Was ist das?

Der amerikanische Radiologe und Kinderarzt Silverman beschrieb 1953 radiologische Symptome im Zusammenhang mit vernachlässigten Frakturen unterschiedlichen Alters bei kleinen Kindern. Als Sprachmissbrauch bezeichnet man das „Silverman-Syndrom“, das Syndrom der misshandelten Kinder.

Krankenhausstatistiken zeigen, dass Kindesmissbrauch 0,5% der pädiatrischen Krankenhausaufenthalte ausmacht. Laut Deschamps wird jedes Jahr eines von 150 Kindern unter 6 Jahren Opfer von mehr oder weniger schwerwiegendem Missbrauch, also 30.000 Kinder pro Jahr in Frankreich...

Im Jahr 2014 gab die HAS (Haute Autorité de Santé) jedoch Empfehlungen an Ärzte, um ihr Bewusstsein zu schärfen, da sie schätzt, dass in Ländern mit hohem Einkommen etwa 10 % der Kinder missbraucht werden und die meisten Fälle nicht gemeldet werden Missbrauch und melden Sie es den Behörden.

Anzeichen der Krankheit

Die klinischen Symptome sind charakteristisch und unter den vielen möglichen Läsionen sehen wir Prellungen und Hämatome unterschiedlicher Form und ungewöhnlicher Topographie, die an Gürtelschnallen, Spuren von Peitsche, Stock, Riemen, Schürhaken, Ringe, Kratzer oder Bisse erinnern.

Diese kutanen und subkutanen Blutungen befinden sich in unterschiedlichen Stadien: blau, grün und gelb zeigen an, dass die Schläge zu unterschiedlichen Zeitpunkten aufeinanderfolgten. Es ist daher eine leicht zu erkennende Lüge, diese Stigmatisierung einem einzelnen Unfalltrauma zuzuschreiben. Es gibt Verbrennungsspuren durch Streichhölzer, Zigaretten oder kochende Flüssigkeiten. Alopezie (Haarausfall) auf der Lichtung spiegelt das plötzliche Ausreißen der Haare wider. Zahnfleischrisse durch brutales Eindrücken der Flasche in den Mund sind keine Seltenheit. Verletzungen der Genitalien sind häufig. Die Kommentare der Eltern zur Erklärung dieser Läsionen sind sehr oft ausweichend, verlegen, trügerisch und widersprüchlich. Manchmal flüchten sie ins Schweigen , manchmal erfinden sie abwegige Erklärungen: der Säugling ist die Treppe heruntergefallen, er neigt zu blauen Flecken, es besteht eine Veranlagung für Knochenbrüchigkeit in der Familie usw. erfinden auch seltsame Anfälle, bei denen das Kind hätte schrille Schreie von sich gegeben und wäre fahl oder schlaff geworden.

Eine solche Geschichte riskiert, den Arzt auf einen " lenken plötzlichen Genesungstod" oder einen Krampfanfall zu und eine gewisse Anzahl unnötiger zusätzlicher Untersuchungen aufzuerlegen... Die vorübergehende Trennung des Kindes vom familiären Umfeld wird jedoch von Vorteil sein...! Das missbrauchte Kind ist normalerweise, aber nicht immer, schmutzig, vernachlässigt, parasitiert. Er ist häufig in Lumpen gekleidet. Der erosive und papulöse Windelausschlag zeugt von einem offensichtlichen Mangel an Hygiene.

Allgemeine Gesundheitsstörungen werden häufig in Verbindung gebracht: Hypotrophie der Körpergröße in Verbindung mit Unterernährung und Mangel an Zuneigung und Stimulation, Unterernährung, Rachitis, hypochrome Anämie.

Vor allem aus den am stärksten benachteiligten sozialen Schichten werden die meisten Märtyrerkinder rekrutiert, vor allem aber nicht ausschließlich. Unzureichende Ressourcen, Arbeitslosigkeit, beengte und überfüllte Wohnungen, Entwurzelung, Isolation innerhalb der sozialen Gruppe sind häufig anzutreffen. Die Instabilität der ehelichen Beziehungen, alleinerziehende Mütter, aufeinanderfolgendes Zusammenleben mit Kindern aus mehreren Betten, die Vielzahl von Krankenhausaufenthalten und Unterbringungen von Kindern, heimliche Kindermädchen von schlechter Qualität, chronischer Alkoholismus, geistige Schwäche, Anomalien der Persönlichkeit der Eltern sind wichtige Elemente in der Entstehung dieser Geißel.

Dies ist jedoch nicht immer der Fall, und dieses Syndrom wird manchmal bei Kindern beobachtet, die in einem guten Allgemeinzustand zu sein scheinen.

Manchmal, und diese Fälle sind schwerer zu erkennen und beunruhigender, verstecken sich die Eltern hinter einer Fassade, in der alles normal erscheint: sozioökonomische Verhältnisse, Familienstruktur, Verhalten. Einige soziale Umfragen berichten von "jungen, hübschen und liebenswerten Müttern", gepflegten und einladenden Innenräumen, "charmanten Familien, die in sauberen und ordentlichen Unterkünften leben".

Der Begriff "Kindesmissbrauch" umfasst tatsächlich mehrere Tatsachen. Es gibt geschlagene und teilweise schwer verletzte Kinder, geringfügige, aber wiederholte Misshandlungen, brutale Behandlungen, aber auch "harmlose Misshandlungen", d. emotionale Mängel, sexueller Missbrauch usw., in der Tat alle Fälle, in denen der Erwachsene dazu gebracht wird, körperliche oder geistige Gewalt gegen sein Kind oder das Kind eines anderen auszuüben.

Wir neigen dazu, diese Fälle mit institutioneller Gewalt zu vergleichen, die unbemerkt bleibt: die Trennung eines Kindes von seiner Familie durch soziale Dienste, aus welchen Gründen auch immer, die Tatsache, dass ein Kind in der Schule versagt hat, aus sozioökonomischen und kulturellen Gründen, die strenge Regulierungen bestimmter Institutionen, politische und religiöse Indoktrination, emotionale Mängel in medizinisch-pädagogischen Einrichtungen oder Familienhäusern, Skandale, die in einer eifrigen Presse selbstgefällig verbreitet werden, in einigen Kinderheimen, in denen die Aufseher oder Direktoren offen pathologische Persönlichkeiten haben, die Ausbeutung von Kindern für pornografische Zwecke, Sextourismus (Kinder von Bangkok...) etc...

Diagnose

Aussergewöhnlich ist, dass Eltern ihr verletztes Kind mit den Worten ins Krankenhaus bringen: "Da habe ich ihn etwas hart geschlagen und seitdem hat er nicht mehr gearbeitet..."!

Dies geschieht jedoch vor allem bei Eltern, die scheinbar glücklich sind, ein Kind zu bekommen, die aber angesichts mehr oder weniger lässlicher Dummheit für einen Moment die Besonnenheit verloren haben...

Manchmal sind es die Sozialdienste, die von einem Nachbarn, einem Familienmitglied, einem Kindermädchen usw an der Rückseite eines Schranks oder Kellers. Die sensationellen Tageszeitungen versäumen es nicht, diese Dramen mit Fotos zu zeigen, die sie unterstützen. Das Kind wird dann zur Untersuchung ins Krankenhaus eingeliefert und wieder auf die Beine gestellt, während die rechtlichen Schritte andauern und sich dem Kind eine Zukunft mit verschiedenen Unterbringungen eröffnet.

Es gibt Fälle, in denen ein einzelnes Kind freiwillig Opfer von Missbrauch wird, während seine Geschwister normal behandelt werden und dies auch dann bleiben, wenn das "Hotshot"-Objekt der selektiven Aggression der Familie weggenommen wird.

Die gleichgültige oder ungeduldige Haltung der Eltern gegenüber dem Kind ist bereits ein Element des Misstrauens, insbesondere wenn sie ihm gemeine, hinterhältige oder perverse Gefühle vorwerfen.

Die Wiederholung der gleichen Unfälle beim gleichen Kind leitet auch den Arzt, der vielleicht eine mehr oder weniger plausible erste Erklärung verpasst hat.

Das Verschwinden der Störungen, die Verbesserung des Ernährungszustandes im Krankenhaus, dieser "verkehrte Hospitalismus" sind sehr suggestiv, zumal ein Wiederauftreten beobachtet wird, sobald das Kind nach Hause zurückkehrt.

Das Verhalten des geschlagenen Kindes ist eigenartig.

Er kann traurig, apathisch, verängstigt sein, bei jedem Annäherungsversuch Abwehrgesten ausweichen oder im Gegenteil zu leicht, zu sanftmütig sein, sich wahllos an jeden anhängen, der mit ihm in Berührung kommt.

Manchmal zeigt das Kind, benommen, kein Interesse an seinen Mitmenschen. er kann weder lachen noch weinen. Appetitstörungen sind häufig: Bulimie oder Anorexie. Er scheint geistig zurückgeblieben zu sein.

Der aktuelle Fokus liegt auf der Erkennung von Risikosituationen im Familienlebenszyklus: Scheidung, Eintritt einer ungewollten Geburt, Rückkehr in die Familie eines vermittelten Kindes, Umzug, Verlust des Arbeitsplatzes, psychiatrisches Problem, Akut, Familienkrise etc... und Orte der Begegnung und des Zuhörens für verstörte Eltern werden eingerichtet: "SOS, Eltern anonym" etc...

Radiologische Zeichen

Skelettröntgenaufnahmen zeigen mehrere vernachlässigte Frakturen unterschiedlichen Alters. Die Bilder zeigen oft, wie sich das Periost von den Knochen löst. Diese Periostablösungen sind ziemlich suggestiv.

Schwerwiegende viszerale Komplikationen wie Milzruptur (Ultraschall des Abdomens) oder subdurale Hämatome sollten erkannt werden. Das Hämatom Bluterguss subdurale, ein zwischen Gehirn und Schädel, ist sekundär zu einem Schlag auf den Kopf. Es ist manchmal tödlich

Sich benehmen

Auch heute noch herrscht bei manchen Menschen ein Verhalten vor, das darin besteht zu sagen: "Du darfst dich nicht in die Angelegenheiten anderer einmischen!". Auf diese Weise werden schwerwiegende Fälle von missbrauchten Kindern, die ihren Angehörigen mehr oder weniger bekannt sind oder verdächtigt werden, zu spät erkannt.

Jeder, der Missbrauch bemerkt hat, muss das DDASS oder den Kinderrichter alarmieren.

Die Behandlung ist sehr schwierig, weil es weniger darum geht, die Eltern zu "züchtigen", sondern ihnen bei der Überwindung ihrer Probleme zu helfen, damit sie dem Kind ein für seine Entwicklung günstiges familiäres Umfeld bieten können.

Eltern, die für Misshandlungen verantwortlich sind, können vom Strafgericht oder dem Schwurgericht zu Geld- oder Freiheitsstrafen mit oder ohne Bewährung verurteilt werden. Der Entzug der elterlichen Gewalt, die Betreuung von Familienbeihilfen verbunden mit pädagogischen Fördermaßnahmen sind weitere Lösungsansätze.

Die Schutzmaßnahmen für gefährdete Kinder sind vielfältig:

  • Präventives Haushaltshilfeprogramm.
  • Unterhalt des Kindes in seiner Familie mit einer Erziehungshilfemaßnahme in einer offenen Umgebung (AEMO).
  • Übergabe des Minderjährigen an einen Verwandten oder an eine vertrauenswürdige Person, an eine Bildungs-, Erziehungs-, Umerziehungs-, Pflege- oder Kureinrichtung.

Eltern vor Gericht zu bringen löst weder ihre Probleme noch die des missbrauchten Kindes. Das Kind aus dem familiären Umfeld herauszuziehen, ohne die Eltern zu unterstützen, bedeutet, sie einzuladen, ein anderes zu misshandeln. Eltern müssen vor sich selbst geschützt werden, und für die meisten Spezialisten ist das aggressive Verhalten dieser Eltern ein Alarmschrei, ein Zeichen der Not, auf das die Gesellschaft reagieren muss. Hilfe muss personalisiert, dauerhaft, positiv, entschlossen, aber nicht wertend, eher erzieherisch als repressiv sein.

Jugendrichter haben große Schwierigkeiten, wenn es um Kindesmissbrauch geht. Sie müssen manchmal dringende Entscheidungen treffen, ohne Zeit gehabt zu haben, alle Informationen zusammenzutragen. Sie müssen auf vielfachen Druck von Nachbarn, Schulleiter, Stadtverwaltung, Presse usw. reagieren, die keine andere Lösung sehen als den Abzug sofortigen des Kindes. Sie müssen auch ihre eigenen Reaktionen und ihren Wunsch, sich durch eine sichere Unterbringung zu beruhigen, zu kontrollieren wissen.

Prävention basiert auf der Verbesserung der Wohnverhältnisse, der Bekämpfung des Alkoholismus, der Verhütung zur Verhinderung ungewollter Schwangerschaften, dem freiwilligen Schwangerschaftsabbruch , der Verbesserung der Sozialhilfestrukturen.

Dies stellt ein gesellschaftliches, politisches und wirtschaftliches Problem dar, das weit über den rein medizinischen Rahmen hinausgeht.

Die Zukunft missbrauchter Kinder

Rezidive nach Krankenhausaufenthalt sind 60%. Die Folgen sind zahlreich. Sie können physisch oder psychisch sein. Studien haben gezeigt, dass bei Kindern, die Missbrauchsopfer einige Jahre später wieder sehen, viele psychische Probleme auftreten: erhebliche emotionale Schwierigkeiten mit Angstzuständen, Angst vor Zurückweisung, Instabilität, Schlafstörungen, gewalttätige Wut, Aggressivität, Widerstand, Sprachverzögerung, Enuresis, Enkopresis usw...

Oft werden diese Kinder, die ihrerseits Eltern geworden sind, ihre Nachkommen durch sozialen, erzieherischen und psychologischen Fatalismus derselben Erziehung unterziehen, die aus Schlägen und Brutalitäten besteht.

Zusammenfassende Bibliographie:

Hallo Kindesmissbrauch Telefon 119 (kostenlos)

Tyrode Y.: Missbrauchte Kindheit. Slg.: Leben und Verstehen. Editionen Ellipsen, Paris, 1999

Grafeille N. und J.-M.: Pädophilie. Slg.: Leben und Verstehen. Editionen Ellipsen, Paris, 1999