Was ist, wenn das Vogelgrippevirus von Mensch zu Mensch übertragen wird? Eine globale Pandemie könnte Millionen von Menschen treffen. Aber der gezielte Einsatz antiviraler Medikamente und die Umsetzung von Isolationsmaßnahmen würden ein Massaker verhindern. Solange Sie schnell genug reagieren.

Jetzt vor den Toren Europas ist die Vogelgrippe besorgniserregend. Mehr als das Vogelvirus ist es die Möglichkeit, es in eine von Mensch zu Mensch übertragbare Form mutieren zu sehen, die Spezialisten erschreckt. Mit mathematischen Modellen evaluieren Forscher die Folgen dieses Katastrophenszenarios und die Strategien zur Eindämmung einer aufkommenden Pandemie.

Planen Sie das Schlimmste ein, um am besten zu reagieren

Das Vogelgrippevirus (H5N1) ist in Südostasien für 110 Influenzafälle beim Menschen und 55 Todesfälle (d. h. 50 % Sterblichkeit) verantwortlich. Diese Personen standen in engem Kontakt mit mit dem Virus infizierten Tieren. Familienfälle, die auf eine Übertragung von Mensch zu Mensch hindeuten, bleiben äußerst begrenzt.

Grippe aviaire

Die auf Malta zum Europäischen Influenza-Kongress versammelte wissenschaftliche Gemeinschaft und die Weltgesundheitsorganisation glauben jedoch, dass das Risiko einer Influenza-Pandemie äußerst ernst ist. Genetische Mutationen oder Rekombinationen könnten die Übertragbarkeit von Mensch zu Mensch erhöhen. Ob solche genetischen Arrangements mit dem saisonalen Influenzavirus bei einem Säugetier oder spontan auftreten, und das Katastrophenszenario ist im Gange. Alles andere als beruhigend, glaubt Dr. Klauss Stohn von der Weltgesundheitsorganisation, dass „das Pandemiepotenzial wichtig ist und dass es an der Zeit ist, sich darauf vorzubereiten“. Um die jetzt einzusetzenden Strategien evaluieren zu können und da Experimente natürlich ausgeschlossen sind, ist der Rückgriff auf mathematische Modellierung unabdingbar. Zwei internationale Teams machten sich auf den Weg.

Quarantäne und antivirale Medikamente zur Rettung!

Die beiden Modelle, die in den beiden renommiertesten wissenschaftlichen Zeitschriften Science und Nature veröffentlicht wurden, verwenden separate Hypothesen und sagen das Auftreten dieses neuen Virus in Südostasien voraus. Die neueste Publikation, an der französische Forscher des Inserm beteiligt waren, berücksichtigt demografische Parameter (Bevölkerungsdichte, Haushaltsstrukturen, Bewegungen und epidemiologische Daten) von 85 Millionen Einwohnern Thailands und der Nachbarländer. „Die ersten Hypothesen (Virus wird in 2,6 Tagen infektiös, einer von zwei Fällen diagnostiziert, ein Infizierter kontaminiert durchschnittlich weniger als zwei – 1,8) basieren auf validierten Studien möglich, indem geografisch gezielte Schutzmaßnahmen und Kontaktbeschränkungen zwischen Menschen kombiniert werden“, erklärt Dr. Fabrice Carrat, Leiter des Teams „Epidemiologie von Infektionskrankheiten“ am Inserm.

Konkret basieren diese Maßnahmen auf:

  • Schnelle Identifizierung der aufkommenden Epidemie innerhalb von 21 Tagen, bevor sie mehr als 40 Menschen infiziert
  • Der rasche Einsatz antiviraler Mittel ist für 20.000 Menschen in einem Umkreis von 5 bis 10 Kilometern um den ersten identifizierten Fall vorgesehen. Solche Maßnahmen würden einen Vorrat von 3 Millionen Dosen antiviraler Mittel erfordern!
  • Maßnahmen zur sozialen Distanzierung, die in Form der Absage von Massenversammlungen, der Schließung von Schulen, Kultstätten, Reisebeschränkungen, Bewegungseinschränkungen und Ausreisen aus infizierten Gebieten erfolgen können.

Dieser Wettlauf gegen die Zeit würde die Ausbreitung einer Pandemie stoppen, die für viele Todesfälle auf der ganzen Welt verantwortlich ist.

Von der Theorie zur Praxis

Die Weltgesundheitsorganisation begrüßt diese Ergebnisse, die ebenso viele Hinweise auf die umzusetzenden Maßnahmen geben. Er räumt jedoch ein, dass „solche Maßnahmen in der praktischen Anwendung sicherlich erhebliche Probleme aufwerfen werden, aber angesichts des enormen sozialen Traumas und des Ausmaßes menschlichen Leidens, das eine Grippepandemie verursachen könnte, ist es unbedingt erforderlich, alle wahrscheinlichen Vorschläge gründlich zu prüfen“. die Folgen zu begrenzen".

Nach der Veröffentlichung dieser Studie spendeten Roche-Labors drei Millionen Dosen antiviraler Medikamente (Oseltamivir - Tamiflu ® ) an die internationale Organisation. Die erste Million (10 Millionen Kapseln) wird Anfang 2006 und die anderen zwei Millionen (20 Millionen Kapseln) vor Mitte 2006 ausgeliefert.

Aber die Wette ist damit nicht gewonnen. Wie die Forscher betonen, "hängt die Wirksamkeit der Politik zur Eindämmung der Pandemie von der Identifizierung klinischer Fälle und der Geschwindigkeit ab, mit der die antiviralen Medikamente verabreicht werden". Die internationale Zusammenarbeit und Koordination muss daher der Aufgabe gewachsen sein. Während des Influenza-Kongresses in Malta räumen einige Experten halbherzig ein, dass das Land, in dem die Epidemie auftreten wird, ein wesentlicher Parameter ist. Die Kultur der Geheimhaltung, die China mit SARS (für schweres akutes respiratorisches Syndrom) gezeigt hat, lässt uns nicht optimistisch sein.

Schließlich basieren diese Szenarien auf Annahmen, die von früheren Pandemien übernommen wurden. Solche ansteckenden Episoden auf globaler Ebene sind selten, aber im Gegensatz zu den vorherigen hat die Welt diesmal die Möglichkeit, sich darauf vorzubereiten. Die letzte als mittelschwer eingestufte Grippepandemie von 1968 hatte weltweit fast zwei Millionen Menschen das Leben gekostet. Der von 1917 war nach fast 50 Millionen Toten schlimmer gewesen als die beiden Weltkriege zusammen.