Häufige und meist gutartige Synovialzysten können manchmal störend sein. Wie manifestieren sie sich? Welche Behandlung ist zu beachten? Update mit Drs Marc Leroy und Frédérique Mazodier, Zweihandchirurgen.

Was ist eine Synovialzyste?

Eine Synovialzyste ist eine Art flüssigkeitsgefüllte Tasche, die auf Kosten eines wächst Gelenks oder einer Sehne. Denken Sie daran, dass unsere Gelenke und Sehnen mit Synovialflüssigkeit in kleinen Mengen geschmiert werden. Aber nach ungewöhnlichen Gesten (Tragen schwerer Lasten, Gartenarbeit...), die die Sehnen und Gelenke auf ungewöhnliche Weise belasten, können wir dies durch die Ausschüttung von mehr Gelenkflüssigkeit ausgleichen. „ Es ist dieser Flüssigkeitsüberlauf, der eine Art Kugel bildet, die als Synovialzyste bezeichnet wird “, betont Dr. Frédérique Mazodier, Orthopäde am französischen Institut für Handchirurgie in Paris.

Die Synonialzyste kann lokalisiert werden:

  • Auf der Ebene eines Gelenks : Wir sprechen von einer arthro-synovialen Zyste. Die häufigsten erscheinen oben am Handgelenk (an der Stelle der Uhr) oder innen (auf der Höhe der radialen Rille, an der der Puls gemessen wird). Es kann auch auf die Fingergelenke gelegt werden : Dies sind schleimige Zysten, die bei manchen Menschen so weit gehen können, dass sie die Nägel verformen.
  • Auf der Bahn einer Sehne : Wir sprechen von einer Tenosynovialzyste.

Diese verschiedenen Arten von Zysten sind sehr häufig und können gleichgültig auftreten in allen Bevölkerungsgruppen. „ Es wird geschätzt, dass 30 bis 40 % der Bevölkerung irgendwann betroffen sind einmal von dieser Art von Zyste “, unterstreicht Dr. Marc Leroy. Männer sind genauso betroffen wie Frauen, junge Menschen genauso wie ältere Menschen.

Ursachen und Symptome von Synovialzysten

Meistens ist die Synovialzyste gutartig und idiopathisch dh, von unbekannter Ursache. Es kann auch nach einem Trauma auftreten (Verstauchung Handgelenk, Bruch eines Band...), wir sprechen dann von posttraumatischen Zyste. Diese sind viel schmerzhafter. Es ist daher üblich, in Betracht zu ziehen zusätzliche Prüfungen. „ Es ist wichtig,, insbesondere durch Ultraschall, Röntgen oder MRT die Ursache der Zyste zu finden, da sonst das Rezidivrisiko erheblich ist “, erklärt Dr. Marc Leroy.

Abgesehen von der Entwicklung einer "Kugel" zeigt die Synovialzyste keine besonderen Symptome. Die Beschwerden, die eine Zyste im Alltag verursacht, sind variabel. Darüber hinaus ist der Schmerz nicht dauerhaft : Er kann über einige Tage in Schüben auftreten und dann vor der nächsten Episode vollständig verschwinden.

Was sind die Risikofaktoren?

Obwohl sie jeden betreffen kann, tritt die Synovialzyste noch häufiger auf bei:

  • Arthritis-Land
  • Entzündliche Erkrankungen : rheumatoide Arthritis , entzündlicher Rheumatismus usw.
  • Hand- oder Handgelenktrauma.

Behandlung einer Synovialzyste

Eine Zyste, die ohne besonderen Grund auftritt, sollte beobachtet, aber nicht unbedingt behandelt werden. Nach dem Ausbruch kann sich die Zyste stabilisieren, entwickeln und sich spontan zurückbilden nach 6 Monaten. "Es wird geschätzt, dass 30 bis 40 % der Handgelenkszysten nach den ersten 4 Monaten spontan verschwinden ", erinnert sich Dr. Frédérique Mazodier.

Wenn die Schmerzen und Beschwerden nicht zu groß sind, ist es besser, nicht einzugreifen und zu sehen, wie sich die Zyste im Laufe der Zeit entwickelt. Der Arzt empfiehlt dann einfach das Tragen einer Schiene, um das Handgelenk zu beruhigen.

Eine Punktion ist immer möglich, aber oft nicht zu empfehlen aus verschiedenen Gründen. Es besteht Ansteckungsgefahr und die Lösung ist nur bedingt zufriedenstellend : „ Sie leeren die Flüssigkeit, aber der Beutel bleibt vorhanden “, ergänzt Dr. Mazodier. Aus den gleichen Gründen ist es nicht empfehlenswert, die Zyste zu zerquetschen : Die Tasche bleibt und die Zysten neigen dann dazu, sich zu wiederholen, indem sie größer werden.

Bei traumatischen Zysten, Rezidiven und besonders lästigen Schmerzen Resektion ( Entfernung der Zyste durch chirurgischen Eingriff) kann dann eine erwogen werden. Dies ist die effektivste Lösung. Die Operation wird ambulant in örtlicher Betäubung durchgeführt. Der Chirurg entfernt die Läsion und lässt sie anschließend analysieren.

Der Patient trägt dann für einige Tage einen Verband und hält das Gelenk für vierzehn Tage ruhig. Während der gesamten Rekonvaleszenz ist es ratsam, keine schweren Lasten zu tragen, kräftige Bewegungen auszuführen und das Gelenk gut zu schonen (insbesondere beim Waschen). Grundsätzlich ist die Wiederaufnahme normaler Aktivitäten nach 4 bis 5 Wochen möglich.

Unabhängig davon, ob sie sich von selbst oder chirurgisch behandelt werden, Synovialzysten zurückbilden neigen in etwa 10 % der Fälle zu einem Rezidiv. Das Rezidiv wird wie die Ausgangssituation behandelt, nämlich bei starken Schmerzen oder Beschwerden eine lokale Operation. Befindet sich die Zyste an derselben Stelle, kann eine zweite Operation in Betracht gezogen werden.