Angesichts der Polyarthritis und deren Folgen ist neben den Behandlungen eine Rehabilitation unerlässlich, um die Beweglichkeit wiederherzustellen und Gelenkdeformitäten zu begrenzen. Erläuterungen von Johann Lorimier und Dominique Gasquères, Physiotherapeuten und Nathalie Nayral, Ergotherapeutin.

Neben den konventionellen Behandlungen unverzichtbar, muss die Rehabilitation im Einzelfall unter Berücksichtigung des Krankheitsstadiums und der Lebensumstände jedes Einzelnen erwogen werden. Je früher es eingesetzt wird, desto besser ist das Management und die Prognose der Krankheit.

Rheumatoide Arthritis: die Ziele der Rehabilitation

Die Ziele der Rehabilitation sind vielfältig:

  • Verformungen verhindern und begrenzen
  • Wiederherstellung der Bewegungsfreiheit und Erhaltung der Mobilität
  • Kampf gegen Schmerzen
  • Finden Sie funktionale Anpassungen an ihre Situation.

Physio- und Ergotherapeuten kümmern sich um die Rehabilitation von Menschen mit rheumatoider Arthritis. Die Anzahl der Sitzungen variiert je nach Zustand der Person und den Behandlungsmethoden (im Krankenhaus oder privat). Es wird zum Beispiel schwieriger sein, einen Ergotherapeuten zu finden, der im liberalen Bereich praktiziert.

Definieren Sie das Rehabilitationsprogramm

Um seine Empfehlungen festzulegen, wird der Arzt Folgendes festlegen:

  • Eine Fortschrittsbewertung basierend auf verschiedenen Parametern wie der Anzahl des nächtlichen Erwachens, der Dauer des Morgenrosts, der Anzahl der Synovitis, der Beurteilung von Schmerzen... Es werden auch die biologischen Parameter der Entzündung (Marker Blut) berücksichtigt
  • Eine Bewertung des Bewegungsapparates durch Bewertung von Mobilität, Muskelkraft, Ausdauer... Es kann eine Untersuchung der Gelenkamplituden, ein Kraft- und Gangtest vorschlagen, um die aerobe Kapazität zu beurteilen
  • Eine gemeinsame und funktionelle Bewertung, um die Unabhängigkeit des Patienten bei seinen täglichen Aktivitäten zu beurteilen. Um diese Einschätzung zu erstellen, kann sich der Praktiker auf zwei Indizes stützen: den funktionellen Index von Lee (der beispielsweise die Fähigkeit bewertet, den Kopf zu drehen, Fleisch mit einem Messer zu schneiden, zu gehen...) und den HAQ (Health Assessment.). Fragebogen).

Muskel- und Gelenkrehabilitation mit Physiotherapie

Die Physiotherapeuten sind sowohl zum Zeitpunkt der entzündlichen Episoden (die Länge variiert je nach Person) als auch außerhalb dieser akuten schmerzhaften Phase beteiligt. Denken Sie daran, dass die Formen dieser Krankheit vielfältig sein können und dass keine zwei Patienten identisch sind.

  • Während des Aufflammens zielen die Sitzungen darauf ab, Schmerzen und Entzündungen durch Physiotherapie (heiße oder kalte Kompressen, Ultraschall, Massagen, Balneotherapie, Schlammpackungen in den entsprechenden Abteilungen usw.) zu lindern und den Patienten zu erziehen, damit er seine Gelenke optimal schützt. "Beim Stoßen neigt die Person dazu, die Finger zu schließen und das Handgelenk zu beugen, um die Schmerzen zu lindern. Diese Beugung kann jedoch die Gelenkkapsel und die Muskeln versteifen. Daher ist es wichtig, die richtigen Haltungen anzugeben ", erklärt Johann Lorimier, Physiotherapeut in Cachan. Beim Schieben sind die angebotenen Bewegungen begrenzt, aber notwendig. „ Wir planen, die Muskulatur statisch, aber ohne Zwang zu trainieren “, erklärt Johann Lorimier. Bei Rückfällen wird körperliche Bewegung weiterhin empfohlen, muss aber angepasst werden. "Wir empfehlen einer Person, die Laufen praktiziert, während dieser Zeit lieber zu schwimmen, ", fügt Dominique Gasquères, Physiotherapeut am Universitätskrankenhaus Montpellier hinzu.
  • Abgesehen von den Stößen stellt die Physiotherapie dank angepasster Übungen sicher, dass die während des Stoßens verlorene Flexibilität und Mobilität wiederhergestellt wird. „ Wenn der Patient diese Flexibilität nicht wiedererlangt, riskiert er bei den nächsten Attacken eine Versteifung oder sogar eine Ankylose. Daher sind Gelenkmobilisation und Muskelanstrengung sehr wichtig. Ich empfehle neben den Physiotherapie-Sitzungen tägliche Übungen “, erläutert Johann Lorimier.

Die Physiotherapie-Sitzungen sind umso nützlicher, da sie es ermöglichen, zu den durch den Entzündungsausbruch begünstigten Muskelschwund begrenzen. Daher ist die Ausübung einer körperlichen Aktivität besonders zu empfehlen: zügiges Gehen, Schwimmen, Stretching, Yoga... "Das Ideal? Eine sanfte, globale, symmetrische und regelmäßige Aktivität im Rhythmus von 3 Mal pro Woche, zu der wir 30 Minuten hinzufügen des täglichen Gehens ", fasst Dominique Gasquères zusammen.

Der Physiotherapeut berät auch zu therapeutischer Ausbildung, Lebensstil, Haltungsanpassung usw. Am Universitätsspital Montpellier nimmt Dominique Gasquères an einem therapeutischen Ausbildungsprogramm teil, das Schulungstage und Workshops mit einer Patientengruppe anbietet.

Gestenerziehung mit Ergotherapie

Komplementär zur Physiotherapie Ergotherapie unterstützt die die Hände gezielter als der Physiotherapeut, der sich um den ganzen Körper kümmert. „ Die Pflege beinhaltet die Anwendung von Paraffin, Schlamm, Wärme und Handmassagen“, unterstreicht Nathalie Nayral, Ergotherapeutin am Universitätskrankenhaus Montpellier.

Der Ergotherapeut wird die Gelenke des Patienten mobilisieren, um Flexibilität und Bewegungsfreiheit wiederherzustellen. „ Wir bieten einfache Übungen wie das mehrmalige Öffnen und Schließen der Finger zum Beispiel an. Der Griff kann mit Hilfe eines Schachbretts bearbeitet werden, auf dem die Person die Bauern bewegt. “ Eine andere Methode, die manchmal verwendet wird: Pressotherapie. Diese Technik, die den venösen und lymphatischen Kreislauf aktiviert, entleert die Gelenke der Finger und Handgelenke. Außerhalb der Sitzungen sind die Patienten eingeladen, die Übungen zu Hause zu wiederholen. „ Ich gebe ihnen jeden Tag technische Support-Blätter, die sie für 5 bis 10 Minuten zu Hause wiederholen können “, sagt Nathalie Nayral.

Der Ergotherapeut hebt die individuellen Defizite der Patienten hervor. „ Wenn eine Person Schwierigkeiten hat, eine Wasserflasche zu öffnen, werde ich eine Haltungsanpassung vorschlagen oder auf technische Unterstützung zurückgreifen, die für sie nützlich sein kann “, präzisiert die Ergotherapeutin. Auch Schuhberatung und Anpassungslösungen in den Schwierigkeiten des täglichen Lebens werden von diesem Profi angeboten.

Orthesen und Schienen bei rheumatoider Arthritis

Der Ergotherapeut berät auch zum Tragen von Schienen und Orthesen, die eine Schonung des Gelenks bei gleichzeitiger Beibehaltung der richtigen Position ermöglichen. Es gibt verschiedene Arten:

  • Ruheorthesen werden nachts und tagsüber für einige Stunden getragen.
  • Der Zweck von Funktionsorthesen besteht darin, die Bewegung zu erleichtern, indem sie die Gelenke während des Trainings stabilisieren.
  • Plantarorthesen verbessern das Gehen bei Schmerzen.