Stuhlkultur ist die bakteriologische Untersuchung des Stuhls. Es werden pathogene Bakterien gesucht, die für infektiösen Durchfall und Verdauungsinfektionen verantwortlich sind (Salmonellen, Shigellen, Campylobacter usw.). Die Stuhlkultur wird auf ärztlichen Wunsch bei einem an Durchfall erkrankten Patienten, dessen Allgemeinzustand sich verschlechtert hat, bei einem Reisenden, der aus einem tropischen Land zurückkehrt und an Durchfall leidet, bei blutigem Durchfall durchgeführt. Bitte beachten Sie, dass die Stuhlkultur für das Küchenpersonal zweimal jährlich obligatorisch ist. Update zur Aufbereitung, Analyse und Interpretation Ihrer Ergebnisse.

Was ist Stuhlkultur?

Der Zweck der Stuhlkultur besteht darin Stuhl nach pathogenen Bakterien zu suchen, im normalerweise fehlenden, aber auch eine „Störung des Gleichgewichts“ aufzuzeigen. Diese Untersuchung besteht darin, den Kot auf Selektivnährböden zu kultivieren, um pathogene Keime zu isolieren, die für infektiöse Durchfälle verantwortlich sind. Durch die Stuhlkultur lassen sich insbesondere isolieren: Salmonellen, Yersinia, Shigella, Campylobacter, Pseudomonas aeruginosa, Cholera vibrio, Escherichia coli enteropathogene... die besondere Häufigkeit macht sie pathogen. Diese Gleichgewichtsstörungen können mit Ernährungsproblemen, Gallensekretionsstörungen, Antibiotika, die Keime selektieren, in Verbindung gebracht werden...

Da das Kind anfälliger für Rotavirus-Infektionen ist, sucht die Stuhlkultur systematisch nach diesen Infektionen.

Warum eine Stuhlkultur verschreiben?

Stuhlkultur wird empfohlen bei anhaltendem Durchfall, Lebensmittelvergiftung , Verdacht auf Darmerkrankungen... Stuhlkultur kommt bei akutem Durchfall in Betracht bei:

  • Drei lose oder flüssige Stühle pro Tag für mehr als einen Tag und weniger als 15 Tage.
  • Fieber über 40 °C.
  • Vorhandensein von Schleim oder Blut im Stuhl.
  • Bauchschmerzen.
  • Rückkehr aus einem Land, in dem bakterieller Durchfall häufig auftritt.
  • Durchfall bei hospitalisierten Patienten (nosokomialer Durchfall aufgrund von Clostridium difficile ).
  • Toxi-Infektion Nahrungsmittelkollektiv (TIAC)

Seien Sie vorsichtig, Gastroenteritis akute ist meistens viralen Ursprungs, Rotaviren sind für mehr als 50% der Fälle verantwortlich, insbesondere bei Säuglingen. Bei viralem Ursprung ist eine Stuhlkultur uninteressant.

verantwortlichen Bakterien Durchfall zu suchen, bei einem beschwerdefreien Patienten nach möglichen resistenten Bakterien zu suchen, eine Beurteilung nach einer Lebensmittelvergiftung vorzunehmen und eine mögliche Darmparasitose zu erkennen.

Wie wird eine Stuhlkultur durchgeführt?

Der Stuhl wird vom Patienten in einem sterilen Behälter oder in einem Koprologietopf gesammelt. Handschuhe werden in der Regel zur Verfügung gestellt. Es sollte dann schnell ins Labor transportiert (oder während der Wartezeit kühl aufbewahrt werden).

Bei Säuglingen wird die Probe direkt aus der Windel entnommen. Auch ein Rektumabstrich kann durchgeführt werden.

Beachten Sie schließlich das mögliche Vorhandensein von Blut und Schleim. Auch die Stuhlkonsistenz wird beachtet.

Die Untersuchung des Stuhls erfolgt frisch oder nach Färbung mit Methylenblau oder Gram-Färbung.

Wie vorzubereiten

Zu beachten ist das Vorliegen einer möglichen Antibiotika-Behandlung oder eine kürzliche Auslandsreise (insbesondere in tropische Regionen).

Normale Ergebnisse einer Stuhlkultur

Es wird davon ausgegangen, dass die Ergebnisse normal sind, wenn die saprophytische Flora keine Gefahr für den Organismus darstellt. Die normale Flora enthält mehr als 400 verschiedene Bakterienarten. Es gilt als normal, wenn es aus nicht-pathogenen Keimen besteht:

  • 50 bis 70 % gramnegative Bakterien.
  • 30 bis 50 % grampositive Bakterien.
  • Mangel an weißen Blutkörperchen (Leukozyten) oder roten Blutkörperchen (rote Blutkörperchen).
  • Abwesenheit von pathogenen Bakterien.

Physiologische Variationen

Die Zusammensetzung der saprophytischen Flora hängt von der Ernährung, aber auch von der Einnahme von Antibiotika ab.

Abnormale Ergebnisse einer Stuhlkultur

Interpretation

Im Rahmen dieser Untersuchung werden etwa zehn Bakterien gesucht, die für infektiösen Durchfall verantwortlich sind. Salmonellen sind die häufigste Ursache für akute bakterielle Durchfälle durch Lebensmittel. Die meisten Durchfälle sind jedoch viralen Ursprungs und tatsächlich ist die Stuhlkultur nur in weniger als 15% der Fälle positiv.

Mögliche Diagnose

Bei Durchfall, Verdauungsinfektionen und akutem Durchfall können die oben genannten Keime oder Viren (Rotavirus) oder sogar Parasiten involviert sein (siehe „ Parasitologische Untersuchung des Stuhls “).

  • Beim choleriformen Syndrom werden bakterielle Toxine (verursacht durch enterotoxigene Escherichia, Staphylococcus aureus in Hülle und Fülle, Clostridium difficile und perfringens, Vibrio cholerae) im Darm freigesetzt, was zu wässrigem, unblutigem Durchfall ohne Schleim oder Eiter führt. Erbrechen kann verbunden sein.
  • Beim dysenteriformen Syndrom ist der Durchfall spärlich, aber blutig, schleimig und eitrig. Es wird oft von Fieber begleitet. Dieses Syndrom wird durch eine "Invasion" von Bakterien (Salmonellen, Shigellen, enteropathogene Escherichia coli, Yersinien, Campylobacter jejuni) in die Schleimhaut verursacht, die Entzündungen und Geschwüre verursachen.

Diese Bakterien können aus einer Lebensmittelinfektion, aus einem Hygieneproblem insbesondere nach einem Aufenthalt in einem tropischen Land, aus einem epidemischen Kontext (Familie, Kindergarten, Ferienlager etc.) stammen.

Bitte beachten Sie, dass das Ergebnis dieser Untersuchung keine Diagnose darstellt. Nur Ihr Arzt kann diese interpretieren und Sie gegebenenfalls zu weiteren Untersuchungen oder Behandlungen auffordern.

Wie kann ich mein Risiko einer Lebensmittelvergiftung reduzieren?

Sie können Ihr Risiko einer Lebensmittelinfektion reduzieren, indem Sie die grundlegenden Hygieneregeln befolgen:

  • Nach jedem Toilettengang und vor jeder Mahlzeit gründlich Hände waschen
  • Küchenutensilien und Arbeitsplatten (insbesondere Schneidebretter) zwischen den einzelnen Rohkost gründlich reinigen
  • Fleisch, Eier und Fisch gut kochen
  • Obst und Gemüse gründlich abspülen
  • zu vermeiden Kreuzkontaminationen

Abgesehen von diesen Hygienetipps müssen Sie bei der Auswahl und Zubereitung Ihrer Mahlzeiten wachsam sein:

  • Vor dem Kochen Hände waschen
  • Bereiten Sie keine Mahlzeiten zu, wenn Sie an Gastroenteritis leiden
  • Wunden abdecken, die mit Lebensmitteln in Kontakt kommen können (Verbände oder Handschuhe)
  • Achten Sie darauf, die Kühlkette nicht zu unterbrechen
  • Auf Sauberkeit von Besteck und Tellern achten
  • Beachten Sie die Lagerhinweise und das Verfallsdatum auf der Verpackung (keine prallen Dosen konsumieren)

Bei der Lagerung von Lebensmitteln sollte dem Kühlschrank besondere Aufmerksamkeit geschenkt werden:

  • Lass die Tür nicht unnötig offen
  • Vermeiden Sie es, es zu überladen und legen Sie keine heißen oder lauwarmen Speisen hinein
  • Kontrollieren Sie die Temperatur: 0 bis 4 ° C für zerbrechliche Lebensmittel, 4 bis 8 ° für andere
  • Kühlschrank regelmäßig waschen, auftauen und reinigen
  • Frieren Sie nur frische Lebensmittel in Lebensmittelverpackungen ein, die Sie aussortiert haben
  • Seien Sie im Falle eines Stromausfalls wachsam.
  • Beim Einkaufen die gefrorenen zuletzt kaufen und in Kühltaschen verstauen

Um mehr zu erfahren, entdecken Sie unsere Artikel „ 10 Hygieneregeln zur Vermeidung einer Lebensmittelvergiftung “ und „ Lebensmittelvergiftung: Nichts schlucken! “.