Hirnabszesse sollten, obwohl selten, sehr ernst genommen werden. Sie bilden sich, wenn Bakterien von einer Infektion an anderer Stelle in das Gehirn gelangen. Was sind die Symptome eines Hirnabszesses? Wie behandelt man es?

Hirnabszess: Was ist das?

Es ist eine Eitertasche im Gehirn. Der Keim stammt normalerweise von einem infektiösen Herd, der sich ausbreitet von einer anderen Stelle im Kopf, oder durch den Blutkreislauf von einem anderen Körperteil oder nach einer Kopfverletzung, die den Schädel durchbohrt (einschließlich einer Gehirnoperation). Die Hauptursachen der Infektion sind Ursprungs:

Zum Glück sind Hirnabszesse selten.

Symptome der Krankheit

Die Symptome eines Hirnabszesses variieren je nach Lage, Größe, Ausmaß der Entzündung und Ödem, das sich um ihn herum bildet.

Die Anfangssymptome ähneln am häufigsten einer bakteriellen Meningitis. Ein Krampfanfall, ein neurologisches Zeichen (Hemiplegie, Hemianopsie, Aphasie, Kleinhirnsyndrom ...) in einem fieberhaften oder infektiösen Kontext sind verdächtig. Allmählich erscheint die intrakranielle Hypertonie (ICH). Epileptische Anfälle sind häufig.

Das infektiöse Syndrom ist manchmal intensiv:

  • Meningeales Syndrom grob (Kopfschmerzen, Erbrechen, steifer Nacken).
  • Ungewöhnliche Schläfrigkeit.
  • Fieber Mäßiges.
  • Hyperleukozytose (Erhöhung der weißen Blutkörperchen im Blut), erhöhte Sedimentationsrate (SV).

Die Person kann auch ins Koma fallen.

Zusätzliche Untersuchungen und Analysen

gefährlich Hypertonie (in diesem Fall besteht tatsächlich die Gefahr eines Eingriffs des Gehirns in das Okzipitalloch).

  • Das Elektroenzephalogramm (EEG) zeigt lokalisierte Veränderungen.
  • Das Szintigraphie zeigt einen Fokus von hyperfixation.
  • Die Computertomographie (CT) des Gehirns oder besser MRT ermöglicht die Diagnose. Diese Untersuchungen werden nach Injektion eines Kontrastmittels durchgeführt, das eine bessere Darstellung des Abszesses ermöglicht.
  • Die Arteriographie hat vor allem ein präoperatives Interesse, die Gefäßbeziehungen des Abszesses abzuklären.

Prognose und Behandlung

Die Gesamtsterblichkeit beträgt 30 %. Das vitale Risiko wird durch das Risiko des Eingriffs (Verschiebung bestimmter Teile der Nervenstruktur) und das Risiko einer meningealen und ventrikulären Kontamination ins Spiel gebracht. Der Abszess muss schnell behandelt werden, um bleibende Hirnschäden zu vermeiden.

  • Die Behandlung ist neurochirurgisch. Eine Punktion des Abszesses nach Anlegen eines Schädellappens bestätigt die Diagnose und ermöglicht eine bakteriologische Probenahme, Eiterabsaugung und lokale Injektion von Antibiotika. Die frühe Punktion kann einen Abszess heilen. Sie kann optional wiederholt werden. In einigen Fällen wird eine vollständige Exzision des Abszesses durchgeführt.
  • Über einen eine längeren Zeitraum geeignete antibiotische Behandlung verordnet (normalerweise zwischen 4 und 8 Wochen) wird. Es muss so schnell wie möglich begonnen werden, noch vor den Ergebnissen des Antibiogramms, auch wenn es nach dem Ergebnis dieser Untersuchung eine Anpassung bedeutet. Die am häufigsten verwendeten Antibiotika sind Cephalosporine , Vancomycin und Metronidazol . Bei Menschen mit geschwächtem Immunsystem, die einen Abszess aufgrund von Toxoplasma gondii oder einem Pilz haben, kann eine lebenslange Antibiotikatherapie angewendet werden.
  • Einige Medikamente zu reduzieren.

MRT oder CT werden zu überwachen.

Rekonvaleszenz und Komplikationen

Die Genesung kann schnell oder langsam erfolgen, abhängig vom Erfolg der Operation, der Abszesse und Immunsystems der Person.

Weitere Komplikationen sind möglich:

  • Ein ansteckender Rückfall.
  • Das Fortbestehen eines neurologischen Defizits : zum Beispiel Hemiplegie.
  • Von Anfällen.