TSH oder Schilddrüsen-stimulierendes Hormon ist ein Hormon, das vom vorderen Teil der Hypophyse (einer Drüse an der Schädelbasis) produziert wird. Es ist an der Schleife einer Reihe von Hormonen beteiligt, die die Sekretion von Schilddrüsenhormonen (T3 und T4) durch die Schilddrüse (an der Vorderseite des Halses) abhängig von den körperlichen Bedürfnissen regulieren. Der TSH-Test wird im Allgemeinen als Teil einer biologischen Untersuchung durchgeführt, um nach Veränderungen der Schilddrüsenfunktion (Hypothyreose, Hyperthyreose oder andere Dysthyreose wie Kropf oder Schilddrüsenkrebs) zu suchen oder um das Ansprechen auf die Behandlung einer dieser Krankheiten zu überwachen.

Was ist TSH?

Thyrostimulin ist ein Glykoprotein der Hypophyse, dessen Aufgabe es ist, die Ausschüttung von Schilddrüsenhormonen zu stimulieren, indem es auf die Zellen der Schilddrüse einwirkt. Die Produktion dieses Hormons unterliegt einer Regulierung, die verschiedene Faktoren einbezieht, darunter ein weiteres Hormon, TRH (Thyrotropin Releasing Factor) sowie die Schilddrüsenhormone selbst (T3 und T4).

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Diese Schilddrüsenhormone haben eine Funktion als Leiter des Organismus: Sie regulieren viele Grundfunktionen (Verdauung, Temperatur, Müdigkeit, Fruchtbarkeit...). Ein hoher TSH-Spiegel führt zu einer übermäßigen Produktion von Schilddrüsenhormonen (Hyperthyreose), ein niedriger TSH-Spiegel führt zu einer unzureichenden Produktion von Schilddrüsenhormonen (Hypothyreose).

Warum einen TSH-Test verschreiben?

Wir wissen, dass ein HRT-Test ein sehr guter Indikator zum Nachweis einer Schilddrüsenerkrankung ist. Es diagnostiziert Hyper- oder Hypothyreose, identifiziert die Ursache von Schilddrüsenfunktionsstörungen und überwacht Schilddrüsenerkrankungen und die Wirksamkeit der Behandlung.

Der TSH-Test kann daher bei Symptomen durchgeführt werden, die auf ein Problem mit der Schilddrüse hinweisen können:

  • Verschiedene Symptome, die auf ein Schilddrüsenproblem hinweisen (Hauttrockenheit, Frösteln, Müdigkeit, Krämpfe, Energiemangel, Schlaflosigkeit, Angstzustände, Depressionen...)
  • Menschen mit Kropf
  • Menschen mit einer Autoimmunerkrankung (Typ-1-Diabetes, rheumatoide Arthritis)
  • Patienten, die mit Medikamenten behandelt werden, die eine Schilddrüsenfunktionsstörung verursachen können (Interferon, Lithiumcarbonat usw.)
  • Bei einem Check-up für Frauen über 50
  • Während einer Erstuntersuchung bei Patienten mit Dyslipidämie oder arterieller Hypertonie
  • Wenn Sie eine Schilddrüsenerkrankung in der Familienanamnese haben.

eine Dosierung von freiem T4 angefordert werden.

Wie funktioniert der TSH-Test?

Die Probe wird aus venösem Blut (meist an der Ellenbogenbeuge) entnommen. Es sollte vorzugsweise morgens durchgeführt werden, um Stress vor der Probe zu vermeiden. Melden Sie alle laufenden Behandlungen. Der Patient muss nüchtern sein und sollte daran denken, zu melden, ob er sich derzeit in Behandlung befindet. Bestimmte Medikamente können die Konzentration von TSH im Blut verändern: synthetische Anti-Schilddrüsen-Medikamente (Neomercazol ®), Schilddrüsen-Ersatzhormone (L-Thyrxin, Levothyrox ®...), bestimmte Medikamente für das Herz (Amiodaron), Lithium, Interferon, hochdosierte Kortikosteroide und Dopamin.

Die Analyse wird oft mehrmals durchgeführt: alle 6 bis 8 Wochen.

TSH-Bluttest

Seine Dosierung durch ultrasensitive Methoden ("ultrasensitives TSH" oder "TSH-US") in Verbindung mit der der Hormone T3 und T4 ermöglicht die Untersuchung von Hyper- und Hypothyreose. Dies ermöglicht es, sehr niedrige TSH zu erkennen und vermeidet die Durchführung von Stimulationstests. Diese Dosierung ermöglicht auch die Überwachung der Behandlung von Dysthyreose (insbesondere Hyperthyreose).

Normale TSH-Werte

Sein Wert wird in Tausendstel der internationalen Einheit pro Liter Blut (mIU / L) ausgedrückt. Sie variieren je nach verwendeter Technik. Als Anhaltspunkt liegen sie zwischen 0,2 und 4 mIU/l.

Der Blutspiegel des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons gilt bei Männern, Frauen und Kindern als normal, wenn er zwischen 0,15 - 4,9 µU/ml liegt (hochsensitives TSH)

Bitte beachten Sie, dass diese Werte je nach der vom medizinischen Analyselabor verwendeten Technik variieren können. Sie werden neben den Ergebnissen angegeben.

Physiologische Veränderungen des TSH

Normalwerte variieren von Individuum zu Individuum und können durch viele Faktoren beeinflusst werden, darunter Alter, Geschlecht und Genetik.

  • Altersbedingte Variationen. So ist seine Rate 30 Minuten nach der Geburt sehr hoch (80 µU/ml) und sinkt dann in den ersten 5 Lebenstagen wieder ab. Dies ermöglicht ein routinemäßiges Screening von Neugeborenen auf angeborene Hypothyreose (Guthrie-Test). Bei älteren Menschen nimmt TSH tendenziell zu (insbesondere bei Frauen).
  • Viele Medikamente können die Testergebnisse beeinträchtigen : Kortikosteroide, Serotonergika, Dopaminergika, Opiate, Somatostatin, Somatotropin, Metoclopramid, Sulpirid, Noradrenalin.
  • In den ersten Schwangerschaftsmonaten wird ein hoher TSH-Spiegel festgestellt. Eine Schwangerschaft verändert auch den TSH-Spiegel (dieser sollte im ersten Schwangerschaftstrimester zwischen 0,4 und 2,5 mIU/l liegen und dann ansteigen).

Die Warnstufe von TSH wird daher von Person zu Person variieren. Sie wird oft mit der Messung anderer Schilddrüsenhormone (T3L, T4L) und der Durchführung eines Ultraschalls der Schilddrüse sowie dem Vorhandensein oder Fehlen von Begleitsymptomen in Verbindung gebracht.

Niedriger TSH-Spiegel

Mögliche Diagnose

Je nach Dosierung anderer Schilddrüsenhormone unterscheiden wir:

  • Niedriges TSH, FT3 und hohes FT4: Hyperthoidismus wird mit mehreren möglichen Ursachen bestätigt: Morbus Basedow, sekundäre Hypothyreose (die Hypophyse produziert nicht genug TSH), ein durch Medikamente verursachter Jodüberschuss oder Schilddrüsenknoten. Es wird von charakteristischen Symptomen begleitet: Gewichtsverlust, Hitzewallungen, Unruhe, Herzklopfen...
  • Niedriger TSH, FT3 und FT4 normal: wir sprechen von einer subklinischen Hyperthyreose oder während einer Erstbehandlung (mit FT3 und FT4 normal)
  • TSH niedrig mit FT3 und FT4 niedrig. Diese Situation kann bei euthyreotem Kropf, endogener Depression, Frühschwangerschaft auftreten.

Die Behandlung hängt von der Ursache und dem TSH-Spiegel ab. Ziel ist es, die normale Funktion der Schilddrüse wiederherzustellen.

Hoher TSH-Wert

Ein hoher TSH (> 5 mIU/L) zeigt an, dass die Schilddrüse nicht ausreichend arbeitet. Dies wird als Hypothyreose bezeichnet , deren Hauptzeichen starke Müdigkeit, Frösteln, Krämpfe, Verstopfung sind... Es kann auf eine Schilddrüsenerkrankung, einen Tumor des Hypophysenvorderlappens oder bei einer Unempfindlichkeit der Hypophyse gegenüber Schilddrüsenhormonen zurückzuführen sein.

Mögliche Diagnose

Ein TSH wird bei einem Wert im Bereich von 5 bis 10 mIU / L mäßig erhöht sein. Bei einem Wert von mehr als 10 mIU / L ist er hoch.

  • Hoher TSH mit niedrigem oder normalem FT3 und FT4: Dies wird als Insuffizienz der Schilddrüse, Hypothyreose, bezeichnet. FT3 und FT4 sind bei subklinischer Hypothyreose oder während einer frühen Behandlung normal. Die Ursachen für eine Hypothyreose sind vielfältig:
    • Hashimoto-Thyreoiditis, eine am häufigsten beteiligte Autoimmunerkrankung
    • Hypophysentumor (selten)
    • Einnahme von Medikamenten (Amiodaron, Lithium, Tamoxifen usw.)
    • falsche Dosierung von Schilddrüsenersatzmitteln
  • Erhöhtes TSH mit erhöhtem FT3 und FT4: Verdacht auf einen Hypophysenvorderlappentumor oder eine Hypophysenunempfindlichkeit gegenüber Schilddrüsenhormonen oder ein thyrotropes Adenom.

Bitte beachten Sie, dass die Interpretation von Schwankungen der "TSH us"-Werte neben dem Schilddrüsenhormontest (T3L, T4L) weitere zusätzliche Untersuchungen erfordern kann. Durchführung eines Ultraschalls der Schilddrüse.

Während der Behandlung einer Hypothyreose (Verabreichung eines Schilddrüsenhormonersatzes) oder einer Hyperthyreose (Verabreichung von synthetischen Thyreostatika) sollten hohe TSH-Spiegel, die nach 4 Wochen anhalten, zu einer Dosisanpassung führen.

Wie bei den meisten Tests stellen die Ergebnisse allein keine Diagnose dar und nur Ihr Arzt kann sagen, ob weitere Tests oder eine Behandlung erforderlich sind.

Wie pflegen Sie Ihre Schilddrüse?

Um Ihre Schilddrüse zu pflegen, müssen Sie auf Ihre Ernährung achten, auf das Rauchen verzichten, Stress abbauen und in bestimmten Lebensphasen auf diese kleine Drüse achten.

Essen

Von der produzierte Hormone spielen Schilddrüse eine wichtige Rolle bei der Funktion, Entwicklung und Regulierung der Hauptfunktionen des Körpers. Das Jod (natürlich in Fisch und Milchprodukten) ist eines des Spurenelementes wichtig für die Synthese dieser Hormone. Somit ist die Nahrung einer der wesentlichen Faktoren für das reibungslose Funktionieren unserer Schilddrüse.

Bestimmte Risikophasen

Bestimmte Lebensabschnitte sind auch stärker gefährdet:

In der Adoleszenz sind Hormone für das Wachstum und die sexuelle Reifung unerlässlich. Bestimmte Anzeichen können Sie auf eine Funktionsstörung der Schilddrüse mit Hyperthyreose aufmerksam machen: extreme Erregung, verminderte Aufmerksamkeit, paradoxe Gewichtszunahme, Schwellung des Halsansatzes (Kropf)... Darüber hinaus sind auch Jugendliche dem Risiko stärker ausgesetzt. Hypothyreose aufgrund von Jodmangel in Verbindung mit einer wenig abwechslungsreichen und jodarmen Ernährung.

Bei schwangeren Frauen sollte die Überwachung verstärkt werden, da eine Schilddrüsenfunktionsstörung während der häufiger Schwangerschaft auftritt . Tatsächlich sind mütterliche Schilddrüsenhormone für die neurologische und psychomotorische Entwicklung des Fötus unerlässlich. In der postnatalen Phase kann eine Schilddrüsenerkrankung auch bei der Mutter auftreten.

Bei den „Senioren“ kommt es aufgrund der verminderten Hormonproduktion der alternden Drüse häufiger zu einer Hypothyreose. Die Schilddrüse sollte daher ab dem 50. Lebensjahr genauer überwacht werden.

Rauchen

Lebensstil und Gewohnheiten spielen auch bei Schilddrüsenproblemen eine Rolle. Tabak und Stress haben einen Einfluss auf die Schilddrüse. Das Rauchen beeinflusst die Schilddrüse, indem es das Risiko für Kropf und Morbus Basedow erhöht, eine Autoimmunerkrankung, die die Massenproduktion von Antikörpern gegen die eigene Schilddrüse verursacht.

Der Stress

Stress hat auch einen Einfluss auf unser Immunsystem. Auch hier ist es durch das Aufhören oder die starke Reduzierung der Stressepisoden möglich, die Produktion von Antikörpern zu stoppen.