In Frankreich leiden rund 600.000 Menschen an Epilepsie, davon mehr als die Hälfte Kinder.1 Auch Menschen über 60 sind stärker betroffen. In der Öffentlichkeit bekannt für die beeindruckenden Anfälle, die sie verursacht, manifestiert sich diese neurologische Erkrankung in vielen anderen Formen.

Einige Epilepsieanfälle können von der Umgebung unbemerkt bleiben, mit anderen Erkrankungen verwechselt werden oder dem Patienten keine Erinnerung hinterlassen. Die Angehörigen der Gesundheitsberufe lassen sich manchmal selbst täuschen, was die Diagnose und den Beginn der Behandlung weiter verzögert. Update mit Dr. Nathalie de Grissac-Moriez, Neurologin im Zentrum Toul-Ar-C'Hoat in Châteaulin (Finistère), einer Einrichtung, die sich auf die Betreuung von Kindern mit Epilepsie spezialisiert hat.

Der epileptische Anfall, das Hauptsymptom

Epilepsie ist eine neurologische Erkrankung , die Krampfanfälle verursacht, eine Art elektrischer Sturm, der einer Hyperaktivität von Neuronen entspricht. Wir sprechen von partiellen Anfällen, (oder fokalen) wenn sie nur einen Teil des Gehirns betreffen, und von generalisierten Anfällen, wenn sie sofort das gesamte Gehirn mit Bewusstseinsverlust betreffen. Einige partielle Anfälle können allgemein werden.

"Wir erkennen epileptische Anfälle an der Kürze der Symptome (von 15 Sekunden bis maximal 1 oder 2 Minuten), an ihrem plötzlichen und unfreiwilligen Charakter und daran, dass sie sich bei derselben Person identisch wiederholen ", präzisiert Dr. de Grissac-Moriez. Aber Vorsicht, ihre Häufigkeit ist kein Kriterium: Anfälle können mehrmals täglich oder weniger als einmal im Jahr auftreten.

Teilanfälle

  • Bei einem partiellen Anfall "einfachen" hat die Person abnormale Bewegungen oder Empfindungen, bleibt aber bei Bewusstsein. "Seltsame Empfindungen, angenehm oder unangenehm, treten in seinen Gedanken auf, aber sie hindern ihn nicht daran, seine Tätigkeit fortzusetzen", präzisiert Dr. de Grissac-Moriez.
  • Bei einem partiellen Anfall "komplexen" die Person verliert das Bewusstsein teilweise oder vollständig, unmittelbar oder unmittelbar nach den ersten Symptomen, auch "epileptische Aura" genannt. „ Der Patient bleibt sitzen, aber er ist wie abwesend und antwortet nicht, wenn wir mit ihm sprechen“, fährt der Neurologe fort. Oder er antwortet aber neben der Frage. Er kann auch den ihm gereichten Gegenstand greifen, Hände schütteln., Bleistift schnappen, blinzeln...“ Manchmal hat er keine Erinnerung an den Anfall.

Die vom Patienten erlebten und/oder von seinen Angehörigen beschriebenen Manifestationen ermöglichen es oft, zu den Ursprung partieller Anfälle lokalisieren und damit die Ursache der Epilepsie zu finden. Im Fall von Marie sind sie auf einen kleinen gutartigen Tumor zurückzuführen, können aber auch auf die Nachwirkungen eines zerebrovaskulären Unfalls , die Folgen eines Kopfschocks (oder Schädeltraumas ), einer kleinen Fehlbildung durch die Geburt...

Generalisierte Anfälle

Während eines generalisierten Anfalls kann es zu Ausfällen von einigen Sekunden bis zu einigen Minuten, zu Muskelzuckungen und -zucken oder im Gegenteil zu einem Verlust des Muskeltonus kommen.

  • Die eindrucksvollste Krise entspricht einer motorischen Krise, die die gesamte Skelettmuskulatur betrifft (plötzliche Versteifung, dann Ruck), verbunden mit Bewusstlosigkeit und vegetativen Manifestationen (Atemwege, Harnwege...).
  • Der zweite Anfall, der als "Abwesenheit" bezeichnet wird, ist durch einen plötzlichen Bewusstseinsbruch gekennzeichnet, der manchmal von leichten Muskelkontraktionen der Gliedmaßen oder Augenlider oder einem Abfall des Muskeltonus begleitet wird.

In beiden Fällen sind die subjektiven Erscheinungsformen epileptischer Anfälle äußerst unterschiedlich : Realitätsfremde körperliche Empfindungen, mehr oder weniger ausgeprägte Halluzinationen, flüchtige Schmerzen, Unwohlsein oder Übelkeit... Der Eindruck eines Déjà-vu / bereits gelebt ist keine Seltenheit. Auch das Gegenteil, das Nie-Gesehene / Nie-Erlebte, bei dem der Patient die Orientierung verliert, existiert.

Aussage von Véronique, sehr spät diagnostiziert

Véronique, 49 Jahre alt (3), wurde spät diagnostiziert, niemand stellte den Zusammenhang zwischen ihren Empfindungen und Epilepsie her: "Als ich klein war, erinnere ich mich an seltsame Eindrücke, Gefühle des Schwebens. Mit ungefähr fünf Jahren hatte ich einen generalisierten Anfall, der" hat mich ins Koma gestürzt ". Anschließend hörten ihre Anfälle auf, und als die Epilepsie im Alter von 27 Jahren wieder auftrat, erkannte Véronique sie nicht sofort: "Ich hatte Déjà-vu / Déjà-vu-Eindrücke, visuelle Halluzinationen mit Blitzen. leuchtend, Quadrate, Kreise, die vor meinen Augen vorbeigingen... ". Bis zu dieser neuen generalisierten Krise: "Mein Mann hörte mich schreien und fand mich bewusstlos auf meinem Bett. Ich hatte mir auf die Zunge gebissen, ich war erschöpft... Und doch musste darauf bestanden werden, dass die Feuerwehr mich in die Notaufnahme bringt !". Heute kämpft sie gemeinsam mit Neurologen und Forschern für den Aufbau des Instituts IDÉE (Institut Des Épilepieses), damit Epilepsie besser (wieder) bekannt und der Alltag der Patienten verbessert wird.

Erkennen Sie die Symptome von Epilepsie

verursachen als die dramatischen Krämpfe, die für generalisierte Anfälle charakteristisch sind :

  • Zittern.
  • Unfreiwillige Gesten.
  • Automatismen wie Gähnen, Kauen, Blinzeln der Augen...

Nach dem Anfall, kann die Person verwirrt bleiben und hat unangemessene Verhaltensweisen die nicht ihre eigenen, treten in einem Vakuum ist... "Zeit normaler tun kann, kann es reproduzieren im Krisenfall unerwartet und unfreiwillig“, fasst Dr. de Grissac-Moriez zusammen.

Nur subjektive Krisen und Bewusstlosigkeit ohne spektakuläre Manifestationen werden von ihren Mitmenschen nicht immer wahrgenommen, zumal der Patient dazu neigt, zu rationalisieren und zu sagen, dass alles in Ordnung ist. Wenn er sich beschwert, werden seine Gefühle manchmal auf Vagusbeschwerden (Blutdruckabfall), Hypoglykämie, Migräne-Auren, Angstanfälle , Spasmophilie ... zurückgeführt.

Aussage von Marie: "Die Diagnose Epilepsie hat mich erleichtert"

Über zehn Jahre lang hielt sich Marie für "abnormal" (4): "Die ersten Krisen, die wirklich schwer zu ertragen waren, begannen, als ich sechs oder sieben Jahre alt war", sagt sie. "Ich empfand sie als etwas sehr Starkes, während sie unsichtbar blieben oder in den Augen meiner Umgebung als kleine Unannehmlichkeiten galten ". Marie beschreibt Kribbeln dass gingen ihre Beine, starke und unangenehme Gerüche, unbegründete Ängste auf, das Gefühl dass Objekte um sie herum bewegten... „Als ich um 11 Jahre alt, nahm meine Eltern mich zu einem Spezialisten,, nichts Erfassen insbesondere daraus Vagusbeschwerden. Während diese jedoch ins Jugendalter übergehen sollen, wurden meine Symptome immer deutlicher. Als ich 17 war, sah ich einen Neurologen, der Epilepsie sofort erkannte. Die Diagnose hat mich erleichtert."

Erkenne die Abwesenheiten des Kindes

Während Abwesenheiten bei Erwachsenen am häufigsten mit partiellen Anfällen verbunden sind, entsprechen sie häufiger generalisierten Anfällen bei Kindern. Dr. de Grissac-Moriez führt aus: " Standbild Die charakteristischste Abwesenheit des Kindes ist das " "bei einem Kind, das seine Aktivität abrupt unterbricht, als ob es in eine "Pause" versetzt worden wäre". Es kommt jedoch vor, dass das Kind einige Augenbewegungen zeigt, mit den Augenlidern zwinkert oder gähnt... "Man könnte meinen, es sei im Mond, aber es reagiert nicht, wenn es gerufen wird". Wenn diese Attacken selten bleiben, können sie mit Tics verwechselt werden.

Es kommt auch vor, dass sich Epilepsie im Schlaf manifestiert und den Patienten aufweckt. In manchen Fällen ist es sogar seine einzige Ausdrucksweise. Bei Kindern werden diese Angriffe manchmal mit verwechselt Albträumen oder Nachtschrecken . Mehrmals in der Nacht wiederholt, ermüden sie und können auch tagsüber seine Aufmerksamkeitsspanne beeinträchtigen. „ Das Vorliegen von epileptischen Absencen oder nächtlichen Anfällen ist eine Hypothese, die nicht übersehen werden sollte, wenn das Kind müde wirkt und seine Schulleistungen nachlassen“, betont Dr. de Grissac-Moriez.

Bei mehreren Gelegenheiten konnte sie diagnostizieren, Epilepsie bei kleinen Kindern deren Eltern von psychischen Störungen berichtet worden waren. Sie nimmt das Beispiel von Lucas, 9 Jahre alt: „ Als ich ihn kennenlernte, hatte er über ein Jahr lang Schwierigkeiten in der Schule. Die Mutter machte sich Sorgen, aber sie sagten ihm, es liege daran, dass sie mit dem Vater in Konflikt stehe“.

Unterdiagnostizierte Epilepsie über 60?

Epilepsie tritt auch mit zunehmendem Alter häufiger auf, als Folge einer Hirnschwächung mit mehreren Ursachen : zerebrovaskuläre Unfälle (Schlaganfall) oder transitorische ischämische Attacken (TIA), neurologische Erkrankungen, Hirntumore usw.

Jedoch können wie die des Kindes die Anfälle des alten Subjekts schwer zu erkennen sein, insbesondere wenn sie keine Krämpfe verursachen und dem Patienten keine Erinnerung hinterlassen. „ Da sie wenig körperlich aktiv sind, haben die ältesten Patienten eher dezente motorische Anzeichen“, erklärt Dr. de Grissac-Moriez. Außerdem leben sie oft allein, sodass ihr Umfeld die Folgen der Krise, insbesondere Müdigkeit, wahrnimmt folgt, und nicht die Krise selbst. "

Wenn sich der Anfall in einer Bewusstlosigkeit äußert, wird er oft mit einem kardiovaskulären Unwohlsein verwechselt ( Herzrhythmusstörung , arterielle Hypertonie ...) oder neurologischen (TIA), insbesondere wenn die Person Risikofaktoren hat. Robert, 73, sagt aus: „Im letzten Jahr war ich wegen unerklärlicher Bewusstlosigkeit mehrmals ins Krankenhaus. Die Ärzte konnten nichts Bestimmtes feststellen, mein Hausarzt dachte an Epilepsie!“ Dr. de Grissac-Moriez kommentiert: „ Erkrankungen Herz-Kreislauf- bleiben bei Menschen über 60 im Vordergrund. Wenn ihre Behandlung jedoch angemessen ist, müssen wir an Epilepsie denken.

Bewusstlosigkeit, eine tägliche Gefahr

Anschließend wird der Behandlungsort besprochen. „ Wenn die Anfälle keine Bewusstlosigkeit verursachen, bleiben sie selten und haben keine Auswirkungen auf die täglichen Aktivitäten, sie sind nicht systematisch, insbesondere bei Kindern “, relativiert der Neurologe. Die Behandlung ist jedoch mehr als ratsam, wenn das Risiko einer Bewusstlosigkeit real ist und der Patient sich selbst in Gefahr bringen kann. Michel, 45, hat es erlebt. Ohne sich an seine Anfälle zu erinnern, leugnete dieser Lkw-Fahrer die Krankheit und verweigerte Medikamente, bis er die gesamte rechte Seite seines Lkw beschädigte: „ Ich bin gegen die Leitplanke stecken aufgewacht! “.

Bei Erwachsenen sind nächtliche Anfälle auch mit einem höheren Sterberisiko verbunden, wenn Epilepsie nicht behandelt wird “, bemerkt Dr. de Grissac-Moriez. Sie will herunterspielen die Krankheit jedoch : „ Es gibt nicht nur sondern Epilepsien, je nach Symptomatik, sondern auch nach Ursache, der Evolution. Die Medikamente wirken bei 80 % der Kinder und 60 bis 70 % der Erwachsenen. “ Ansonsten Anzahl und Schwere der Anfälle können so weit reduziert werden, dass sie nicht mehr ohne Bewusstlosigkeit als einfache Beschwerden auftreten.