Es gibt wenige zwingende Indikationen für die Entfernung der Mandeln. Am häufigsten wird der Eingriff von Fall zu Fall besprochen, wenn eine rezidivierende Mandelentzündung oder eine chronische Mandelentzündung vorliegt.

Eine vor dreißig Jahren übliche Operation, die Entfernung der Mandeln (oder Tonsillektomie) wird heute mit großer Sparsamkeit durchgeführt. Der Grund ist, dass wir besser behandeln Mandelentzündungen. Daher zögern wir, diese kleinen lymphatischen Formationen zu entfernen, die insbesondere bei kleinen Kindern an der Abwehr von Infektionen beteiligt sind. Aus diesem Grund wird die Operation, abgesehen von ganz besonderen Fällen, erst ab einem Alter von drei oder vier Jahren angeboten. Die Tonsillektomie wird am häufigsten im Alter zwischen vier und acht Jahren durchgeführt. Es ist aber auch bei Erwachsenen möglich.

Was sind Mandeln?

Die Mandeln sind zwei Drüsenmassen, die sich auf beiden Seiten des Zäpfchens im Rachen befinden.

Funktion der Mandeln

Die Mandeln schützen den Körper vor Infektionen. In der Tat schwellen sie an, wenn man mit einem Virus oder einem Bakterium in Kontakt kommt, um den Zugang des Infektionserregers zum Rest des Körpers zu blockieren.

Symptome von Mandeln

Bei einer Infektion äußern sich die Mandeln als Schmerzen im Hals und beim Schlucken, sie können rot und geschwollen sein mit manchmal Flecken (rot oder weiß) bei Angina pectoris. Fieber ist möglich.

Tonsillenprüfungen

Die Untersuchung ist situationsabhängig, der Arzt wird zuerst die Mandeln beobachten, bei Verdacht auf Angina kann ein diagnostischer Test notwendig sein. Besteht schließlich Grund zur Angst vor Krebs, werden auch andere Untersuchungen wie zum Beispiel ein Scanner verordnet.

Die Mandeloperation

Die Tonsillektomie wird unter Vollnarkose in einem Krankenhaus durchgeführt, in der Regel mit einem 24-stündigen Krankenhausaufenthalt. Es wird immer in einem Abstand von einer infektiösen Episode durchgeführt, die vor der Operation eine Untersuchung des Rachens erfordert. Die postoperativen Auswirkungen sind schmerzhaft und erfordern eine analgetische Behandlung (gegen Schmerzen).

Darüber hinaus sind hämorrhagische Komplikationen möglich, in den Stunden nach der Operation, aber auch einige Tage danach, wenn sich der die Wunde bedeckende Schorf (Kruste) ablöst. Diese fernen Blutungen, die tödlich sein können , sind glücklicherweise sehr selten. Die Eltern sollten über die Möglichkeit von Blutungen informiert werden, was zu einer sofortigen Konsultation führen sollte.

Es gibt keine absolute Kontraindikation für die Tonsillektomie. Die Suche nach Gerinnungsstörungen erfolgt systematisch vor der Operation. Ihre Anwesenheit kann natürlich dazu führen, dass der Eingriff verschoben wird.

Wann Mandeln entfernen

Rezidivierende Angina pectoris

Die Hauptindikation für eine Tonsillektomie ist das Auftreten einer sich wiederholenden Streptokokken-Halsentzündung, trotz gut durchgeführter ärztlicher Behandlung (entsprechende Antibiotikatherapie, Raucherentwöhnung, aktiv oder passiv, je nach Bedarf und wenn möglich Wechsel des Modus auf Abruf, um die Krippe zu vermeiden..). Die Entscheidung zur Operation wird von Fall zu Fall getroffen und hängt stark von der persönlichen Sichtweise des HNO oder des Kinderarztes ab. Die Entfernung der Mandeln hilft, diese Episoden zu beenden. Aber es ist immer noch möglich, andere Halsentzündungen zu haben.

Chronische Mandelentzündung

Auch die persistierenden trotz adäquater antibiotischer Behandlung mindestens drei Monate Mandelentzündungen können eine Indikation für eine Tonsillektomie sein. Auch hier hängt die Entscheidung sehr stark von der persönlichen Erfahrung des Praktikers ab. Andererseits hat die Tonsillektomie keinen Platz in der Behandlung von Ohrinfektionen wiederkehrenden.

Das Vorhandensein eines Abszesses (oder einer Phlegmone) in den Mandeln führte früher zu ihrer sekundären Entfernung. Heute sind wir mit Drainage und Antibiotikatherapie meist zufrieden, da Rezidive sehr selten sind.

Obstruktive Mandeln

Einige sehr große Mandeln können die Atmung behindern und in einigen Fällen zu Atempausen während des Schlafs führen. In diesen Fällen ist ihre Entfernung unumgänglich. Auf der anderen Seite besteht keine Notwendigkeit, große Mandeln zu entfernen, wenn sie nicht von Atemwegsproblemen oder rezidivierenden Mandelentzündungen begleitet werden. Auch isoliertes Schnarchen ist keine Indikation für eine Operation.

Schließlich kann die Schwellung einer Mandel die Angst vor Krebs wecken, insbesondere bei einem Raucher. Obwohl diese Art von Krebs sehr selten ist, wird die Amygdala schnell entfernt und anschließend unter dem Mikroskop auf Anzeichen von Malignität untersucht.