Jedes Jahr erkranken 8.500 Franzosen an Nierenkrebs. Angesichts der fortschrittlichsten Formen bleibt die Behandlung unwirksam und sehr restriktiv... Aber das Aufkommen zielgerichteter Therapien stört die Behandlung dieser Krankheit. Begeistert spricht der Onkologe Olivier Rixe von einer Revolution!

Um ihr Wachstum zu nähren, entführen Tumore den Blutkreislauf an ihrem Ende (Angiogenese). Ab Anfang der 2000er Jahre begann die Forschung, Medikamente zu entwickeln, die dieses Phänomen blockieren und damit Tumore aushungern können, Antiangiogenika. Heute Sunitinib ( Sutent ® revolutioniert) die Behandlung fortgeschrittener Formen von Nierenkrebs.

Krebserkrankungen, die sehr schwer zu behandeln sind

Cancer rein

In Europa sind jedes Jahr 55.000 Menschen von Nierenkrebs betroffen. Er ist für fast 3.500 Todesfälle jedes Jahr in Frankreich verantwortlich. Sein Ursprung bleibt mysteriös und sein Behandlungskomplex. Abhängig vom Schweregrad des Krebses basiert die Behandlung auf einer Operation oder einer medikamentösen Therapie:

  • Lokalisierter Nierenkrebs ist ein Tumor, der sich nicht außerhalb der Niere ausgebreitet hat. „Die Behandlung basiert dann auf einer weit fortgeschrittenen Operation, die insbesondere eine partielle Nierenablation (partielle Nephrektomie) und immer effizientere laparoskopische Techniken vorschlägt“, erläutert Prof. Olivier Rixe, Onkologe am Krankenhaus Pitié Salpetrière (Paris)
  • Metastasierender Nierenkrebs, dessen Tumore sich bereits auf andere Organe (Lunge, Knochen, Leber usw.) ausgebreitet (metastasiert) haben. „Für diese Formen suchten Onkologen früher nach wirksamen Behandlungen. Diese Tumoren, die gegen jede Chemotherapie resistent sind, werden durch Immuntherapie ( Interferon-alpha oder Interleukin-2 ) behandelt, deren Wirksamkeit begrenzt bleibt (weniger als 5% der Patienten) und die Toxizität impliziert schwerwiegende Nebenwirkungen", bezeugt Prof. Olivier Rixe.

Und der Einsatz ist hoch! „Ein Drittel der Nierenkrebserkrankungen wird noch in fortgeschrittenen Stadien sofort diagnostiziert. Zu diesen Fällen müssen wir die operierten Patienten mit Metastasen hinzufügen. Insgesamt entwickelt sich jeder zweite Nierenkrebs zu einer metastasierten Form“, erinnert sich Dr. Olivier Rixe. Aber heute tauchen für diese 3.000 bis 4.000 Fälle pro Jahr neue Waffen auf.

"Eine echte Revolution!"

Angesichts dieser fortgeschrittenen Krebsformen ist Sunitinib (Sutent®) in der Lage, den Tumor auszuhungern, indem es die Angiogenese blockiert. Es wurde bei 750 Patienten mit einer Immuntherapie verglichen und die Ergebnisse sind überraschend! Die Krebsprogression wurde bei Patienten, die mit Sunitinib behandelt wurden, für 47 Wochen gestoppt, verglichen mit 25 Wochen bei Patienten, die Interferon-alpha erhielten. Besser noch, fast ein Viertel der Patienten, die Sunitinib erhielten, sahen den Tumorrückgang, verglichen mit weniger als 5 % bei denen, die Interferon-alpha erhielten. Der Leiter eines der an dieser internationalen Evaluation teilnehmenden Zentren, Prof. Olivier Rixe, hat keine Zweifel, dass diese Tablette die Benchmark-Behandlung werden wird: „Diese Tablette ist eine Revolution in der Behandlung von Krebserkrankungen, für die wir bisher völlig entwaffnet waren In dieser Studie sah ich Tumore schmelzen, ich sah unerwartete Remissionen... ". Sunitinib wurde im Januar 2006 von der amerikanischen Arzneimittelbehörde (Food and Drug Administration) zugelassen und soll bald auf europäischer Ebene zugelassen werden.

Der Beginn einer neuen Ära

Andere antiangiogene Verbindungen wurden auf dem ASCO-Kongress 2006 vorgestellt. Bei Tests an Patienten mit metastasierendem Hochrisiko-Nierenkrebs (bei denen die Prognose innerhalb von 6 Monaten lebensbedrohlich ist) verlängerte Temsirolimus das Überleben der Patienten um vier Monate. Vorläufiger, die Ergebnisse von Lapatinib ( Tykerb® ) scheinen ein schwaches Ansprechen bei Patienten anzuzeigen, die nicht auf eine Immuntherapie ansprechen.

Bei fortgeschrittenem Nierenkrebs revolutionieren zielgerichtete Therapien (und angesichts der Ergebnisse insbesondere Sunitinib) mehr als bei jedem anderen Krebs die Behandlung einer Krebserkrankung, an der heute 95 % der Patienten innerhalb von 5 Jahren nach der Diagnose sterben. Befragt nach den Zukunftsaussichten urteilt Prof. Rixe: „Mit dem Aufkommen dieser neuen Moleküle wird der nächste Schritt darin bestehen, die beste Art zu bestimmen, sie in Kombination oder nacheinander zu verabreichen, um „den größten Nutzen zu bringen“. für Patienten. Aber es ist äußerst ermutigend, heute wirksame Waffen zu haben."