Die Alzheimer-Krankheit durchläuft verschiedene Phasen, die in acht bis zwölf Jahren zum Tod des Patienten führen. Wenn der Verlauf und die Dauer von Person zu Person unterschiedlich sind, sehen wir, dass sich frühe Fälle tendenziell schneller entwickeln.

Lichtbühne

Gekennzeichnet durch Gedächtnis- und Verhaltensstörungen, ist die milde Phase die erste Phase der Alzheimer-Krankheit. Sie erstreckt sich über einen Zeitraum von zwei bis vier Jahren. Kürzliche oder episodische Gedächtnisstörungen sind sichtbar (episodisches Gedächtnis betrifft aktuelle Elemente wie den letzten Urlaub zum Beispiel. Im Gegensatz dazu gruppiert das semantische Gedächtnis allgemeines Wissen wie die Tatsache, dass die Erde rund ist). Diese Gedächtnisstörungen sind wichtig genug, um das tägliche Leben des Patienten zu beeinträchtigen. Möglicherweise hat er Probleme mit der Verwaltung seines Budgets oder seiner Fähigkeit, Transportmittel zu nutzen. Auch Sprach- und Aufmerksamkeitsstörungen sind Symptome einer beginnenden Alzheimer-Krankheit. Die Person kann einige Wörter vergessen oder leichte Schwierigkeiten haben, sich auszudrücken.

Symptome der milden Phase können manchmal mit verwechselt werden Depressionen . Im Bewusstsein seiner Schwierigkeiten verliert der Patient oft das Interesse an den üblichen Aufgaben: Gartenarbeit, Heimwerken, Einkaufen oder auch Besuch bei Verwandten.

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Moderate Phase

Die moderate Phase entwickelt sich über einen Zeitraum von zwei bis sechs Jahren und zeigt die charakteristischen Symptome der Alzheimer-Krankheit. Der Autonomieverlust ist erheblich und Gedächtnis- und Verhaltensstörungen verschlimmern sich. Im Gegensatz zur vorherigen Phase leugnet oder unterschätzt der Patient seine Schwierigkeiten. Er verliert seine räumlichen und zeitlichen Orientierungspunkte. Die Anwesenheit eines Dritten wird schnell unabdingbar, um das tägliche Leben zu meistern. Tatsächlich erkennt der Patient Alltagsgegenstände nicht mehr. Folglich kann seine Umgebung eine Quelle von Unfällen sein. In Bezug auf die Kommunikation verschlechtert sich die Sprache allmählich. Der Patient drückt sich nicht mehr spontan aus und seine Sprache wird inkohärent. Über Gedächtnis- und Verhaltensstörungen hinaus können wir Persönlichkeitsveränderungen, Aggressivität, Interessenverlust oder sogar Ess- und Schlafstörungen beobachten. Der Patient beginnt auch Schwierigkeiten zu haben, seine Verwandten zu erkennen.

Schweres Stadium

Die schwere Phase entwickelt sich über zwei bis vier Jahre. Es zeichnet sich durch eine sehr schwerwiegende Beeinträchtigung des Gedächtnisses aus. Das Erinnerungsphänomen ist völlig verändert. Neben den jüngsten Erinnerungen vergisst der Patient auch Ereignisse, die sich im Laufe seines Lebens ereignet haben. Die mündliche und schriftliche Sprache wird stark herabgesetzt, bis hin zum Schweigen. Das Verständnis ist definitiv verändert. Körperliche Störungen sind ebenfalls sehr wichtig. Der Patient hat große Bewegungsschwierigkeiten und stürzt häufig. In diesem Stadium wird es für ihre Mitmenschen sehr kompliziert, sie zu Hause zu halten. Die Unterbringung in einer Institution ist dann fast obligatorisch.

Terminal Stade

Die Endphase dauert durchschnittlich zwei Jahre. Der Patient verliert dann jegliche Autonomie. Er kann nicht mehr kommunizieren oder sich bewegen. Die Evolution führt den Patienten unwiderruflich in einen bettlägerigen Zustand. Starke Müdigkeit, Gewichtsverlust und Bronchialinfektionen führen acht bis zwölf Jahre nach der Diagnose der Erkrankung zum Tod des Patienten.