Toxocariasis ist eine Infektion, die durch parasitäre Würmer verursacht wird, die von infizierten Katzen und Hunden stammen. Kinder sind am häufigsten betroffen, insbesondere beim Spielen in Erde oder schmutzigem Sand. Die Infektion kann asymptomatisch sein oder Fieber, Husten oder sogar Sehstörungen verursachen.

Was ist das?

Toxocariasis ist eine der Helminthiasis häufigsten der Welt. Es ist eine Infektion verursacht durch Darmparasiten, Würmer. Die beteiligten Larven sind hauptsächlich Toxocara canis (Hundeparasiten) und ausnahmsweise Toxocara cati (Katzenparasiten). Sie kommen in Tierkot vor.

Diese Krankheit ist sowohl in Industrieländern als auch in Entwicklungsländern bekannt und die Fallzahlen sind in ländlichen Gebieten höher.

Ursachen

häufiger mit Toxokariose, sich weil sie dazu neigen, leichter die Hände in den Mund zu nehmen und auf Sandkästen und Spielplätzen zu spielen.

Die Übertragung erfolgt über den Verdauungstrakt :

  • Aufnahme von embryonierten Eiern, die auf dem Boden in Tierkot vorhanden sind, indem verschmutzte Hände zum Mund geführt werden.
  • Aufnahme kontaminierter Lebensmittel : ungewaschenes Gemüse und Salat, rohe Innereien oder leicht gekochtes Lamm- oder Kalbfleisch, von Kaninchen oder Huhn.

Eine Kontamination kann auch durch den Umgang mit Schüsseln für Tierfutter, durch unachtsames Reinigen einer Hundehütte oder durch das Berühren von Gemüse aus einem nicht eingezäunten Gemüsegarten erfolgen. Aus diesem Grund sind bestimmte berufliche Tätigkeiten gefährdet, wie zum Beispiel Stadtreinigungskräfte, Gärtner, Züchter aber auch das Personal von Tierkliniken.

Nach der Aufnahme der embryonierten Eier schlüpfen die Larven im Dünndarm, dringen in die Darmwand ein und wandern über die in die Leber Blutbahn. Dann verteilen sich die Larven in verschiedene Gewebe, die Lunge, die Muskeln, die Augen und sogar das zentrale Nervensystem. Fast jedes Gewebe des Körpers kann betroffen sein.   Diese Parasiten werden beim Menschen nicht erwachsen. Sie können jedoch viele Monate im Körper am Leben bleiben.

Symptome einer Toxokariose

Normalerweise verläuft die Toxokariose asymptomatisch und schreitet spontan zur Genesung fort. Diese Infektion kann auch dazu führen Symptome die variieren von der je infizierten Organ, die Parasitenbelastung und die einzelnen. Es mehrere Syndrome gibt.

Viszerale Larva migrans

Dieses Syndrom betrifft hauptsächlich Lunge und Leber. Es betrifft häufiger Kinder im von Alter 2 bis 7 Jahren. Die damit Symptome verbundenen sind:

  • Eine Verschlechterung des Allgemeinzustandes.
  • Von Atemwegserkrankungen
  • Ein Fieber.
  • Eine vergrößerte Leber .
  • Gelenk- und Muskelschmerzen.
  • Verdauungsstörungen mit Unterernährung.
  • Eine vergrößerte Milz.
  • Müdigkeit.

Andere Symptome sind möglich: Anorexie, Blässe , Hauterscheinungen ( Urtikaria , Erythema nodosum usw.), Lymphadenopathie und Ödeme.

Häufiger ist das Bild weniger schwerwiegend und assoziiert chronische Müdigkeit , Gewichtsverlust, Bauchschmerzen , verschiedene allergische Manifestationen ( Nesselsucht , Asthma, Ekzeme), Fieber und Hypereosinophilie, was zu einer Zunahme der weißen Blutkörperchen führt.

Die spontane Entwicklung erfolgt oft durch die Genesung, die durch das Verschwinden der Hypereosinophilie objektiviert wird, wobei die klinischen Symptome länger anhalten können.

Das "versteckte Toxocariasis"-Syndrom

Es entspricht der Assoziation von Bauchschmerzen mit Anorexie und Husten in Verbindung mit einer positiven Toxocariasis-Serologie. Es gibt auch Verhaltensstörungen, Halsadenitis, Keuchen, Schmerzen in den Extremitäten und Fieber. Zudem sind die Symptome nicht spezifisch und unterscheiden sich je nach betroffenem Organ.

Okuläre Toxokariose

Die okuläre Toxokariose tritt normalerweise auf, wenn die Larven das Auge eines Kindes oder jungen Erwachsenen erreichen. Der meist einseitige Anfall führt zu einer Entzündungsreaktion und Strabismus . Bei der ophthalmologischen Untersuchung sind die häufigsten Auffälligkeiten ein retinales Granulom des hinteren Pols, Endophthalmitis , Uveitis oder periphere entzündliche Erkrankungen. Der Augenultraschall zeigt suggestive Bilder.

Neurologische Toxokariose

Diese Form der Krankheit tritt auf, wenn sich die Larven an das anheften zentrale Nervensystem oder periphere. Die Symptome sind Fieber und Kopfschmerzen. Die Infektion kann auch schwerwiegende neurologische Manifestationen wie Epilepsie, Hirngefäße oder Meningoenzephalitis verursachen .

Diagnose

In der Praxis ist Toxokariose eine vom Arzt vorgeschlagene Diagnose, wenn die zufällige Entdeckung einer Hypereosinophilie (mehr als 60%) im Ergebnis einer Blutuntersuchung festgestellt wird.

Die definitive Diagnose basiert auf dem Nachweis von Toxocara canis-Larven in Leberbiopsien, die in der Praxis nie durchgeführt wurden, da sie sehr invasiv sind.

Nämlich: Ein Test auf Parasiten im menschlichen Stuhl ist nicht sinnvoll, denn da die Larven im menschlichen Wirt nicht das adulte Stadium erreichen, werden die Eier nicht produziert und erscheinen daher nicht im Stuhl.

Behandlung von Toxokariose

verhindern Rekontamination.

Die Ausrottung Risikofaktoren ist persönlicher unabdingbar: dreijährige Entwurmung von infizierten vertrauten Hunden und Katzen, insbesondere unter 6 Monaten, Absetzen des Pica-Verhaltens   (wiederholte Aufnahme ungenießbarer Substanzen) bei Kindern, Verbesserung der persönlichen Hygiene durch Händewaschen nach Kontakt mit Erde, Umzäunung von Kinderspielplätzen und heimischen Gemüsegärten, ausreichendes Kochen von Innereien... Kindersandkästen sollten bei Nichtgebrauch abgedeckt werden. Es ist notwendig, jegliches Ablecken des Kindes durch das Tier zu vermeiden und jede mit Hundekot verschmutzte Stelle zu desinfizieren.

Bei viszeraler Larva migrans erfolgt die Behandlung symptomatisch: Kortikosteroide, Antihistaminika, Betamimetika während der akuten Atemphase. Die Behandlung der okulären Toxokariose basiert insbesondere auf Kortikosteroiden in einem spezialisierten Umfeld.

Es gibt keine vollkommen wirksame Behandlung. Die Prognose ist gut: Spontanheilung ist üblich, kann aber Wochen oder Monate dauern (6 bis 18 Monate ohne erneuten Befall). In Fällen ohne Eosinophilie oder wenn sie ohne klinische Störung nachgewiesen wird, wird nur eine Prophylaxe empfohlen. Die anthelmintische Behandlung wird bei persistierender Eosinophilie oder klinischen Störungen verordnet.

Die anthelmintischen Klassiker: Albendazol (Zentel), Thiabendazol (Mintezol) oder Ivermectin (Mectizan). Einige befürworten Diethylcarbamazin zusammen mit einer Kortikosteroidtherapie, um mögliche allergische Reaktionen aufgrund der Zerstörung der Larven zu vermeiden. Die Wirksamkeit der Behandlung, die einen Monat nach Abschluss der Behandlung überprüft wird, führt zum Verschwinden der klinischen Störungen, zu einem Rückgang der Anzahl von Eosinophilen im Blut und zu einer Abnahme des Titers von Anti-Toxocara-IgE.