Ein heftiger Aufprall auf die Schulter sollte nie vernachlässigt werden: Tatsächlich kann einer der Muskeln, aus denen sie besteht, oder eine der Sehnen reißen und anschließend Beschwerden verursachen, die manchmal langwierige und komplexe Reparaturoperationen erfordern. Zurück zu den Ursachen, Behandlung und Vorbeugung.

Was ist eine Rotatorenmanschettenruptur?

Es ist der oft teilweise Bruch eines der Muskeln, gewährleistet der Schulter .

Sieben Muskeln und ebenso viele Sehnen ermöglichen es der Schulter, sich normal zu bewegen. wird oft nach einem Schock Diese Stabilität durch die muskulotendinöse Beteiligung in Frage gestellt.

Wer kann betroffen sein?

Jeder kann nach 50 Jahren oder früher betroffen sein, wenn der direkte Aufprall auf die Schulter heftig ist:

  • Vor dem 50. Lebensjahr: Der Schock ist ziemlich brutal und betrifft insbesondere den M. supraspinatus.
  • Nach 60 Jahren: Der Stoß fehlt oder ist minimal und der Bruch folgt dann altersbedingter Abnutzung.

Was sind die Symptome einer Rotatorenmanschettenruptur?

Der Schmerz und die funktionelle Impotenz sind von Anfang an groß.

  • Der Schmerz ist in sich der Humeruskopf (Schulterstumpf). Manchmal erreicht es den Thorax und folgt dem Weg des Armes.
  • begleitet sein zu heben (Impotenz).

Wie wird eine Rotatorenmanschettenruptur diagnostiziert?

Die Diagnose ist im Wesentlichen klinisch : Wenn Schmerz und Hilflosigkeit kombiniert werden, ist es offensichtlich, zusätzliche medizinische Untersuchungen dienen in der Regel nur dazu, sich über das gleichzeitige Fehlen anderer Pathologien zu vergewissern.

  • Die Standardröntgenaufnahmen von Gesicht und Profil sind systematisch. Sie ermöglichen im Falle eines kürzlichen Traumas, eine Fraktur oder eine zu beseitigen Luxation der Schulter . Es ist möglich, indirekte Anzeichen einer Manschettenruptur zu bemerken, wie z. B. eine Anhebung des Humeruskopfes.
  • Ansonsten die Arthrographie mit Kontrastmittelinjektion in das Gelenk mit dem Scanner gekoppelt bestätigt die Diagnose und zeigt die Anzahl und Bedeutung der verletzten Muskeln und Sehnen.
  • anfordern eine Ultraschall- und eine Kernspinresonanzuntersuchung (MRT.

Was sind die wichtigsten Behandlungsmethoden für eine Rotatorenmanschettenruptur?

Die Behandlung der Rotatorenmanschettenruptur erfolgt in zwei Phasen:

  • Die Rehabilitation ist wichtig, um die Schulter zu lockern und Schmerzen zu lindern. Bleibt letzteres trotz allem bestehen, kann ein chirurgischer Eingriff vorgeschlagen werden.
  • Der rekonstruktiven Chirurgie Zweck der besteht darin, die gerissenen Sehnen wieder einzusetzen. Die Erfolgsaussichten sind umso wichtiger, wenn nur eine Sehne betroffen ist und die Verletzung erst kürzlich aufgetreten ist. Bei einer Läsion reduzierten ist dieser Eingriff unter Arthroskopie ohne Inzision möglich: Es werden nur drei Löcher verwendet, um die Instrumente und die Kamera einzuführen. Wenn die Läsionen jedoch zu groß oder zu alt sind, ist es notwendig, einen ähnlichen Muskel wie den betroffenen zu verwenden, um die Lücke zu schließen und die Lücke zu füllen. Eine Bluttransfusion ist nicht erforderlich.

Genesung nach Schulteroperation

Sechs Wochen Schienung sind notwendig und wenn man Geduld und Mitarbeit zeigt, kann man auf eine vollständige Genesung des Gelenks hoffen.

beginnt Die Rehabilitation in den ersten Tagen nach der Operation. Es geht darum zu lernen, den Arm mühelos und schmerzlos seitlich zu heben. Es dauert mehrere Wochen der Rehabilitation, um gut zu sein. Nach jeder Sitzung wird die Schiene wieder eingesetzt.

In der sechsten Woche wird die Schiene entfernt und eine Wiederaufnahme der Aktivität ist möglich. Ohne Schmerzen und ohne Belastung der Armanhebungen ist das Ziel, die normale Funktion der Schulter wiederherzustellen, im Wissen, dass eine vollständige Wiederherstellung der Bewegungen drei bis sechs Monate dauert.

Haben neben der Behandlung der Rotatorenmanschettenruptur auch Naturheilmittel ihren Platz?

Natürliche Behandlungen sind im Wesentlichen Analgetika.

  • Die Homöopathie : Rhus 4 CH 3 Pellets 3 mal täglich im Wechsel mit Arnika 4 CH 3 Granulat 3 mal täglich, wirkt entzündungshemmend und schmerzstillend (nach "The Larousse of Homöopathie" und "Das Logbuch der Alternativmedizin" von Dr S. Rafal, Marabout-Ausgaben).
  • E n Kräutermedizin : Harpagophytum Tinktur, 50 Tropfen morgens und abends (Regel beobachtet Dosis). Oder schwarze Johannisbeere (Ribes nigrum MG 1 X) 50 Tropfen morgens und abends. Oder Mädesüß, 1 Messlöffel morgens und abends, zur Linderung von Entzündungen und Gelenkschmerzen (aus „ Phytotherapie, Gesundheit durch Pflanzen “, Hrsg. Vidal, Reader's Digest Selection).
  • Akupunktur hilft, Osteopathie die Gelenkflexibilität zu erhalten (gemäß der "Practice Encyclopedia of New Western and Alternative Medicine for All Ages " vom Duke Center, Hrsg. Robert Laffont).