Normalerweise ist die Sinusitis eine Komplikation einer akuten Virusinfektion der oberen Atemwege. Es kommt jedoch vor, dass die Ursache an der Seite der Zähne zu suchen ist: Tatsächlich kann die Intimität, die zwischen bestimmten Zähnen und den Kieferhöhlen bestehen kann, die Ursache für eine Kieferhöhlenentzündung sein. Die Erklärungen von Dr. Christine Bach, Gesichts- und Halschirurgin, HNO-Ärztin und Kopf- und Halschirurgin am Krankenhaus Foch in Suresnes, und von Dr. Jean-Hugues Catherine, Zahnchirurgin am Timone in Marseille.

Zahnerkrankungen können zu einer Zerstörung des Kieferknochens führen, der die Wurzeln der Zähne trennt, die gegenüber den Nebenhöhlen liegen, die dann direkt in Kontakt stehen. Die dann Zahninfektion breitet sich auf die Nebenhöhlen aus und verursacht eine Sinusitis.

Kieferhöhlenentzündung, was ist das?

Die Sinusitis ist eine Entzündung der Nebenhöhlen. Es kann durch ein Bakterium, ein Virus oder sogar eine Nasopharyngitis verursacht werden.   Die Nebenhöhlen sind knöcherne Hohlräume, die durch einen Abflusskanal,, mit den mittleren Nasengang den Nasenhöhlen verbunden sind. Sie befinden sich über den Wurzeln des ersten Molaren und des zweiten Prämolaren (oder sogar der anderen Molaren, des ersten Molaren und des Eckzahns, wenn sie groß sind) und sind durch einen knöchernen Boden getrennt, dessen Dicke von Person zu Person variiert.

Oft bei einer Sinusitis denkt der Betroffene nicht an eine zahnärztliche Ursache. Eine Zahnentzündung kann jedoch sehr gut zu einer Entzündung der Nebenhöhlen führen.

Ursachen

Eine Infektion oder Entzündung eines dieser Zähne unter der Kieferhöhle kann die Knochenmembran zerstören und sich in die Nebenhöhlen ausbreiten. Eine dentale Ursache sollte insbesondere bei vermutet werden rezidivierenden einseitigen Sinusitis oder verlängerten einseitigen Sinusitis.

Symptome

Eine Kieferhöhlenentzündung dentalen Ursprungs äußert sich in:

  • Eine Abgabe von Eiter aus einem Nasenloch
  • Ein permanenter übler Geruch in der Nase. „Dieses Phänomen, bekannt unter dem Begriff Kakosmie, ist sehr charakteristisch für den dentalen Ursprung einer Sinusitis“, unterstreicht Dr. Christine Bach.
  • Ein Schmerz ausstrahlt
  • Möglicherweise Fieber
  • Wie bei der akuten viralen Sinusitis verursacht auch die dentale Sinusitis Schmerzen im Berührungsbereich.

Diagnose

„Der HNO-Arzt führt eine Rhinoskopie durch, um die Nasengänge auf einen verschmutzten Ausfluss zu untersuchen“, erklärt Dr. Bach. Wenn sie positiv ist, führt diese Untersuchung die Diagnose des Arztes auf eine Sinusitis dentalen Ursprungs; sie muss dann durch eine zahnärztliche Untersuchung durch den Zahnarzt bestätigt werden.

Letzterer sucht nach mehreren möglichen Ursachen für eine Sinusitis, insbesondere:

  • ein nekrotischer Zahn (nach Karies durch Bruxismus).
  • eine fehlerhafte endodontische Behandlung.
  • eine Parodontitis Terminal.
  • ein präapikales Granulom (eine Art kleiner gutartiger Tumor an der Spitze der Zahnwurzel).
  • eine Superinfektion im Zusammenhang mit dem Einsetzen eines Implantats
  • die Existenz einer anatomischen Verbindung zwischen Mund und Nebenhöhlen.

Neben der mündlichen Untersuchung verlässt sich der Zahnarzt auf eine entsprechende röntgenologische Beurteilung : "ein zahnärztliches Panorama zur Darstellung der Nähe der Zähne zu den Nebenhöhlen, eine retroalveoläre Röntgenaufnahme zur Identifizierung der fraglichen Läsionen und eine erstellen, um die Durchlässigkeit der Nebenhöhlen zu überprüfen und eine präoperative Beurteilung zu ", erläutert Dr. Jean-Hugues Catherine.

wird bearbeitet

Die Behandlung der Kieferhöhlenentzündung dentalen Ursprungs basiert sowohl auf der Behandlung der Nebenhöhlen als auch des Zahnes, der die Infektion verursacht hat. Sie wird daher gemeinsam von HNO und Zahnarzt durchgeführt.

  • In der Akutphase ermöglicht eine, eine medikamentöse Behandlung, die Nasenspülungen mit Vasokonstriktoren kombiniert Drainage der betroffenen Nebenhöhlen, um den Patienten zu entlasten. Die Infektion wird mit behandelt oral verabreichten Antibiotika etwa zehn Tage lang, zu denen der Arzt in der Regel hinzufügt nichtsteroidale Antirheumatika und Schmerzmittel fünf Tage lang.
  • Die zahnärztliche Behandlung basiert meistens auf einer konservativen endodontischen Versorgung. Seltener kann es sein, dass der Zahnarzt den Zahn, der die Sinusitis verursacht, entfernen muss, aber dieser Eingriff birgt ein Risiko der Kommunikation zwischen Mund und Nebenhöhlen und damit paradoxerweise ein neues Risiko einer Sinusitis. Um dieser Gefahr vorzubeugen, kann der Zahnarzt insbesondere bei sehr weiten Öffnungen diese mit einem lokal entnommenen Lappen verschließen.
  • Wenn der medizinische Ansatz nicht erfolgreich ist, chirurgische Behandlung kann eine angeboten werden. Der Eingriff wird Meatotomie genannt mittlere und zielt darauf ab, den mittleren Nasengang zu erweitern, um die Kieferhöhle in die Nasenhöhle zu entleeren. Die Operation wird in endovaskuläre Chirurgie durchgeführt, unter allgemeiner Anästhesie oder lokaler, während eines ambulanten Krankenhausaufenthaltes.

In allen Fällen ist eine Nachsorge vorhanden, um die Heilung zu kontrollieren und ein mögliches Wiederauftreten zu verhindern.