Eine Art von Tumor, der gutartig oder bösartig sein kann, wird Teratom genannt. Teratome können an verschiedenen Stellen gefunden werden, einschließlich der Eierstöcke und Hoden.

Was ist ein Teratom?

Ein Teratom ist eine Art komplexer Tumor. Es entwickelt sich aus primitiven Keimzellen, die den Ursprungszellen der Gameten (Spermien und Eizellen) entsprechen.

Wenn es den Eierstock betrifft, wird es auch als Dermoidzyste bezeichnet. Wenn es den Hoden betrifft, ist ein Teratom einer der Bestandteile von nicht-seminomatösen Keimzelltumoren. Es besteht aus endo-, meso- oder ektodermalen Kontingenten.

Haare, Zähne: Woraus besteht ein Teratom?

Wir können im Teratom Zellen aller Herkunft haben. Wir können Verdauungsgewebe, Gehirn, aber auch Zähne, Haare finden… “, erklärt Prof. Isabelle Ray-Coquard, medizinische Onkologin an der Abteilung für Medizinische Onkologie des Léon Bérard Center, Professor an der Universität Claude Bernard Lyon I und Koordinator des TMRG-Netzwerks (Rare Gynecological Malignant Tumors), das 2014 von INCa (National Cancer Institute) ausgezeichnet wurde.

Ursachen von Teratomen

Wir kennen heute nicht die Ursachen, die zur Entstehung eines Teratoms beitragen. Wir können es also auch nicht verhindern.

Eierstock-Teratom

Einer der häufigsten Orte von Teratomen ist der Eierstock. Es gibt zwei Arten von Ovarial-Teratomen.

  • Reife Teratome : Dies sind die häufigsten Ovarialtumoren und gutartiger Natur. Sie machen etwa 20 % der Eierstocktumore aus , können aber in 0,17 bis 2 % der Fälle krebsartig werden.
  • Unreife Teratome : Dies sind bösartige Tumoren, die in drei Malignitätsgrade definiert sind. „ Es ist der zweithäufigste Keimzelltumor des Eierstocks. Die Natur der Zellen ist unreif und bösartig, daher mit einer größeren Proliferationskapazität “.

Symptome

"In seinen gutartigen Formen ist das reife Teratom ein Tumor junger Frauen im gebärfähigen Alter. Unreife Teratome werden während der gesamten Zeit der genitalen Aktivität (bis zu 45 Jahre) beobachtet ", während unreife Teratome bei jüngeren Frauen häufiger vorkommen, erklärt Professor Ray- Coquard. "Sie wird oft zufällig im Rahmen der gynäkologischen Nachsorge diagnostiziert, da sie in den meisten Fällen asymptomatisch ist. Es ist zum Beispiel ein Ultraschall des Beckens, der sie aufdeckt, insbesondere wenn die Pille verschrieben wird und wir die Eierstöcke überwachen ", fährt fort der Spezialist.

"Die Masse kann groß sein, kann 5 bis 10 cm betragen . In diesen Fällen kann sie sich als Schmerzen rechts, links oder in der Mitte des Unterbauchs manifestieren. Bei sehr großen Läsionen, zum Beispiel 25 cm, ist es kann bei der klinischen Untersuchung tastbar sein ".

Die Behandlung

Meistens handelt es sich um eine einfache Überwachung oder eine einfache Operation, insbesondere bei einer Volumenvergrößerung, da der Tumor Komplikationen wie eine Torsion des Eierstocks verursachen kann “, erklärt der medizinische Onkologe.

"Die Operation wird laparoskopisch durchgeführt . Wir beginnen, wenn möglich, mit dem Versuch, eine Zystektomie durchzuführen, dh den Tumor zu entfernen, wobei ein Rest des Eierstocks zurückbleibt. Wir fahren dann mit der Zystektomie fort. Analyse von Teratomen unter dem Mikroskop Manchmal der Tumor groß genug ist oder in den Eierstock eindringt und in diesen Fällen ist sofort eine Oophorektomie (Entfernung des Eierstocks) oder Adnexektomie (Entfernung des Eierstocks und der Tube) vorzuziehen.Im Zweifelsfall senden wir das Tumormaterial oder eine Probe zu an einen fachkundigen Pathologen des nationalen Netzwerks TMRG ( Rare Malignant Gynecological Tumor ), um die gutartige oder bösartige Natur des Tumors zu bestimmen ", fährt der Spezialist fort.

Dieses Netzwerk bietet allen Frauen eine systematische Überprüfung dieser Art von seltenen und komplexen Tumoren und eine Diskussion der Akte in speziellen multidisziplinären Konsultationen, um die am besten geeignete Behandlung zu bestätigen oder zu definieren.

"Handelt es sich um einen bösartigen Tumor, wird je nach Beschaffenheit des Tumors die am besten geeignete Behandlung durchgeführt (unter anderem kann eine erneute Operation, Exploration der Bauchhöhle oder sogar eine adjuvante Chemotherapie angeboten werden). gutartig ist, dann ist eine Nachsorge nicht systematisch erforderlich ".

Die Risiken

Die Hauptrisiken sind:

  • Eine Komplikation, die oft aufschlussreich ist, wie Kompression, Torsion des Eierstocks, Blutung, Ruptur.
  • Die intraabdominale Fissur / Ruptur. Es ist sehr schmerzhaft und kann Krebszellen im Unterleib ausbreiten, wenn der Tumor krebsartig ist (unreife Teratome und / oder krebsartige reife Teratome);
  • Der Krebs.
  • Im Falle eines unreifen Teratoms, das mit einer Chemotherapie behandelt wird, besteht das Risiko eines wachsenden Teratoms (siehe unten) ".

Was die Risiken für die Fruchtbarkeit der Frau anbelangt, müssen sie sich qualifizieren. Handelt es sich um ein reifes und damit gutartiges Teratom, so kommt die Beeinträchtigung der Fruchtbarkeit nur von der mechanischen Seite her. Nimmt die Zyste viel Platz ein, ist der Eisprung weniger leicht. Außerdem ist bei einer Resektionsoperation bei Teil- oder Im gesamten Eierstock haben wir weniger Follikel. Dies kann daher zu Schwierigkeiten bei der Geburt eines Kindes führen, insbesondere bei Frauen nach 35 Jahren, bei denen die Fruchtbarkeit geringer ist.

Hodenteratom

Reines Teratom des Hodens ist sehr selten, es betrifft weniger als 1% der Fälle. Meist ist es mit einer anderen Tumorkomponente assoziiert. "Am stärksten betroffen sind junge Männer zwischen 15 und 35 Jahren. In Frankreich wird jährlich bei etwa 2.700 Männern ein Hodentumor diagnostiziert. In 60 % der Fälle handelt es sich um einen seminomatösen Tumor und in 40 % um nicht-seminomatöse Keimzellen Tumoren, von denen die Hälfte ein Kontingent an Teratomen aufweist ", erklärt Dr.

Symptome

Es ist oft eine Volumenzunahme des Hodens durch Palpation, die zu einer Beratung führt “, präzisiert Dr. Fléchon.

Die Behandlung

Es ist notwendig, mit fortzufahren der Entfernung des Hodens oder der Orchiektomie, sobald im Ultraschall eine heterogene und echoarme Raumforderung vorliegt. Das Teratom im Ultraschall kann zystisch erscheinen. "Die Ablation des Hodens erfolgt inguinal, verbunden oder nicht mit der Installation einer Hodenprothese mit einer anatomopathologischen Untersuchung zur Bestimmung der Art des Tumors ", erinnert sich der Facharzt.

In einigen Fällen kann eine Überwachung nach der Tumorresektion ausreichend sein.

Bei metastasierten Formen in Kombination mit anderen Bestandteilen von Keimzelltumoren kann eine Chemotherapie erforderlich sein. Die Anzahl der Zyklen wird je nach Krankheitsverlauf (Markerrate und Metastasierungsorte) festgelegt.

Die Risiken

Bei Erwachsenen ist ein Keimzelltumor des Hodens mit Teratom nie gutartig. " Die Prognose ist an mehrere Kriterien geknüpft: die Metastasenentwicklung, das Krankheitsstadium, die Höhe der Marker. Aber das Teratom ist kein abwertendes Kriterium der Prognose. Andererseits spricht es nie auf eine Chemotherapie an und reagiert nicht darf nicht liegen bleiben ", präzisiert Dr. Fléchon.

"Es besteht die Gefahr, dass das Teratom mit dem aktiven Kontingent in Metastasen (Lymphknoten, Lunge, Leber, Knochen...) verbunden ist. Nach einer Chemotherapie können diese Teratome enthaltenden Läsionen an Größe zunehmen, wir sprechen von "wachsenden Teratomen", die in einem seiner Bestandteile krebsartig werden. Aber das ist sehr selten “, fügt der Spezialist hinzu. Aus diesem Grund sollte bei Restmassen größer als 1 cm nach Abschluss der Chemotherapie immer eine Operation in Erwägung gezogen werden.

Auf die hingegen nur geringe Auswirkungen Fruchtbarkeit hat dies. "Ein Mann, der einen Tumor hat und sich einer Orchiektomie unterzieht, bleibt fruchtbar, solange er einen funktionsfähigen Hoden aufrechterhält."

Mediastinale Teratome, sacrococcygeale Teratome, zervikale Teratome: andere mögliche Lokalisationen

Teratome sind nicht auf die Eierstöcke und Hoden beschränkt. Sie können auch in anderen Bereichen wachsen. „ Wie alle unreifen Tumoren, die mit Keimzellen verbunden sind, finden wir sie entlang der Zellwanderung: auf der Ebene des Mediastinums, des Peritoneums, auf der Ebene des Gehirns oder sogar der Schilddrüse “, erklärt Professorin Isabelle Ray-Coquard.

Bei einem Teratom im Mediastinum kann es sich als Atembeschwerden äußern. Auf der zerebralen Ebene wird der Patient eher Kopfschmerzen , Sehstörungen oder sogar Übelkeit verspüren. Bei einem sakrokokzygealen Teratom sind die Symptome Verdauungs- oder Harnwegssymptome. Die Behandlung wird meistens chirurgisch sein. Sie kann je nach Fall mit einer Chemotherapie kombiniert werden.