3

Camembert, Livarot, Pyrenäenkäse

0,7 bis 1,1

Butter

1

Gekochte Rinderleber

0,86

Gekochtes Schweinekotelett

0,8

Milch angereichert mit Vitamin D

0,8

Zum Beispiel: 50 g Thunfisch aus der Dose (eine halbe Dose) + 1 Ei + 30 g Emmentaler (ein Teil) + 10 cl mit Vitamin D angereicherte Milch (ein kleines Glas) = ​​100 % der empfohlenen Verzehrmenge für ein Kind oder ein Erwachsener.

Wissen:

Vitamin D ist licht- und oxidationsempfindlich. Um es zu konservieren, ist es wichtig, Lebensmittel in einem undurchsichtigen Behälter fern von Luft und Hitze zu lagern (1).

Eine zweimalige Exposition dreimal pro Woche von April bis Oktober, der Hände, Unterarme und des Gesichts, für 10 bis 15 Minuten zwischen 11 und 14 Stunden würde ausreichen, um einen großen Teil der Erwachsenen zu gewährleisten, die eine gute Gesundheit benötigen. Bei Luftverschmutzung oder Bewölkung wird jedoch die Fähigkeit zur Vitamin-D-Produktion reduziert. Es ist weniger bei älteren Menschen sowie bei Menschen mit pigmentierter Haut.

Medizinische Indikationen für Vitamin D

Die Akademie der Medizin empfiehlt Vitamin D bei Covid-19

Laut der National Academy of Medicine wurde "ein signifikanter Zusammenhang zwischen niedrigen Vitamin-D-Spiegeln im Serum und der Sterblichkeit durch Covid-19 gezeigt ".

Vitamin D kann nicht als präventive oder kurative Behandlung einer Infektion durch SARS-CoV-2 in Betracht gezogen werden. Durch die Abschwächung des Entzündungssturms und seiner Folgen könnte es jedoch als Ergänzung zu jeder Therapieform in Betracht gezogen werden “, können wir in lesen eine am 22. Mai 2020 veröffentlichte Pressemitteilung. Darin heißt es der Akademie für Medizin:

  • „Erinnert daran, dass die orale Verabreichung von Vitamin D eine einfache Maßnahme ist, die kostengünstig ist und von der Krankenkasse erstattet wird.
  • Bestätigt in einem Bericht aus dem Jahr 2012 seine Empfehlung, eine Vitamin-D-Supplementierung in der französischen Bevölkerung sicherzustellen.
  • Empfiehlt, den Serum-Vitamin-D-Spiegel (d. h. 25 OHD) bei Menschen über 60 Jahren mit Covid-19 umgehend zu untersuchen und im Falle eines Mangels eine Belastungsdosis von 50.000 bis 100.000 IE zu verabreichen, die dazu beitragen könnte, Atemwegskomplikationen zu begrenzen.
  • Empfiehlt eine Vitamin-D-Supplementierung von 800 bis 1000 IE/Tag bei Personen unter 60 Jahren nach Bestätigung der Diagnose von Covid-19“.

Vorbeugung von Rachitis +++

Die Nahrungsergänzung bei Säuglingen und Kleinkindern wurde 1963 in einem Rundschreiben empfohlen. Die Rachitis blieb jedoch in Familien bestehen, in denen die Behandlung nicht richtig durchgeführt wurde. Die Anreicherung der Säuglingsmilch von 1992 hat es praktisch möglich gemacht, Rachitis zu eliminieren.

Korrektur von Vitamin D +++ Mangel

Vitamin D kann Patienten mit in aktivierter Form verschrieben Leber- (Leber-) oder Nierenerkrankungen werden. Es kann als Injektion bei Personen verabreicht werden, die Schwierigkeiten haben, es aufzunehmen (Erkrankungen des Verdauungstrakts).

Prävention von Osteoporose und Frakturen +++

Mehrere Beobachtungsstudien haben einen Zusammenhang zwischen festgestellt Vitamin-D-Mangel, verringerter Knochendichte und erhöhtem Auftreten von Frakturen . Interventionsstudien haben gezeigt, dass eine Supplementation von 10 bis 20 µg Vitamin D pro Tag, verbunden mit oder nicht mit Calcium (500 bis 1000 mg), über 2 bis 7 Jahre die Knochenmineraldichte bei Frauen oder Männern über 55 signifikant erhöhen und reduzieren kann die Bruchgefahr.

Verbesserung der Muskelkraft und Vorbeugung von Stürzen bei älteren Menschen ++

Mehrere Studien zeigen einen Zusammenhang zwischen dem Vitamin-D-Status und der Muskelkraft bei älteren Menschen. Ein niedriger Vitamin-D-Status wird daher mit dem Auftreten von Stürzen in Verbindung gebracht, zumal ein Vitamin-D-Mangel hauptsächlich bestimmte Fasern (sog. Typ-II-Muskelfasern) betrifft, die zur Aufrechterhaltung des Gleichgewichts mobilisiert werden1. In mehreren Interventionsstudien hat die Vitamin-D-Supplementierung die Muskelkraft und Mobilität bei älteren Menschen mit Defiziten verbessert2. Mehrere Studien zeigen eine Verringerung von Frakturen im Zusammenhang mit Stürzen bei älteren Menschen, die mit Vitamin D3 ergänzt werden.

Verhinderung des Rückgangs der intellektuellen Fähigkeiten bei älteren Menschen ++

Mehrere Studien zeigen einen Zusammenhang zwischen dem Vitamin-D-Status und der intellektuellen Leistungsfähigkeit4. Darüber hinaus beeinträchtigt der Mangel an Vitamin D das Gedächtnis und die exekutive Funktion, die insbesondere bei der beeinträchtigt sind Alzheimer-Krankheit 5 mit Symptomen der Alzheimer-Krankheit6-17. Der Vitamin-D-Mangel allein erklärt zwar nicht den Ausbruch der Alzheimer-Krankheit, aber die Forscher glauben, dass der Mangel bei älteren Menschen behoben werden sollte, bevor eine Demenzbehandlung eingeleitet wird8.

Prävention von Herz-Kreislauf-Erkrankungen +

Ein Vitamin-D-Mangel ist mit einem erhöhten Risiko für kardiovaskuläre Ereignisse und Mortalität verbunden9. Zahlreiche Beobachtungs- und experimentelle Studien liefern Argumente für eine schützende Rolle von Vitamin D gegen Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Andererseits gibt es nur wenige Interventionsstudien und es bleibt schwer zu sagen, ob eine Vitamin-D-Insuffizienz eine der Ursachen oder eine der Folgen von Herz-Kreislauf-Erkrankungen ist0.

Risiken einer Unter- und Überdosierung von Vitamin D

Die Risiken eines Vitamin-D-Mangels

Bei Kindern oder Jugendlichen

Vitamin-D-Mangel führt zu Rachitis (Mangel an Mineralisierung und Verformung des Skeletts). Dank der Anreicherung von Säuglingsnahrung und der fast systematischen Supplementierung ist es selten geworden. Es kann jedoch bei Jugendlichen mit pigmentierter Haut auftreten, die keine Supplementierung erhalten.

Bei Erwachsenen

Der Mangel führt zu Osteomalazie (ausgedehnte Demineralisierung des Skeletts), verbunden mit Anzeichen von Hypokalzämie , Krämpfen oder Tetanie. Es ist relativ häufig bei älteren Menschen, die in Einrichtungen leben (die nicht ausgehen).

Ein Vitamin-D-Mangel führt bei Erwachsenen zu Osteoporose (Knochendemineralisierung). Bei älteren Menschen wird es von Sarkopenie (erheblicher Muskelschwund), einer Abnahme der Muskel- und intellektuellen Leistung sowie einem erhöhten Sturzrisiko begleitet.

In Beobachtungsstudien wird Vitamin-D-Mangel mit erhöhten Infektionen, bestimmten Krebsarten, Herz-Kreislauf-Erkrankungen und sogar der Gesamtmortalität in Verbindung gebracht. Der Mangel betrifft Menschen mit geringer oder keiner Sonnenexposition, ältere Menschen, schwangere Frauen, Menschen mit Diabetes , Fettleibigkeit oder verschiedenen Krankheiten, die die Aufnahme oder Aktivierung von Vitamin D1 beeinträchtigen. Die bariatrische Operation (Adipositas) führt häufig zu einem Mangel an Vitamin D2.

Die Risiken eines Vitamin-D-Überschusses

Die Gabe hoher Vitamin-D-Dosen, wie sie gegen Ende des Zweiten Weltkriegs zur Bekämpfung der Rachitis praktiziert wurde, führt wahrscheinlich zu Hyperkalzämie (zu viel Kalzium im Blut), Hyperkalziurie (zu viel Kalzium im Urin), Nieren Steine oder sogar Nephrokalzinose (Kalziumablagerung in den Nieren). Aber heute ist die Vitaminvergiftung bei Kindern außergewöhnlich1. Nach der Auswertung neuerer Studien zur Vitamin-D-Supplementierung bei verschiedenen Bevölkerungsgruppen, Kindern, schwangeren oder stillenden Frauen, Erwachsenen, hat die Europäische Behörde für Lebensmittelsicherheit (Efsa) die sichere Grenzdosis von Vitamin D für Erwachsene auf 100 µg pro Tag zusätzlich zu Nahrungsaufnahme 3.

Interaktionen

  • Die Hyperkalziurie oder Nierensteine ​​auf Calciumbasis können ein Hinweis gegen eine Vitamin-Supplementierung D1 sein
  • Bestimmte Antikonvulsiva, die gegen Epilepsie verschrieben werden, Phenobarbital , Phenylhydantoin usw., verringern die Aufnahme von Vitamin D. Eine regelmäßige Blutuntersuchung ermöglicht es dem Arzt, falls erforderlich, eine Supplementation zu verschreiben4
  • Das Rifampicin Antibiotikum reduziert die Aufnahme von Vitamin D. Seine Verschreibung während des gesamten Kurses beinhaltet auch regelmäßige Dosen von Vitamin D4.
  • Orlistat ( Xénical ®), das bei Fettleibigkeit verordnet werden kann, reduziert die Aufnahme von Fetten und gleichzeitig die von Vitamin D. Bei längerer Einnahme kann eine Supplementierung erforderlich sein4.