Während der Schwangerschaft wird die Insulinwirkung durch bestimmte Hormone gestört, die von der Plazenta ausgeschüttet werden. Manche Frauen können dann an Schwangerschaftsdiabetes leiden. Um die Risiken für die Gesundheit von Mutter und Kind zu mindern und das Risiko eines Fortbestehens des Diabetes nach der Schwangerschaft zu begrenzen, sind bestimmte hygienisch-diätetische Maßnahmen erforderlich.

Bei Diabetes während der Schwangerschaft (Gestationsdiabetes) wird das Risiko für Typ-2-Diabetes (nach der Geburt) mit 7 multipliziert! Um dieser Erkrankung vorzubeugen, müssen die während der Schwangerschaft durchgeführten hygienisch-diätetischen Maßnahmen danach fortgesetzt und ihre Wirksamkeit regelmäßig durch ein glykämisches Gleichgewicht überprüft werden.

Schwangerschaftsdiabetes, ein ernstes Risiko für Mutter und Kind

Der Gestationsdiabetes ist eine Störung der Regulierung des Blutzuckerspiegels (Glukose), die erstmals während der diagnostiziert wird Schwangerschaft. Die Wirkung des Insulins, das den Blutzucker reguliert, wird dann durch bestimmte Hormone, die von der Plazenta ausgeschüttet werden, entgegengewirkt, was eine verursacht Insulinresistenz, erklärt Professor Carbillon, Direktor der Entbindungsstation Jean Verdier in Bondy.

Dieses Risiko sei im besonders hoch 6. Schwangerschaftsmonat, erklärt er. Wenn die Bauchspeicheldrüse nicht mehr genügend Insulin produzieren kann, entwickelt sich Diabetes. Diese Krankheit macht sowohl die Mutter und das ungeborene Kind zu Gesundheitsrisiken :

  • Das größte Risiko besteht in der Präeklampsie, die das Leben von Mutter und Kind bedroht
  • Das andere Risiko für das Baby ist das einer Makrosomie (zu großes Baby), die die Geburt erheblich erschwert. Darüber hinaus "zeigen Studien, dass die größten Kinder die meisten Hypoglykämien haben ", sagte Prof. Emmanuel Cosson, Diabetologe am Bondy-Krankenhauszentrum, während des Kongresses der Frankophonen Gesellschaft für Diabetes, der vom 22. bis 25. März 2011 stattfand Genf, Schweiz).

15% der Schwangerschaftsdiabetes sind tatsächlich Typ-2-Diabetes

Die gynäkologische Betreuung während der Schwangerschaft hilft Schwangerschaftsdiabetes zu , relativ gut erkennen. Diese Überwachung sollte ausschließlich auf beruhen der Bestimmung des Nüchternblutzuckers. "Die Uringlukose (Zuckerdosierung im Urin, Anm.) hat kein Interesse beim Screening auf Schwangerschaftsdiabetes. Viele Gynäkologen tun es jedoch ", beklagte der Geburtshelfer Dr. Philippe Deruelle in Lille auf dem Kongress des SFD.

Dieser Nüchtern-Blutzuckertest ist umso wichtiger, als er es ermöglicht, Gestationsdiabetes (Rate größer oder gleich 0,92 g/l) und Typ-2-Diabetes (≥ 1,26 g/l) zu unterscheiden, die vor der Schwangerschaft vorliegen würden und wäre nicht gescreent worden. " 15 % der Frauen, die einen Schwangerschaftsdiabetes entwickelt haben, haben tatsächlich einen Typ-2-Diabetes, der vor der Schwangerschaft nicht festgestellt wurde. Die Behandlung dieses Diabetes nach der Geburt ist daher unerlässlich. Für die restlichen 85 % ist die Fortsetzung der hygienisch-diätetischen Maßnahmen , die ihnen empfohlen wurde, ihren Schwangerschaftsdiabetes auszugleichen, wird es möglich sein, ihr erhöhtes Risiko für Typ-2-Diabetes zu reduzieren ", erklärt Professor Cosson.

Schwangerschaftsdiabetes, ein Risikofaktor für Typ-2-Diabetes

Das Risiko für Typ-2-Diabetes ist mit 7 multipliziert bei einer Frau, die während ihrer Schwangerschaft einen Gestationsdiabetes entwickelt hat,. Dieses Risiko erhöht sich weiter bei Übergewicht, sehr hohem Blutzucker bei oraler Hyperglykämie (HPGO), Insulinbehandlung während der Schwangerschaft oder wenn Diabetes vor der 24. Woche der Amenorrhoe diagnostiziert wurde.

Feedback zur Präventionskampagne des Wissenschaftlichen Ausschusses „Impact“ im Jahr 2011

Das wissenschaftliche Komitee "Impact", das sich aus Diabetologen, Geburtshelfern und Gynäkologen, einer pädagogischen Krankenschwester und einem Apotheker in Seine-Saint-Denis zusammensetzt, hat daher die Initiative ergriffen, eine Kampagne zur Aufklärung über Typ-2-Diabetes nach Schwangerschaftsdiabetes zu starten. Diese vom Novo Nordisk-Labor finanzierte Kampagne, die insbesondere in Zusammenarbeit mit der frankophonen Gesellschaft für Diabetes und dem Adipositas-Präventions- und Management-Netzwerk (REPOP) durchgeführt wird, verfolgt drei Ziele:

  • Aufklärung von Frauen über das Risiko von Typ-2-Diabetes nach Schwangerschaftsdiabetes.
  • Erkennen Sie besser eine Anomalie des Blutzuckers nach der Geburt.
  • Und schließlich können Sie Typ-2-Diabetes verhindern, zu ernähren und mehr Sport zu treiben.

Typ-2-Diabetes nach Schwangerschaftsdiabetes vorbeugen

Im Zentrum der Prävention des Typ-2-Diabetes stehen bestimmte Maßnahmen, die Empfehlungen bleiben dieselben wie bei der Diabetes-Prävention im Allgemeinen:

  • dich regelmäßig mit körperlicher Aktivität.
  • Essen Sie eine ausgewogene Ernährung.
  • Für Raucher ist die Raucherentwöhnung unumgänglich.
  • Nehmen Sie ein paar Pfunde ab, wenn Sie übergewichtig sind.

"Typ-2-Diabetes vorliegt, müssen Frauen mit Gestationsdiabetes Änderung des Lebensstils weiterhin befolgen und sich alle 1 bis 3 Jahre einer Kontrolle unterziehen. Im Falle einer Hyperglykämie zu verschreiben und eine regelmäßige Nachsorge zu gewährleisten ", präzisiert Professor Cosson.

In allen Fällen ist eine Blutuntersuchung 3 Monate nach der Geburt unerlässlich.

Auch Pflegekräfte ausbilden

Während Frauen mit Schwangerschaftsdiabetes am häufigsten auf diese Risiken aufmerksam gemacht werden, sind auch die Pflegekräfte besorgt.

Gynäkologen, Kinderärzte, Hebammen, Apotheker, private Krankenpfleger, Gesundheitszentren, aber auch behandelnde Ärzte - die während der Schwangerschaft oft von der Gesundheit ihrer Patientinnen ausgeschlossen sind - müssen daher auch über die Risiken ihrer Patientinnen mit Schwangerschaftsdiabetes aufgeklärt werden als was zu tun ist.