Nach erfolgreicher Behandlung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen stehen Ärzte vor einer stillen Geißel: dem metabolischen Syndrom oder Syndrom X. Dieser neue Feind, der eine große Taille mit Anomalien bei Blutdruck, Zucker und Fett in Verbindung bringt, erhöht das Risiko für Herzinfarkt und Diabetes.

Was versteht man unter metabolischem Syndrom?

Das metabolische Syndrom oder Syndrom X ist keine Krankheit, sondern eine Reihe von physiologischen Anzeichen. Die Definition basiert auf der Kombination kardiovaskulärer Risikofaktoren bekannter : Diabetes und Prädiabetes, abdominale Fettleibigkeit, hoher Cholesterinspiegel und Bluthochdruck. Abgesehen von den bekannten erschwerenden Faktoren scheint dieses klinische Konzept eine Revolution in der Definition von Risikopatienten und möglicherweise in der Behandlung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu sein. Die klinische Definition basiert somit auf:

  • Bauchfettleibigkeit definiert durch den Taillenumfang (mehr als 94 cm für europäische Männer und 80 cm für europäische Frauen, mit Abweichungen je nach ethnischer Gruppe).
  • Plus das Vorhandensein von zwei der folgenden Faktoren :
    • Ein Triglyceridspiegel von mehr als 150 mg / dL (1,7 mmol / L) oder die Nachverfolgung einer spezifischen Behandlung gegen Lipidanomalien
    • Ein guter Cholesterinspiegel (HDL) von weniger als 40 mg / dL (1,03 mmol / L) bei Männern und 50 mg / dL (1,29 mmol / L) bei Frauen oder nach einer spezifischen Behandlung gegen diese Lipidanomalie
    • Blutdruck über 130-85 mm Hg oder nach Behandlung von Bluthochdruck
    • Blutzucker über 100 mg/dl (5,6 mmol/l) oder Typ-2-Diabetes.

Wie viele Menschen sind betroffen?

Je nach Land betrifft das metabolische Syndrom einen von vier oder fünf Menschen und mehr als drei von vier Diabetikern. Der Anteil der Patienten wäre nach 50 Jahren höher, er würde 40 % in den USA und fast 30 % in Europa erreichen. Aber aufgrund der "Amerikanisierung" unserer Essgewohnheiten und der Bewegungsmangel nehmen zunehmenden Diabetes, Fettleibigkeit und das metabolische Syndrom in Frankreich gemeinsam zu, auch bei den jüngsten. Nach neuesten Schätzungen gibt es in Frankreich derzeit 18 % der übergewichtigen Kinder, davon etwa 3 % fettleibig.

Sind manche Menschen stärker gefährdet?

Das metabolische Syndrom tritt häufiger bei Frauen nach dem 60. Lebensjahr und bei Männern nach dem 50. Lebensjahr, bei Menschen mit Typ-2-Diabetes in der Familienanamnese, bei Menschen afroamerikanischer, hispanischer oder asiatischer Abstammung und bei Frauen mit dem polyzystischen Ovarialsyndrom auf. Auch wenn die Vererbung mit dem metabolischen Syndrom in Verbindung zu stehen scheint, sind vor allem eine übermäßig sitzende Lebensweise und eine einseitige Ernährung die Hauptursachen.

Können Kinder betroffen sein?

In den Vereinigten Staaten liegt die Häufigkeit des metabolischen Syndroms bei Jugendlichen bei fast 5 %. Bei Adipositas erreicht der Anteil 20 % (bei starker Adipositas 50 %). In Frankreich erlaubt keine pädiatrische Studie Vergleiche. Dennoch treten sitzende Lebensweise und schlechte Essgewohnheiten immer in allen Industrieländern eine früher auf. So wie französische Kinder von Fettleibigkeit oder Typ-2-Diabetes nicht mehr verschont bleiben, können wir berechtigterweise befürchten, dass ihnen das metabolische Syndrom nicht völlig fremd ist.

Was ist die Entwicklung des metabolischen Syndroms?

Das metabolische Syndrom hat die Besonderheit, dass sich heimtückische Risikofaktoren anhäufen. Weder Bluthochdruck noch zu viel Cholesterin, Triglyceride oder Zucker im Blut verursachen Symptome, die Sie an Ihrer Gesundheit zweifeln lassen. Dennoch metabolische Syndrom erhöht das das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen und dramatisch Typ-2-Diabetes. Es ist derzeit nicht bekannt, ob das polyzystische Ovarialsyndrom Ursache oder Folge des metabolischen Syndroms ist. Schließlich verbinden mehrere Studien das metabolische Syndrom mit verschiedenen Krankheiten, einschließlich bestimmter Krebsarten, aber dieser Zusammenhang bleibt derzeit umstritten. Eine frühzeitige Behandlung (vor Auftreten der Symptome) kann das Schlimmste vermeiden.

Was sind die Hauptgefahren?

Die Hauptgefahr ist das Risiko von Herz-Kreislauf-Unfällen. Die Ansammlung von Cholesterin entlang der Arterienwände fördert die Bildung von atheromatösen Plaques und Läsionen. Dieses Phänomen wird durch Bluthochdruck, Fettleibigkeit, die Ansammlung von Zucker und Fetten im Blut verstärkt... Im Extremfall wird die Arterie verstopft und es kommt dann zum Herzinfarkt oder zum Schlaganfall.

Können wir das verhindern?

Einige Änderungen des Lebensstils können auf die Risikofaktoren des metabolischen Syndroms einwirken. Daher sind regelmäßige körperliche Aktivität (mindestens 30 Minuten pro Tag) und eine gesunde, Ernährung ballaststoffreiche und fettarme die wichtigsten Empfehlungen.

Einige Studien legen nahe, dass Rauchen und Stress auch eine Rolle bei der Entwicklung des metabolischen Syndroms spielen können. Obwohl dieser Punkt nach wie vor umstritten ist, hindert Sie nichts daran, ab sofort mit dem Rauchen aufzuhören , Ihren Alkoholkonsum zu reduzieren und einen mehr Zen-Lebensstil anzunehmen ! Sie werden viele Vorteile haben!

Schließlich ermöglicht eine regelmäßige medizinische Nachsorge die Erkennung von Risikofaktoren zur Vorbeugung des metabolischen Syndroms.

Was ist die Unterstützung?

Ziel der Behandlung des metabolischen Syndroms ist es , das Auftreten von Diabetes und Herz-Kreislauf-Erkrankungen beim Patienten zu verhindern. Die ersten Maßnahmen betreffen die Lebensweise. Der Patient muss im Allgemeinen seine körperliche Aktivität steigern und diätetische Maßnahmen befolgen. Das Hauptproblem besteht dann darin, eine gute Einhaltung dieser Anweisungen zu erreichen...

Im Falle eines Versagens können medikamentöse Behandlungen in Betracht gezogen werden, um die mit dem metabolischen Syndrom verbundenen Anomalien zu korrigieren: Bluthochdruck, Dyslipidämie, Blutzucker, Fettleibigkeit usw.

Kennen Ärzte dieses Problem?

Laut einer TNS-Sofrès-Umfrage, die im Februar 2004 im Auftrag des Instituts für metabolisches Syndrom durchgeführt wurde, gaben 65 % der befragten französischen Hausärzte an, vom metabolischen Syndrom gehört zu haben. Allerdings konnte nur 1% von ihnen alle fünf Kriterien der vollständigen Definition des metabolischen Syndroms zitieren (fast ein Drittel kann drei der fünf Kriterien zitieren). Kanadische Hausärzte sind am besten informiert, 11 % von ihnen sind dazu in der Lage.

Gibt es spezielle Medikamente gegen das metabolische Syndrom?

Derzeit gibt es keine Medikamente zur Behandlung des metabolischen Syndroms als Indikation. Das Medikationsmanagement (das erst nach Versagen der Lebensstilrichtlinien erfolgen sollte) basiert somit auf der Behandlung von Risikofaktoren. Anschließend behandeln wir Übergewicht, Bluthochdruck, Prädiabetes, überschüssiges Cholesterin und Triglyceride.