Enzephalitis ist die Entzündung eines mehr oder weniger ausgedehnten Teils des Gehirns ohne Eiterung. Die Behandlung der Ursache sollte so schnell wie möglich eingeleitet werden. Leider ist es in vielen Fällen nicht vorhanden oder zu spät.

Enzephalitis, was ist das?

Es ist die Entzündung ohne Eiterung eines mehr oder weniger ausgedehnten Teils des Gehirns (bestehend aus dem Gehirn, dem Hirnstamm und dem Kleinhirn).

Ursachen und Risikofaktoren

Die Ursachen sind vielfältig:

Ansteckend

  • Bakterien (am häufigsten im Zusammenhang mit Meningoenzephalitis: siehe Meningitis und Hirnabszess, aber auch Syphilis und Tuberkulose ).
  • Viren : Herpes (die häufigste Enzephalitis, die sehr schwerwiegend sein kann und eine der wenigen, die eine spezifische Behandlung erfordert), Tollwut ( Tollwut ), Arbovirus (siehe Japanische Enzephalitis), mit zytomegalie-, para- oder postinfektiösen Einschlüssen (auch als akute disseminierte Enzephalomyelitis bezeichnet)...).
  • Mykose .
  • Parasiten, die oft durch Insektenstiche oder besondere Umstände übertragen werden (Leptospirose, Toxoplasmose , Trichinose, Malaria, Amöbiasis...).

Nicht ansteckend

Nähe der Meningen (Hirntumor, Schlaganfall, Multiple Sklerose, Abszess, Sinusitis oder Otitis), Reaktion auf Injektionen von Substanzen in die Zerebrospinalflüssigkeit, Bleivergiftung),

Hinweis: Creutzfeldt-Jakob-Krankheit und Kuru (langsames Neuguinea-Virus) gelten als nicht akute (langsame) Enzephalitis.

Symptome einer Enzephalitis

wenig sprechen intensiver Müdigkeit und Fieber .

Am häufigsten enthält die Tabelle jedoch Anzeichen einer zerebralen Dysfunktion (Bewusstseinsstörung, Verhaltensänderung, Krämpfe, Lähmung und Sensibilitätsstörungen...) und Anomalien der Hirnnerven (Auge, Gehör, Fazialisparese usw. Schluckstörungen ...).

In Verbindung mit diesen Anzeichen sind Anzeichen einer Meningitis (Kopfschmerzen, Erbrechen, steifer Nacken und Schwierigkeiten, Licht zu ertragen, siehe Meningitis) und einer Infektion (Verschlechterung des Allgemeinzustands, starkes Fieber, Schüttelfrost und Schwitzen).

Zusätzliche Untersuchungen und Analysen

Der Gehirnscanner ermöglicht:

  • Enzephalitis der Herpesvirus-) oder um andere neurologische Ursachen zu beseitigen (zerebrovaskuläre Unfälle, Hirnabszess...).
  • Beseitigen Sie Kontraindikationen für eine Lumbalpunktion.

Die Lumbalpunktion ermöglicht es, die im Liquor vorhandenen Zelltypen sowie den Protein- und Zuckergehalt zu kennen.

Die weiteren Untersuchungen sind äußerst variabel und hängen von der Analyse des Liquor und dem Kontext (Reisen ins Ausland, Einnahme von Antibiotika...) ab.

Eine MRT, die sich zum Standard-Bildgebungstest entwickelt hat, und ein Elektroenzephalogramm sind meistens erforderlich.

Beratung

Der Arzt sucht nach neurologischen Zeichen (mit Hinweis auf den Ort des Anfalls) sowie nach Zeichen einer Meningitis .

Bei der Befragung müssen besondere Umstände (Reise, Medikamente, Impfung , Pickel oder Hautausschlag...) und der Verdacht auf eine Infektion durch das Herpesvirus (auch alt) gesucht werden.

Mehrere gängige Typen sollten detailliert beschrieben werden (sehr unterschiedliche Darstellung und Verhalten)

Herpetische Enzephalitis

Es handelt sich um eine seltene Komplikation, die Patienten beim ersten Kontakt mit dem Virus oder beim Wiederauftreten von Herpesausbrüchen betrifft. Dieses Virus hat eine Vorliebe für Schäden am Schläfenlappen des Gehirns.

Der Beginn ist plötzlich mit Fieber, Kopfschmerzen , Steifheit der Meningitis. Verhaltensstörungen oder Verwirrung lassen nicht lange auf sich warten. Eine Beteiligung des Schläfenhirnlappens ist häufig (Sprachschwierigkeiten, Krämpfe).

Der CT-Scan oder MRT sucht nach Dichteänderungen in den Schläfenlappen.

Die Lumbalpunktion zeigt einen Anstieg der Lymphozyten und des Proteingehalts in der Liquor cerebrospinalis.

Die PCR (Polymerase Chain Reaction) identifiziert das genetische Material des Virus direkt in der Liquor cerebrospinalis und ermöglicht die Bestätigung der Diagnose, die durch die klinischen Symptome, den Scanner oder das Elektroenzephalogramm hervorgerufen wird.

Das Elektroenzephalogramm zeigt vor allem langsame Wellen in den Schläfenlappen.

Die Behandlung wird dringend intravenös durchgeführt, da eine Herpes-Enzephalitis häufig eine Nekrose des Nervengewebes verursacht. Es basiert auf antiviralen Medikamenten, die so schnell wie möglich zu verabreichen sind, sobald die Ergebnisse der Lumbalpunktion bekannt sind: Aciclovir auf venösem Weg und Krankenhausüberwachung.

Tollwut-Enzephalitis

Sie wird durch das Tollwutvirus verursacht . Der Patient infiziert sich durch einen Biss eines infizierten Tieres. Sehr selten durch Einatmen in von Fledermäusen befallenen Höhlen.

Einmal deklariert, ist die Krankheit immer tödlich. Die Tabelle verbindet Rachenkrämpfe und Hydrophobie (Angst vor Wasser).

Die Behandlung ist nur präventiv: Injektion von Antikörpern (Hyperimmunserum) und Impfung, sobald sich die Erkrankung beim befallenen Tier bestätigt oder ein starker Verdacht auf das Aussehen des Tieres besteht (aufgeregt, gutmütig, viel sabbern) oder wenn es nicht gefangen oder getötet werden konnte.

Zytomegalie-Enzephalitis (MCI)

Es trifft das Neugeborene, das über die Plazenta infiziert ist.

Viele andere Viren können eine Enzephalitis verursachen: Poliovirus , Coxsackie-Virus...

Sklerosierende Panenzephalitis (PESS)

Sie wird durch das Masernvirus verursacht . Es betrifft am häufigsten einen kleinen Jungen, der vor dem Alter von 2 Jahren an Masern erkrankt war. Es ist sehr selten nach einer Masernimpfung zu sehen.

auf abnorme Bewegungen.

Postinfektiöse virale Enzephalitis

Sie werden 5 bis 10 Tage nach einem Virusbefall ( Windpocken , Masern, Röteln, Influenza, Gürtelrose, Mumps) beobachtet, manchmal auch nach bestimmten antiviralen Impfungen.

Insektenstich-Enzephalitis (Zecken und Hymenoptera)

Progressive multifokale Leukoenzephalitis

Es erschwert Immunschwächen (Hämopathien, AIDS ); es wird durch das JC-Virus (Papovavirus) verursacht.

Behandlung von Enzephalitis

Die Behandlung der Ursache soll so schnell wie möglich eingeleitet werden. Leider ist es in vielen Fällen nicht vorhanden oder zu spät.

Als Vorsichtsmaßnahme werden viele Patienten routinemäßig mit Aciclovir behandelt, bis eine PCR-Bestätigung der Diagnose einer Herpesinfektion aussteht. Tatsächlich ist es ernst, relativ häufig und diese Behandlung ist wirksam.

Abhängig von den gefundenen Anzeichen sind zusätzliche Maßnahmen verbunden (Analgetika, systemische Kortikosteroide, Physiotherapie, Antikoagulanzien, wenn das Gehen nicht möglich ist (Vorbeugung von Venenentzündungen), Flüssigkeitszufuhr (ggf. durch die Venen...).