Urolithiasis ist eine Pathologie, die mit der Bildung eines (oder mehrerer) Steine ​​​​in den Harnwegen verbunden ist. Letztere bestehen aus steinigen Haufen und können unterschiedlicher Art oder Größe sein. Urolithiasis kann Schmerzen im unteren Rücken und / oder Schmerzen beim Wasserlassen verursachen. Je nach Anzahl, Größe, Lage und Beschaffenheit der Steine ​​gibt es mehrere mögliche medizinische und chirurgische Behandlungen.

Harnlithiasis: Was ist das?

Urolithiasis ist das Vorhandensein eines oder mehrerer Steine ​​in den Harnwegen. Die Harnwege umfassen die Nierenbeckenhöhlen (Urinsammelkammern in den Nieren), die Harnleiter (Kanäle, die den Urin von den Nieren zur Blase transportieren), die Blase und die Harnröhre (ein Kanal, der Urin aus der Blase führt). der Meatus und das Äußere). Urolithiasis ist eine sehr häufige Erkrankung, da in Frankreich 1 bis 2% der Bevölkerung betroffen sind. Im Alter zwischen 30 und 50 Jahren tritt die Lithiasis am häufigsten auf. Die Inzidenz von Lithiasis hängt mit den Essgewohnheiten zusammen, mit Unterschieden in Bezug auf die Art der Lithiasis. Damit eine Berechnung gebildet werden kann, müssen ein oder mehrere Faktoren vorliegen:

Erhöhung der Urinkonzentration eines Bestandteils des Zahnsteins (Calcium, Oxalat, Urat, Cystin):

  • Oder durch Erhöhung seiner Elimination.
  • Entweder durch Reduzierung der Urinmenge (durch Getränkemangel oder durch Dehydration).
  • Eine Obstruktion der Harnwege, die zu einer Stagnation des Urins führt

Eine Anomalie im Säuregehalt des Urins:

  • Harnsäure und Cystinsteine ​​bilden sich, wenn der pH-Wert (Maß für den Säuregehalt) sauer ist, unter 6.
  • Phosphocalciumsteine ​​bilden sich, wenn der pH-Wert alkalisch ist, über 7.

calculs renaux

Ursachen und Risikofaktoren von Harnsteinen

Der wichtigste Risikofaktor ist der Mangel an Getränken, da eine unzureichende Flüssigkeitszufuhr zur Kristallisation von Metaboliten (Aggregation ausgeschiedener Moleküle) im Urin führt.

Bestimmte Stoffwechselerkrankungen (Ursachen von Calcium-Erhöhung im Blut oder Urin, Harnsäure-Erhöhung) sind seltener beteiligt.

Die Harnstauung kann langfristig zur Bildung von Steinen führen.

Auch die chronische Harninfektion trägt dazu bei.

Oft wird keiner dieser Faktoren gefunden. Es handelt sich dann um eine „idiopathische“ Lithiasis, also ohne erkennbare Ursache.

Symptome der Urolithiasis

Die Symptome hängen von der Lage der Steine ​​und ihrer Auswirkung auf die Niere ab. Die Lithiasis kann unangenehm sein und bei einer Röntgenuntersuchung entdeckt werden.

  • Es kann zu Schmerzen im unteren Rücken, einschließlich klassischer Nierenkolik, führen.
  • Es kann auch weniger typische Schmerzen in der Flanke, Subumbilicals, Hoden und sogar einfaches Brennen beim Wasserlassen verursachen.
  • Manchmal manifestiert sich die Lithiasis durch isolierte Hämaturie (Blut im Urin).

Natur der Harnsteine

Die Calciumlithiasis (die hauptsächlich aus Calcium besteht) ist die häufigste (80-90% der Fälle). Calciumsteine ​​bestehen aus Oxalaten (50%), Phosphaten oder Calciumcarbonaten. Sie sind für Röntgenstrahlen undurchsichtig und daher auf Standardröntgenaufnahmen sichtbar.

Die Lithiasis Phosphat (10% der Fälle) besteht aus Phosphat Magnesium Ammonium, gut sichtbar für Röntgenstrahlen Sie bilden sich normalerweise in Gegenwart von Bakterien (Proteus) in einem alkalischen Urin (im Gegensatz zu Urinsäuren). Wir sprechen auch von infizierter Lithiasis.

Die Harnsäuresteine sind seltener (5 bis 10 % der Fälle). Die Steine ​​bestehen aus Harnsäure und Uraten. Sie sind für Röntgenstrahlen transparent.

Die anderen Sorten sind viel seltener: gemischte Calcium- und Harnlithiasis, Cystin, Xanthic.

Zusätzliche Untersuchungen und Analysen

Eine Röntgenbildern zu zeigen.

Ultraschall ermöglicht es Ihnen oft, Steine ​​​​aller Art zu sehen und ihre Auswirkungen auf die Nieren und die Harnwege (die erweitert werden können) zu beurteilen. Ultraschall kann jedoch das Vorhandensein eines Harnleitersteins ignorieren.

Die intravenöse Urographie (wiederholte Röntgenaufnahmen des Abdomens nach intravenöser Injektion eines Produktes zur Harnausscheidung) ermöglicht es, das Vorliegen einer Lithiasis zu bestätigen, die Anzahl und Lage der Steine ​​​​zu bestimmen und ihre Auswirkungen auf den Patienten zu beurteilen und Harnwege und entdecken Sie eine mögliche damit Fehlbildung .

Der Bauchscanner Spiral- ohne Injektion ist derzeit das beste Diagnosewerkzeug. Es ermöglicht, kleine Berechnungen hervorzuheben, wenn andere Untersuchungen die Diagnose nicht stellen konnten.

Die CT-Untersuchung mit Injektion ermöglicht es, die Auswirkungen der Lithiasis auf die Nieren zu beurteilen (Suche nach einer Komplikation).

Die biologische Bewertung umfasst:

  • Eine bakteriologische Untersuchung des Urins auf Superinfektion des Urins.
  • Ein Bluttest für Kreatinin (der die Nierenfunktion widerspiegelt).
  • Urin-pH (durch Urinteststreifen).
  • Je nach Fall:
    • Chemische Analyse von ausgestoßenen Steinen.
    • Calcémie, phosphorémie, uricémie, calciurie

Manchmal ist eine Hyperkalziurie (Erhöhung von Kalzium im Urin) offensichtlich. Dies kann mit einem Anstieg des Kalziumspiegels im Blut zusammenhängen (Hyperkalzämie im Zusammenhang mit Hyperparathyreoidismus – erhöhte Sekretion von Parathormon –, Sarkoidose, Hypervitaminose, Osteolyse, wie sie bei Knochentumoren oder bei längerer Immobilisierung beobachtet wird).

ist ( Hyperurikämie ), kann es sich um eine Gicht oder eine hämatologische Erkrankung handeln.

Zu anderen Zeiten ist eine Hyperkalziurie mit einem normalen Kalziumspiegel verbunden (idiopathische Hyperkalziurie, Hypothyreose, hypermilchige Ernährung, Erkrankungen, die die Funktion der Nierentubuli beeinträchtigen usw.).

Entwicklung der Krankheit

Ein Stein kann zu einer vollständigen Blockierung der Harnwege mit Aufblähung der Niere und des Harnleiters führen. Risiken sind neben Schmerzen vor allem eine Superinfektion des Urins in der Niere (Pyelonephritis) und in einem fortgeschritteneren Stadium eine Sepsis durch Übertritt von Bakterien in die Blutbahn .

Die durch einen Stein verstopfte Niere kann auch abszess (Bildung einer Eitertasche) und sich langfristig selbst zerstören.

Das ultimative Risiko einer bilateralen Lithiasis (Steine ​​auf beiden Seiten) ist daher ein irreversibles Nierenversagen, das eine Hämodialyse oder Nierentransplantation erfordert .

Wenn ein Stein in die Harnröhre eindringt, kann dies zu einer vollständigen Verstopfung der Blase führen, wodurch ein Katheter in die Blase gelegt werden muss.

Behandlung von Harnsteinen

Symptome, mögliche Komplikationen und beitragende Faktoren müssen behandelt werden. Die Behandlungen sind daher stark von der Art der Lithiasis abhängig.

Abgesehen von Notfallsituationen gibt es mehrere mögliche medizinische und chirurgische Behandlungen, die von der Anzahl, Größe, Lage und Beschaffenheit der Steine ​​abhängen.

Die Schmerzen werden noch behandelt. Sie wird durch die Kombination von Schmerzmitteln (gelindert Analgetika ) und entzündungshemmenden Medikamenten oralen. Ein Krankenhausaufenthalt ist nur bei starken Schmerzen oder Komplikationen (Pyelonephritis, erforderlich Nierenversagen ). Je nach Fall erfolgt die Behandlung medizinisch oder operativ.

Zur ärztlichen Behandlung gehören bestimmte Hygieneregeln, die Behandlung einer Krankheit (zB Gicht), wenn sie beteiligt ist, und die Lithotripsie (ESL).

Diätetische Maßnahmen hängen von der Beschaffenheit der Steine ​​ab.

Bei Calciumlithiasis: kalziumarme Ernährung

  • Reduzieren Sie den Konsum von Milch und Milchprodukten.
  • Entfernen Sie bestimmte Lebensmittel: Spinat, Rote Beete, Spargel, Nüsse, Tee, Kaffee, Schokolade und Kakao.
  • Trinken Sie reichlich und leicht mineralisiertes Wasser.

Bei Harnsteinlithiasis:

  • Alkalinisierung des Urins (um einen pH-Wert von mehr als 7) zu erreichen 1 bis 2 Liter Vichy-Wasser / Tag, THAM-Sirup, Natriumcitrat...
  • Ernährung:
    • Entfernen Sie Hirn, Kalbsbries, Wild, Aufschnitt, Räucher- und Fasanenfleisch, Gänseleber, Fisch, Kaviar, Schalentiere, starken Käse, reine Weine, Alkohol.
    • Bevorzugen Sie eine Ernährung, die reich an Obst und Gemüse ist, mit begrenzten Mengen an Fleisch und mit reichlich Getränken.

Die extrakorporale Lithotripsie besteht darin, den Stein durch piezoelektrische Wellen zu zertrümmern. Der Patient legt sich in eine "Badewanne" und eine Maschine gibt Stoßwellen ab, die den Körper durchdringen und den Zahnstein auflösen. Diese Technik ist sehr effektiv.

Eine chirurgische Notfalldrainage, entweder auf natürlichem Wege oder durch die Haut, ist angezeigt, wenn die Niere infiziert oder ihre Funktion beeinträchtigt ist.

Die chirurgische Behandlung kann darin bestehen entfernen.

Auch kleine Steine ​​können endoskopisch entfernt oder zerstört werden, indem die natürlichen Bahnen nach oben bewegt werden, ohne dass ein Einschnitt erforderlich ist.

Die dritte chirurgische Alternative ist die perkutane Operation, bei der durch einen lumbalen Schnitt von wenigen Zentimetern in das Innere der Nierenhöhlen vordringt wird.

Vorbeugung von Harnsteinen

Die Vorbeugung von Urolithiasis beruht auf einer ausgezeichneten Flüssigkeitszufuhr. Es ist ratsam, über den Tag verteilt 2 Liter Wasser zu trinken und Alkohol und Limonaden zu vermeiden.

Bestimmte Pflanzen können auch das Auftreten von Nierensteinen wie Löwenzahn verhindern.

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