Die Sklerotherapie von Krampfadern besteht in der Injektion einer Substanz, die eine Retraktion und Verhärtung der erkrankten Vene bewirkt, die dann verstopft ("Sklerose"). In welchen Fällen ist es angezeigt? Wie wird diese Behandlung durchgeführt? Was sind seine Kontraindikationen und Komplikationen? Die Antworten.

Dies ist die häufigste Behandlung von kleinen und mittleren Krampfadern und Besenreisern. Die Technik besteht darin, während verschiedener Sitzungen ein sklerosierendes Produkt in die Krampfadern zu injizieren.

Was ist eine Sklerotherapie bei Krampfadern?

Das Prinzip der Sklerotherapie besteht in der intravenösen Injektion   einer Substanz, die reizt die Gefäßwand. Es ist ein sklerosierendes Mittel in Form einer Flüssigkeit oder eines Schaums.

Diese Operation führt zu einer Art Gerinnung (einem Sklerus) verstopft und schließlich das Gefäß. Die Wirkung des injizierten Produkts funktioniert nur bei sehr hoher Konzentration nahe der Injektionsstelle. Im Blut verdünnt verliert es seine gesamte Wirksamkeit und wird mit dem Urin ausgeschieden. Einmal verstopft, lässt die Vene kein Blut mehr durch und und wird nach nach durch einen Skleroseprozess zerstört.

Der Biss ist an sich nicht schmerzhaft, ebenso wie Sklerosierungsprodukte, deren allergenes Risiko selten ist (außer Jod, aber heute fast nicht mehr gespritzt). Trotzdem sollte der Patient eine allergische Empfindlichkeit melden.

Sklerotherapie: In welchen Fällen ist sie indiziert?

Auch wenn theoretisch Krampfadern jeder Größe verödet werden können, ergeben sich die besten Indikationen bei kleinen Krampfadern inkontinenten (die keinen optimalen venösen Rückfluss mehr ermöglichen), frühen Besenreisern und Venolen “, erklärt Dr. Jean-Luc Gérard, Angiologe das Krankenhaus Henri Mondor in Créteil. Bei Besenreisern wird bei der sogenannten Mikrosklerotherapie eine sehr feine Nadel verwendet, um kleinkalibrige Venen zu injizieren.

Diese Technik kann auch nach einer Operation angewendet werden. Tatsächlich erlaubt die Entfernung der großen Venenstämme nicht immer die Entfernung der sekundären oder tertiären Äste. Die Sklerotherapie kann so verbleibende Krampfadern behandeln “, sagt Dr. Jean-Luc Gérard.

Eine letzte Indikation können laut ihm inkontinente Venen sein, die zu Rezidiven neigen, "bei einer Veneninsuffizienz zeige jede Person ihr eigenes Entwicklungspotential. Nach einer korrekt durchgeführten Operation entwickeln manche Frauen 20 Jahre lang keine Krampfadern mehr", während andere im folgenden Jahr eine Wiederholung beobachten werden ".

Wie wird diese Behandlung durchgeführt?

Grundsätzlich einfach, Sklerotherapie ist dennoch eine schwierige Geste, die eine spezifische Ausbildung und regelmäßiges Üben erfordert “ konnte 1996 in den Good-Practice-Empfehlungen der National Health Accreditation Agency (ANAES) nachgelesen werden.

Vor jeder Sklerose von Krampfadern sollte der Angiologe eine komplette Venenabklärung durchführen. Ein Echodoppler, der die Identifizierung der kontinenten Venen (die eine venöse Rückkehr der physiologischen Richtung von unten nach oben ermöglichen) oder Inkontinenz erleichtert, ermöglicht die Erstellung einer echten Kartographie der Venen. Aufgrund dieser Untersuchung und des Patientenwunsches schlägt der Arzt eine Sklerotherapie, Operation oder eine andere Technik wie den endovenösen Laser vor.

Dr. Gérard erinnert sich: „ Wenn die Sklerose zurückbleibt, hat der Angiologe drei sklerosierende Produkte, deren Wirkung zunimmt (groß, mittel und gering). Je nach zu behandelnden Venen injiziert er eines seiner Produkte leitet (man spricht dann von Echosklerose).

Die verwendeten Sklerosierungsmittel

Die am häufigsten verwendeten sklerosierenden Produkte zur Behandlung von Krampfadern sind:

  • Polidocanol (Aetoxisclérol®) und Natriumtetradecylsulfat (Trombovar® und Fibrovein®)
  • Glycerin (sclérémo®) zur Behandlung von Teleangiektasien (Besenreiser).

Abgesehen von Teleangiektasien, bei denen die Flüssigsklerotherapie nach wie vor die Methode der Wahl ist, wird die Schaumform der Flüssigform vorgezogen. Tatsächlich ermöglicht die Injektion des sklerosierenden Produkts in Form eines Schaums einen längeren Kontakt mit der Venenwand und ist daher effektiver.

Die Injektionen werden im Büro des Angiologen mit gestreckten Beinen oder in halb sitzender Position durchgeführt. Am Ende jeder Sitzung wird ein Verband angelegt. Komprimierend oder nicht, es sollte so lange gehalten werden, wie es der Arzt verordnet hat. Um gute Ergebnisse zu erzielen, müssen die Sitzungen wiederholt werden. Die Anzahl der Sitzungen und die Zeit dazwischen (ca. 15 Tage) werden nach Anzahl und Zustand der zu behandelnden Krampfadern beurteilt. Im Gegensatz zu einer Operation erfolgt die Lösung nicht sofort und muss wiederholt werden, erfordert jedoch keinen Krankenhausaufenthalt oder Krankheitsurlaub.

Beachten Sie, dass ein bis drei Wochen lang ein "Bluterguss" oder ein Hämatom beobachtet werden kann.

Sklerotherapie: Was sind die Kontraindikationen und Komplikationen?

Kontraindikationen

Die Kontraindikationen sind recht begrenzt. Die Operation ist verboten (oder verschoben):

  • Während der  Schwangerschaft und Stillzeit
  • Bei thromboembolischem Risiko Vorgeschichte Phlebitis in der ).
  • Bei bekannter Allergie gegen Sklerosierungsmittel
  • Im Fall von längerer Unbeweglichkeit und Bettruhe
  • Im Fall von akuter tiefer Venenthrombose oder Lungenembolie
  • Im Falle der lokalen Infektion im Bereich der Verödung oder schwere generalisierte Infektion.

„Nach den Sitzungen ist es vorzuziehen auszusetzen. In den folgenden Tagen sollten Saunen, heiße Bäder, heftige Sportarten vermieden werden ", empfiehlt Dr. Gérard.

Sollten wir jedoch nicht an während oder kurz vor dem Sommer Sklerose denken? Diese Techniken werden am häufigsten von Oktober bis April praktiziert, aber laut Dr. Gérard ist es wichtiger als die Jahreszeit, sehr vorsichtig zu sein.

Komplikationen

Einige Komplikationen sind schließlich möglich, aber selten:

  • Hyperpigmentierung postinflammatorisch
  • Haarverlängerung
  • Phlebitis
  • Nekrotisches Geschwür.

Bei Schmerzen in der Wade oder im Oberschenkel oder nach Auftreten einer Hautläsion ist es jedoch notwendig, sofort einen Arzt aufzusuchen.