Wie diagnostiziert man eine seröse Otitis? Was sind seine Folgen? Welche Behandlung ist am besten geeignet? Dr. Jean-Michel Klein, Präsident des Nationalen Syndikats der Fachärzte für HNO- und Kopf-Hals-Chirurgie (SNORL) und Dr. Julien Briffod, Facharzt für HNO- und Kopf-Hals-Chirurgie am Spezialisierten Medizinischen Zentrum für Kinder- und Kopf-Hals-Chirurgie »Teenager, erklärst du.

Die nicht schmerzhafte, asymptomatische seröse Otitis alles andere ist als gutartig. Es kann in der Tat zu erheblicher Taubheit führen und die Entwicklung verzögern des Kindes. Eine frühzeitige Diagnose und eine schnelle Behandlung sind daher unerlässlich.

Was genau ist Mittelohrentzündung?

Seröse Otitis ist eine chronisch entzündliche Erkrankung des Mittelohrs. Es ist aufgrund des Vorhandenseins einer gelben serösen Flüssigkeit (es ist Leim und kein Eiter, im Gegensatz zur klassischen Otitis), mehr oder weniger Flüssigkeit hinter dem Trommelfell, die die Gehörknöchelchen klebt.

Dieser Zustand ist die Folge einer längeren Ausbleiben der Belüftung des Mittelohrs durch eine Verstopfung der Eustachischen Röhre . Normalerweise wird dieses Röhrchen verwendet, um beim Luft ins Ohr zu schicken Schlucken unseres Speichels oder bei starken Höhenunterschieden. Je länger die Belüftung ausbleibt, desto dicker und klebriger ist die Flüssigkeit hinter dem Trommelfell, wodurch der Hörverlust schwerwiegender wird.

Seröse Otitis ist sehr häufig, mit einem Höhepunkt bei 4 Jahren : Etwa jedes zweite Kind hatte eine seröse Otitis im Alter von 1 Jahr und mehr als 90% der Kinder unter 4 Jahren.

Als wahres Mikrobennest stellt die Gemeinschaft den Hauptrisikofaktor dar.

Dagegen ist diese Ohrentzündung bei Erwachsenen viel seltener, wo sie in der Regel mit Atemwegsinfektionen einhergeht.

Wie diagnostiziert man Otitis serosa und Hörverlust?

Die Diagnose einer serösen Otitis wird oft spät gestellt. Asymptomatisch (ohne Symptome), diese Krankheit ist nicht schmerzhaft und das Kind klagt nicht.

Es ist jedoch nicht ohne Folgen, da es verursacht Taubheit, die auf lange Sicht, eine negative Auswirkung auf haben Kommunikation und die Entwicklung des Kindes.

Es ist auch sehr oft eine Sprachverzögerung oder Verhaltensstörungen, die sein Umfeld dazu bringen, sich zu beraten. Ihr schnelles Management ist daher unabdingbar und es ist wichtig, dass der Kinderarzt oder der behandelnde Arzt eine HNO-Untersuchung regelmäßige des Kindes durchführt.

Carine erinnert sich sehr bitter auf Otitis serosa : "wenn nach für beide Ohren seröse Otitis erfasst hat sowie‚einen Verlust von hören des Audiogramms mit, dass Antibiotika nicht erforderlich unter diese Art von Otitis.

Bei Erwachsenen werden die Hörbeschwerden stärker mit einem Gefühl des verstopften Ohrs, begleitet von einem paradoxen Resonanzeindruck im Kopf.

Seröse Otitis: die Behandlungen

Die Behandlung beinhaltet die Wiederherstellung der Belüftungsfunktion der Eustachischen Röhre. Dazu ist es notwendig, zu die Nase entsperren und zu reinigen.

Eine Episode, wir gerne Gebrauch zur Behandlung von entzündungshemmenden erfordert.

Als Basisbehandlung, um Wiederholung vermeiden, empfehlen ENTs Schwefel, Antihistaminika, Nasenwasch aber auch Thermalkuren Schwefel (La Bourboule, Luchon, Uriage, Cauterets). Es gibt auch physikalische Techniken wie die Tubeninsufflation, bei der Luft durch die Nasenhöhle zum Ohr geleitet wird, oder das Valsalva-Manöver, das Tauchern gut bekannt ist.

Die meisten Ohrinfektionen heilen innerhalb von 3 Monaten ab, aber etwa 5-10% bleiben über ein Jahr hinaus bestehen. Gerade für letztere die Operationsindikation erhalten bleibt.

Die Intervention besteht in der Installation von Belüftern transtympanischen (ATT), den berühmten "yoyos" oder "diabolos". Und manchmal, um durchzuführen eine Adenoidektomie Polypen, das heißt die Entfernung der. So behandeln wir die Ursache (Adenoide, die ab dem 8. Lebensjahr auf natürliche Weise verschwinden) und die Folge (seröse Otitis). Diese Geste wird unter Vollnarkose durchgeführt und nach durchschnittlich 10 Monaten fallen die ATTs von selbst ab (18 Monate für ATTs mit großen T-Rohr-Flossen).

Dies ist die Intervention, die Carine empfohlen wurde, deren Tochter mit 1 Jahr und 9 Monaten operiert wurde: „ Martha hat sofort die Vorteile der Operation gespürt, da sie viel besser geschlafen hat und nicht mehr wimmerte! notwendig, dass kein Wasser in den Kanal eindringt (Infektionsgefahr). "Sie kann sicher schwimmen."

Bei Erwachsenen ist die Installation von Belüftern selten. Oft medizinische Behandlung mit Kortikosteroiden, oder auch Antibiotika, reicht um die Permeabilität der Eustachischen Röhre wieder herzustellen, außer im Falle einer schweren Krankheit (Krebs Typ).

Postoperative Folgen

Wie bei jedem Verfahren besteht das Risiko von Komplikationen, einschließlich Ausfluss aus dem Ohr aufgrund einer des Ohrs erforderlich machen können nachfolgende Operationen.

Aber in den allermeisten Fällen schließt sich das Trommelfell und das Kind gewinnt seine Hörfähigkeit zurück. Allerdings wird jedes zweite Kind rückfällig und 30 % müssen erneut operiert werden.

Martha gehört zu, denn den Pechvögeln „drei Monate nach der Installation der Jojos bekam sie wieder eine Ohrenentzündung. Und ein paar Tage später fielen die Jojos “. Es solle sich aber schnell wieder normalisieren, ohne dass das kleine Mädchen wieder auf den OP-Tisch muss, sagte ihr HNO-Arzt.

Wie kann man serösen Ohrenentzündungen vorbeugen?

Kinder sind anfälliger für Mittelohrentzündungen, weil ihr Immunsystem reift. Daher ist es schwierig, diese Art der Infektion zu vermeiden. Aber eine einfache Geste bleibt wesentlich im Sinne der Prävention:

  • Sie es, sich selbst die Nase zu putzen, wenn es größer ist.

Beachten Sie auch, dass bestimmte Umweltfaktoren für diese serösen Ohrinfektionen verantwortlich sein können, wie z. B. Passivrauchen , Umweltverschmutzung oder Allergien.