Die Uterusadenomyose ist eine Form der Endometriose, die den Muskel der Gebärmutter befällt. In einem Drittel der Fälle asymptomatisch kann die Uterusadenomyose den Menstruationszyklus stören und Schmerzen und Blutungen verursachen. Die Behandlung dieses Zustands beinhaltet die Unterdrückung der Aktivität der Eierstöcke durch medizinische oder chirurgische Mittel. Update mit Pr Hervé Fernandez, Leiter der Abteilung für Gynäkologie-Geburtshilfe im Krankenhaus Bicêtre (AP-HP, Kremlin-Bicêtre).

Die Uterusadenomyose, auch innere Endometriose genannt allem Frauen im Alter zwischen 40 und 50 Jahren, die mehrere Kinder haben.

Was ist Uterusadenomyose?

Adenomyosis uteri ist gekennzeichnet durch die anormale Anwesenheit von Endometriumgewebe, in Form von Zysten , innerhalb der Wand des Muskels des Uterus, das Myometrium . Diese endometriotischen Zysten entwickeln sich normalerweise isoliert oder in Herden, dringen jedoch selten in den gesamten Uterusmuskel ein. In diesem Fall sind die Zysten so groß und zahlreich, dass sie zu einer Verdickung und Verformung der Wand des Uterusmuskels führen und die Gebärmutter kugelig aussehen lassen.

Es gibt zwei Formen der Uterusadenomyose:

  • Oberflächliche Uterusadenomyose durch Penetration des Endometriums innerhalb von 12 mm der Uteruswand. Diese Form verursacht starke Blutungen während und nach Ihrer Periode.
  • Tiefe Uterusadenomyose, die zusätzlich zu Blutungen starke Schmerzen verursacht.

Ursachen

Die Ursachen der Uterusadenomyose bleiben mysteriös: Einige Spezialisten rufen ein hormonelles Ungleichgewicht hervor, andere genetische Faktoren... "Wir beobachten eine größere Häufigkeit dieser gynäkologischen Anomalie bei Frauen, die sich einer Gebärmutteroperation unterzogen haben", unterstreicht Pr Hervé Fernandez. „Jede Operation, die in das Myometrium, wie eingeht Kaiserschnitt oder Hysteroskopie, spezifiziert der Spezialist.

Symptome

Eine von drei betroffenen Frauen hat keine Symptome einer Uterusadenomyose. Dies wird dann zufällig bei einer gynäkologischen Bildgebungsuntersuchung entdeckt, die verordnet wurde, um die zu verstehen Unfruchtbarkeit bei einer Frau im gebärfähigen Alter.

In anderen wiederum stört diese innere Endometriose den Menstruationszyklus und verursacht häufig starke Blutungen während der Menstruation sowie außerhalb der Menstruation. Diese " Menometrorrhagie " wird dadurch verursacht, dass sich das in das Myometrium eingedrungene Endometriumgewebe wie in seiner normalen Umgebung verhält, sich mit Blut füllt und unter Druck anschwillt. Dieses Phänomen erklärt auch die Schmerzen im Unterbauch, die während der Menstruation stärker empfunden werden. Bei manchen Frauen treten diese Schmerzen im unteren Rücken auf.

Frauen mit Uterusadenomyose auch an Uterusmyomen und in 20% der Fälle leiden sie an Endometriose.

Diagnose

Wie bei der Endometriose "wird die Diagnose einer Uterusadenomyose noch sehr oft spät gestellt, nach 6 bis 10 Jahren Wanderschaft", sagt Professor Fernandez. Für letztere könnte dies damit erklärt werden, dass es den Gynäkologen vielleicht mehr darum geht, Patienten zu entlasten, als „ benennen“ die Ursache ihrer Beschwerden zu.

Tatsächlich sind viele Frauen betroffen, ohne es zu wissen, weil ihre Verhütung die Symptome verschleiert. "Sollten wir unbedingt zur Diagnose Endometriose kommen, verbunden mit dem Risiko von Unfruchtbarkeit, Schmerzen beim Geschlechtsverkehr, dem Risiko, das emotionale und sexuelle Leben dieser Frauen zu stören?", fragt der Frauenarzt. Eine Frage, die zur Anerkennung aller bleibt...

Mit den Fortschritten in der medizinischen Bildgebung sind 2D-Ultraschall und 3D-Ultraschall jedoch zu den Benchmark-Untersuchungen für die Diagnose von Uterusadenomyose geworden.

Behandlungen

"Ohne Behandlung wird die Uterusadenomyose niemals krebsartig", versichert Professor Fernandez. Allerdings wird es dazu führen eine Anämie  (Mangel an Eisen im Körper), eine Müdigkeit , einen Rückgang der Libido... Diese Symptome können Frauen das Leben ruinieren. Es gibt mehrere Lösungen, um Patienten von ihren Symptomen einer Uterusadenomyose zu befreien. Aber nicht alles kann jedem angeboten werden. „Der Arzt muss seinen Patienten zunächst nach seinem Wunsch nach Fortpflanzung befragen“, erklärt Hervé Fernandez und fügt hinzu, dass „das Alter kein Kriterium mehr sein darf“.

Die Frau möchte ein Kind bekommen

In diesem Fall ist die einzige relativ wirksame Behandlung (70%) das Einsetzen eines Mirena-Intrauterinpessars (IUP) (Progesteron-IUP). "Es gibt andere orale Behandlungen (Pille, Progesteron), aber sie sind weniger wirksam, in der Größenordnung von 30 bis 40%", präzisiert der Gynäkologe.

Eine andere Lösung: die Verschreibung von LH-RH-Agonisten für 3 Monate, dann die Stimulation der In-vitro-Fertilisation (IVF) während die Uterusadenomyose zur Ruhe gebracht wird. Eine Therapieoption, die von jungen Frauen manchmal schwer zu ertragen ist, da sie ähnliche Nebenwirkungen wie in den Wechseljahren ( Hitzewallungen , Trockenheit der Schleimhäute ...) verursacht.

Die Frau will keine (mehr) Kinder

Das Wahl, da es bei weitem die am wenigsten invasive der möglichen Behandlungen für diese Situation ist.

Sollte sich diese Lösung als wirkungslos erweisen, hat der Gynäkologe je nach empfundener Symptomatik mehrere Behandlungsmöglichkeiten anzubieten, erklärt Professor Fernandez.

  • Beschränken sich die Symptome auf Blutungen, handelt es sich um eine oberflächliche Uterusadenomyose, deren wirksamste Behandlung die Entfernung des Endometriums (Endometrektomie) ist 12 mm dicken. Die beiden derzeit am weitesten verbreiteten Methoden bestehen in der Verbrennung der Gebärmutterschleimhaut, durch Thermokoagulation oder durch das Aussenden von Wellen. „Der klassische Ansatz der operativen Hysteroskopie ist ebenso effektiv wie diese beiden Methoden, hängt aber im Gegensatz zu letzteren stark vom Geschick des Operateurs ab“, warnt Professor Fernandez. In 80 bis 90 % der Fälle wirksam, hat die Endometriumablation keine Nebenwirkungen, außer dass sie die Regeln bei etwa der Hälfte der behandelten Patienten unterdrückt. "Andererseits ist seine empfängnisverhütende Wirksamkeit nicht vollständig (97%), was die Etablierung eines anderen Verhütungsmittels erfordert", präzisiert Professor Fernandez.
  • Wenn die Symptome übermäßige Blutungen und Schmerzen umfassen, besteht die Behandlung darin, die gesamte Gebärmutter zu entfernen (Hysterektomie).

eine europäische Therapiestudie unter der Derzeit läuft Leitung von Prof. Hervé Fernandez an rund fünfzig Patientinnen, um die Wirksamkeit von SPRMs (selektive Progesteron-Rezeptor-Modulatoren) bei Uterusadenomyose zu untersuchen. Diese Moleküle, die auf Progesteronrezeptoren wirken, die für Amenorrhoe verantwortlich sind, könnten Schmerzen lindern und Blutungen reduzieren.