Rauchen spielt eine Schlüsselrolle bei der Entstehung von Lungenkrebs. Tatsächlich werden mehr als 9 von 10 bronchopulmonalen Krebserkrankungen bei Rauchern oder ehemaligen Rauchern beklagt.

Der Hauptrisikofaktor für bronchopulmonalen Krebs ist ohne Zweifel das Rauchen. Experten gehen davon aus, dass 80 bis 90 % dieser Tumoren auf Tabak zurückzuführen sind, und die vom College of Pulmonologists of the General Hospitals durchgeführte "KBP"-Umfrage ergab, dass 52 % der französischen Patienten rauchten und 40 % ehemalige Raucher waren *. Umso größer ist die Gefahr, dass man früh, zum Beispiel im Jugendalter, mit dem Rauchen begonnen hat und viel geraucht hat. Laut Statistik des Gesundheitsministeriums tritt dieser Krebs bei starken Rauchern (mehr als zwei Packungen pro Tag) 25-mal häufiger auf als bei Nichtrauchern.

Die Dauer des Rauchens hat einen großen Einfluss

Die Dauer des Rauchens moduliert jedoch Ihr Risiko, an der Krankheit zu erkranken, noch mehr. Laut Dr. Catherine Hill vom Gustave Roussy Institut erhöht das doppelte Rauchen das Lungenkrebsrisiko um zwei, während das doppelte Rauchen das Risiko um zwanzig erhöht.

Das Krebsrisiko ist bei Pfeifen- und Zigarrenrauchern etwas geringer, aber sie haben ein Mundkrebsrisiko .

Schließlich ist das Risiko bei Zigarettenrauchern erhöht, die Rauch einatmen oder Zigaretten mit einem hohen Teergehalt rauchen. Und es scheint nicht wesentlich mit leichten oder gefilterten Zigaretten gelindert zu werden.

Abschließend sei darauf hingewiesen, dass an Bronchialkrebs erkrankte Frauen oft weniger rauchten als Männer.

Unterschiedliche Empfindlichkeit gegenüber Tabak von Person zu Person

Zigarettenrauch enthält über 40 krebserregende Stoffe. Aber wir wissen jetzt, dass nicht alle Raucher die gleiche Sensibilität ihnen gegenüber haben. Aus genetischen Gründen haben manche Menschen ein höheres Krebsrisiko als andere. Aber wir wissen jetzt, dass nicht alle Raucher die gleiche Sensibilität ihnen gegenüber haben. Aus genetischen Gründen haben manche Menschen ein höheres Krebsrisiko als andere.

Dies könnte es ermöglichen, die Möglichkeiten der Prävention und des Screenings innerhalb weniger Jahre zu verfeinern, indem die Bemühungen auf die am stärksten exponierten Raucher ausgerichtet werden. Studien zeigen auch, dass immer versucht werden sollte, mit dem Rauchen aufzuhören, da dies die Wahrscheinlichkeit verringert, später an Lungenkrebs zu erkranken.

Passivrauchen: Was sind die Risiken?

Die Gefahren des Passivrauchens werden seit langem diskutiert. Dies ist nicht mehr der Fall im Jahr 2002. „ Unbeabsichtigte Exposition gegenüber Tabakrauch kann auch dazu führen Lungenkrebs “ schloß im Juni 2002 eine Gruppe von 29 Experten aus 12 Ländern auf Initiative des Internationalen Forschungszentrum gesammelt. Auf Krebs in Lyon. Dabei handelt es sich ebenfalls um die gleichen Krebserreger wie bei Rauchern und Experten der National Cancer League gehen davon aus, dass Passivrauchen das Krebsrisiko bei Nichtrauchern um etwa 30 % erhöht.

Passivrauchen kann bei Frauen einen größeren Einfluss haben. Tatsächlich waren in der KBP-Umfrage ein Drittel der Frauen mit bronchopulmonalem Krebs Nichtraucher im Vergleich zu nur 2,5% der Männer.

Andere Risikofaktoren für Lungenkrebs

Alle möglichen anderen Substanzen können zum Auftreten von Bronchopulmonalkrebs beitragen, wie zum Beispiel die natürlichen radioaktiven Emanationen durch Radon, deren Intensität in französischen Regionen wie der Bretagne größer ist.

Auch Industrieprodukte wie Teere, aromatische Kohlenwasserstoffe, Arsen, Chrom, Eisen, Nickel können am Auftreten dieses Krebses beteiligt sein. Schließlich Exposition gegenüber Asbest erhöht die die Wahrscheinlichkeit von bronchopulmonalem Krebs gleichzeitig mit der von Krebs der Pleura. Was den Einfluss der Luftverschmutzung auf Krebserkrankungen , insbesondere von Kraftfahrzeugen, angeht, bleibt sie ungenau.

Aufgrund der Bedeutung des Rauchens als Hauptrisikofaktor für bronchopulmonalen Krebs und seiner hohen Häufigkeit in der Bevölkerung ist es äußerst schwierig, den Einfluss anderer umweltbezogener Parameter zu beurteilen. Zumal Bronchialkrebs in der Regel 15 bis 40 Jahre nach Exposition gegenüber Karzinogenen auftritt und letztere zusammen mit Tabak wirken. Wir können also feststellen, dass die krebserzeugende Wirkung von Asbest bei Rauchern damit um 100 multipliziert wird. Vermutlich wird die Häufigkeit arbeitsbedingter Bronchopulmonalkarzinome dennoch weitgehend unterschätzt. Tatsächlich ist die Zahl der berufsbedingten Krebserkrankungen, die zu einer Entschädigung führen, sehr gering, etwa 50 pro Jahr in Frankreich.