Während viele Schwangere nicht zögern, den durch die Schwangerschaft verursachten Sodbrennen, geschwollene Beine oder Rückenschmerzen zu erwähnen, wagen es nur wenige, offen über ihre Verstopfungsprobleme zu sprechen. Allerdings wären 30 bis 40 % der Schwangeren betroffen. Wie kann man dieses Problem überwinden? Wir ziehen Bilanz.

Verstopfung ist während der Schwangerschaft recht häufig. Ohne Ernsthaftigkeit oder Folgen für die Schwangerschaft reicht es oft aus, Ihre zu überprüfen, Ernährung damit sich alles wieder normalisiert. Pr Jacques Lansac, Geburtshelfer-Gynäkologe und ehemaliger Präsident des National College of French Gynecologists and Geburtshelfer (CNGOF), gibt uns seinen Rat.

constipation grossesse

Verstopfung und Schwangerschaft: ein häufiges Problem

an leiden Verstopfung während der Schwangerschaft Kein Wunder, dass es nicht verwunderlich ist, zu. Tatsächlich tragen mehrere Phänomene dazu bei:

  • Zu Beginn, aber auch während der 9. Schwangerschaftsmonate verlangsamt eine hormonelle Imprägnierung (Progesteron) den Stuhlgang
  • Der groß gewordene Uterus behindert mit zunehmender Begriffsnähe den Transit
  • Zusätzlich zu diesen beiden physiologischen Phänomenen nimmt die körperliche Aktivität ab (normalerweise mit einer wohltuenden "Massage" -Wirkung auf den Darm).

Obwohl eine Verstopfung kein ernsthaftes Risiko darstellt, weder für die Mutter noch für das Baby, kann es sehr peinlich sein, zu lange zu bleiben. Caroline, im 5. Monat schwanger, ist in ihrer zweiten Schwangerschaft: „ Das sind die gleichen Symptome wie bei meiner ersten Schwangerschaft, da ich seit dem 2. Monat Verstopfung habe. Ich hatte während meiner ersten Schwangerschaft mit meinem Frauenarzt gesprochen, er sagte, es sei normal ". Bestätigte Bemerkungen von Professor Jacques Lansac, der daran erinnert, dass ", bevor es ratsam ist er seinen Hausarzt oder seinen Gynäkologen, einige Maßnahmen zu ergreifen aufsucht hygienisch-diätetische ".

Verstopfung und Schwangerschaft: Was essen?

Bevor Sie etwas verschreiben, wird Ihnen jeder gute Arzt raten, Ihre Ernährung zu überprüfen und:

  • Bevorzugen Sie die weichen Fasern von nicht reizendem frischem Gemüse und Obst, die die Darmpassage fördern. Ein täglicher Verzehr von 400 bis 600 Gramm vorgegartem Gemüse und 300 bis 400 Gramm rohem Gemüse und Obst kann die notwendige Zufuhr decken.
  • Trinken Sie morgens nach dem Aufstehen ein Glas kaltes Wasser. Kaltes Wasser fördert durch Stimulierung der Magenschleimhaut den Magen-Darm-Reflex und bewirkt eine Beschleunigung des Dickdarmtransits.
  • Trinken Sie viel und zwischen den Mahlzeiten: mindestens eineinhalb bis zwei Liter pro Tag (Wasser, frischer Fruchtsaft, Milch, Kräutertee...).
  • Bevorzugen Sie Kleiebrot gegenüber Weißbrot.
  • Genügend Obst und Gemüse (Spinat, Orangen, Äpfel, Pflaumen) sowie ballaststoffreiche Lebensmittel (Vollkornbrot, Stärke (Kartoffeln), Hülsenfrüchte, grünes Gemüse, rohes Gemüse...) zu sich nehmen.
  • Essen Sie täglich mindestens ein Gemüsegericht mit Brot und mehreren Früchten.

Sport senkt das Verstopfungsrisiko

Neben der Vorbeugung von morgendlicher Übelkeit im ersten Schwangerschaftstrimester ist Bewegung auch bei Verstopfung von Vorteil. In der Tat, wenn Sie können, üben Sie eine regelmäßige Muskelaktivität aus (Gehen, Schwimmen, sanfte Gymnastik...). Darüber hinaus ist es wichtig, sobald die Notwendigkeit besteht, Stuhlgang zu haben, ohne dem Drang jemals zu widerstehen.

Caroline befolgte diese wenigen Grundregeln und sah die Ergebnisse: "Ich esse seit 1 Monat mehr Milchprodukte (weil die Monate zuvor die Milchprodukte nicht vergingen) und es scheint mir ein wenig zu helfen... obwohl ich nur Stuhlgang mindestens alle drei Tage "!

Verstopfung und Schwangerschaft: Wann konsultieren?

Sollten sich diese Maßnahmen nach mehreren Tagen als wirkungslos erweisen oder Schmerzen auftreten, kann Ihnen ein Arzt verschrieben werden: milde Abführmittel, die den Darm nicht reizen, Schleimstoffe zur Verbesserung der Stuhldurchfeuchtung, Lactulose und Lactitol, die gut verträglich sind... Bei hartnäckiger Verstopfung (also längerer und ungewöhnlicher) sind Glycerin-Zäpfchen ( Rectobanbilin ®) oder Mikro-Einläufe ( Microlax ®) wirksamer, aber sie können nicht in der langfristig.

Was die Selbstmedikation angeht, macht es Dr. Lansac nichts aus, Paraffinöl (abends, beim Abendessen, ein bis zwei Esslöffel) in flüssiger oder gefrorener Form. Es wird vom Apotheker flüssig verkauft oder in dickerer Form angeboten ( einzunehmen Lansoyl , Laxamalt , Lubentyl einfach, Transitol ) ". Der Facharzt fügt jedoch hinzu, dass Sie bei Blutungen, Erbrechen und / oder Schmerzen (im Bauch oder vor dem Stuhlgang) in Verbindung mit dem Absetzen des Gases sofort einen Arzt aufsuchen sollten.

Für Caroline ist alles wieder normal "nach und nach, 1 Monat nach der Geburt für die erste Schwangerschaft... Wir werden sehen für diese "!