Eine verzögerte Ejakulation ist eine wiederkehrende Schwierigkeit, trotz sexueller Erregung einen Orgasmus zu erreichen. Es wird auch als Hemmung des Orgasmus bei Männern, Ejakulationsunfähigkeit oder Anejakulation ohne Orgasmus bezeichnet. Diese sexuelle Störung kann verschiedene Formen annehmen. Was sind die Ursachen? Wie behandelt man es?

Von verzögerter Ejakulation spricht man, wenn ein Mann nach sehr langer Zeit mit dem Gefühl einer "mühevollen" Handlung ejakuliert oder wenn keine Ejakulation stattfindet (wir sprechen von Anejakulation). Dies kann eine vorübergehende Schwierigkeit sein. Wir sprechen von einer Störung, wenn diese Schwierigkeit trotz der mit der Meldung einhergehenden sexuellen Erregung dauerhaft ist.

Die verschiedenen Formen der späten Ejakulation

Eine verzögerte Ejakulation ist selten: Sie macht 3 % der männlichen Sexualstörungen aus und betrifft daher 0,4 % der männlichen Bevölkerung.

Es gibt verschiedene Ebenen der Störung:

  • Der Mann konnte nie ejakulieren.
  • Der Mann kann während der Masturbation nur alleine ejakulieren.
  • Der Mann kann alleine und während der Masturbation oder beim Oralsex mit seiner Partnerin ejakulieren.
  • Der Mann kann ejakulieren, aber nur, wenn der Koitus sehr lang ist.

Aufgrund der verzögerten Ejakulation kann der Geschlechtsverkehr daher sehr lange dauern. Trotz allem ist die Partnerin im Allgemeinen frustriert, weil sie möchte, dass ihr Partner zum Orgasmus kommt. Manchmal ahmt der Mann den Orgasmus nach und die Störung macht sich dann erst beim Kinderwunsch bemerkbar.

Unterscheiden Sie die primäre Störung von der sekundären Störung

Von einer spricht man primären Störung,   wenn die verzögerte Ejakulation von Beginn der Sexualität an besteht. Die verzögerte Ejakulation ist oft eine Störung, die bei einer Person auftritt, die auch andere Hemmungen der Persönlichkeit, andere Kommunikationsschwierigkeiten, Unachtsamkeit hat. Von intrapsychischen Konflikten sind oft betroffen. Die Psychotherapie wird es dem Menschen ermöglichen, sich in all seinen Lebensschwierigkeiten zu entwickeln. Manchmal ist die Störung eher oberflächlich: Der Mann schafft es zu allein, masturbieren , beim Koitus aber nicht reproduzierbar (Schlaganfälle auf den Penis, Stimulationsbedürfnis durch sehr starkes Drücken des Penis). In diesem Fall muss er einen anderen Weg zu Lust und Orgasmus finden . Ein kann ihm bei der helfen Sexualtherapeut Sexualtherapie für Paare oder anderen Therapien.

Die Störung ist sekundär, wenn sie nach einer Periode der Sexualität ohne Schwierigkeiten bei der Ejakulation auftritt. Sehr oft ging in diesem Fall dem Einsetzen der Störung ein belastendes Ereignis voraus. Es kann sich um eine sehr stressige Episode im Sexualleben (z. B. Untreue des Partners) oder um eine Tatsache handeln, die während eines sexuellen Akts aufgetreten ist (z. B. bei dieser Aktivität überrascht zu werden). Die Wiederaufnahme der Ejakulationskapazitäten wird schrittweise erfolgen, mit der Rückkehr von Vertrauen und Entspannung.

Ursachen der verzögerten Ejakulation

Fälle von organischen Ursachen für eine verzögerte Ejakulation werden im Allgemeinen klar identifiziert. Manchmal handelt es sich um neurologische Erkrankungen, insbesondere Rückenmark bei traumatischer Querschnittslähmung oder Multipler Sklerose deklarierter.

Das Problem kann nach einigen größeren Prostata- oder Blasenverfahren auftreten. In diesem Fall geht die Ejakulationsstörung oft mit einer erektilen Dysfunktion einher. Manchmal ist die Schwierigkeit vorübergehend.

Die Störung kann auch eine Nebenwirkung der Einnahme bestimmter Medikamente sein Medikamente : Neuroleptika, Antidepressiva oder blutdrucksenkende. Dies wird als verzögerte iatrogene Ejakulation bezeichnet.

Retrograde Ejakulation: ein anderes Problem

Bei der retrograden Ejakulation geschieht dies problemlos, der Mann verspürt die Empfindungen der Orgasmuslust, aber das Sperma entweicht nicht durch den Harnröhrengang (Öffnung am Ende des Penis). Dieses Problem tritt häufig nach Operationen an der Prostata oder Blase auf; es kann auch mit neurologischen Störungen oder der Einnahme bestimmter Medikamente in Verbindung gebracht werden.

Wie behandelt man eine verzögerte Ejakulation?

Zögern Sie nicht, einen Sexualtherapeuten zu konsultieren, der Ihnen sicherlich bei der Lösung des Problems helfen kann. Sie können das folgende Verfahren jedoch jederzeit selbst ausprobieren, nur wenn keine physiologische Unmöglichkeit der Ejakulation besteht.

Das Problem löst sich nie direkt. Damit die Ejakulation beim Koitus möglich ist, muss es zunächst anders möglich sein. Folgender Verlauf sollte eingehalten werden:

  1. Der Versuch, allein durch Masturbation zu ejakulieren.
  2. Versuchen Sie, in Anwesenheit seines Partners und mehr oder weniger mit seiner Hilfe durch Masturbation zu ejakulieren.
  3. Führen Sie die Erregung durch Zärtlichkeiten nahe zum Samenerguss und erreichen Sie im letzten Moment vaginale Penetration.
  4. Abwechselnde sexuelle Liebkosungen und vaginale Penetration.

Wenn das nicht funktioniert, bestehen Sie nicht zu lange. Eine therapeutische Arbeit mit einem Sexualtherapeuten sollte dann in Erwägung gezogen werden.