Die Syphilis-Serodiagnostik ist ein Test, der im Blut nach krankheitsspezifischen Antikörpern sucht. Die Serodiagnose bestimmt das Stadium der Infektion.

Was ist Syphilis?

Syphilis ist eine sexuell übertragbare Krankheit relativ häufige. Sie wird durch das Bakterium Treponema pallidum verursacht. Beim Wiederaufleben steht es nach Candidiasis und Chlamydiose an dritter Stelle . Syphilis entwickelt sich in 3 Phasen über mehrere Monate (oder sogar mehrere Jahre), unterbrochen von asymptomatischen Phasen, in denen nur eine serologische Diagnose möglich ist (Suche nach spezifischen Antikörpern im Serum). Die Syphilis wird durch Geschlechtsverkehr (vaginal, anal oder oral), transplazentar (kongenitale Syphilis) oder ausnahmsweise durch Blutkontakt (Injektion, Transfusion) übertragen. Sie äußert sich zunächst durch einen Schanker in den Genitalien, dann durch Schädigungen der Nerven und Eingeweide, manchmal mehrere Jahre nach der Ansteckung.

Syphilis ist hoch ansteckend mit 50 bis 75 % Übertragung von primären Läsionen (genital, anal, oraler Schanker...) oder sekundär (orale, genitale oder anale Schleimhautplaques). Eine Kontamination kann bei jedem Geschlechtsverkehr (einschließlich Oralverkehr) auftreten. Eine infizierte Mutter kann die Infektion mit schwerwiegenden Folgen für das ungeborene Kind auf den Fötus übertragen.

Die Inkubation beträgt durchschnittlich 21 Tage, kann aber zwischen 0 und 90 Tagen dauern.

Warum eine Syphilis-Serodiagnostik verschreiben?

2007 gab die Haute Autorité de Santé Empfehlungen für das Syphilis-Screening heraus. Ihr Arzt kann diesen Test für Sie anordnen:

  • Wenn Sie einen Schanker (Ulzeration) an den äußeren Genitalien oder im Rachen haben. Bei genitalen, oralen oder analen Ulzerationen (orale Läsionen, die auf eine sekundäre Syphilis hinweisen: gemähte Plaques, Erosionen, einseitige Perlèche) muss systematisch die Diagnose Syphilis gestellt werden. Ein sekundärer Syphilisausschlag kann einen Arzneimittelausschlag oder eine Virose imitieren.
  • Wenn Sie auf eine andere sexuell übertragbare Infektion überwacht werden, gelten Sie als ansteckungsgefährdet und sollten untersucht werden. Gefährdet sind HIV-Infektion, kürzliche Diagnose oder Vorgeschichte von Gonorrhoe, Gonorrhoe oder einer anderen STI, Kontexte mit riskantem Sexualverhalten (durch die Person oder ihren Partner), Prostitution, Vergewaltigung, ungeschützter Sex (einschließlich Oralverkehr) mit mehreren Partnern, Migranten aus Endemieländer (Osteuropa...) und Gefangene.
  • Wenn Sie schwanger sind, da eine unbehandelte syphilitische Infektion den Fötus erreichen und zum Absterben führen kann (angeborene Syphilis)
  • Wenn Sie über Symptome klagen, die unspezifisch sind, aber denen einer aktiven Syphilis ähneln.

Wenn Sie eine sehr intensive sexuelle Aktivität haben und einen Ausschlag oder eine Geschwürbildung an den Genitalien bemerken, sollten Sie einen Arzt aufsuchen.

Wie wird Syphilis diagnostiziert?

Syphilis-Bakterien (Treponeme) können nicht kultiviert werden. Die Diagnose basiert somit auf der klinischen Untersuchung, der direkten Untersuchung (biologische Diagnostik) und der Serodiagnostik. Eine Serokonversion (wenn die Diagnose durch eine Blutuntersuchung möglich ist) erfolgt, wenn der Schanker erscheint.

Die Blutdiagnostik ermöglicht es nicht, die verschiedenen Subtypen der Bakterien Treponema pallidum zu unterscheiden, sie ermöglicht daher die Diagnose der Treponematose (alle durch diese Bakterien verursachten Krankheiten, wobei die Hauptkrankheit die Syphilis ist).

Die Diagnose ermöglicht auch eine Datierung der Infektion durch Unterscheidung von:

  • Frühe Syphilis : Die Infektion ist weniger als ein Jahr alt und weist oft keine klinischen Symptome auf. Dies ist der Zeitraum, in dem das Ansteckungsrisiko am größten ist. Es wird unterschieden zwischen primärer Syphilis (definiert durch das Vorhandensein eines syphillitischen Schankers), sekundärer Syphilis (gekennzeichnet durch klinische Manifestationen hauptsächlich in der Haut und den Schleimhäuten) und der frühen latenten Syphilis (definiert durch eine positive Serologie von weniger als "einem Jahr, ohne" klinisches Zeichen).
  • Späte Syphilis : Die Infektion ist über ein Jahr alt. Es wird zwischen tertiärer Syphilis und spätserologischer Syphilis (nicht datierbar oder älter als 1 Jahr) unterschieden. In diesem Fall sind die Patienten nicht ansteckend, sondern drohen neurologische Komplikationen: parenchymale neurologische Syphilis oder asymptomatische Meningea. Es kann eine komplette neurologische Untersuchung sowie eine Lumbalpunktion durchgeführt werden. Laut der Französischen Dermatologischen Gesellschaft ist "die therapeutische Entscheidung eine Expertensache und der Patient sollte regelmäßig klinisch und serologisch überwacht werden". Das Management ist dann schwerer: 32 i.m. Injektionen von 2,4 Millionen Einheiten Benzathin-Penicillin G anstelle von 1 Injektion bei früher Syphilis.

Wie läuft die Probe ab?

Die Dosierung basiert auf einer Blutprobe, meist an der Ellenbogenbeuge. Am besten auf nüchternen Magen. Aufeinanderfolgende Proben können entnommen werden (im Abstand von etwa drei Wochen), um Veränderungen des Antikörperspiegels zu überwachen.

Wenn Sie jemals Syphilis hatten, sollten Sie dies Ihrem Arzt mitteilen. Diese Informationen ermöglichen es ihnen, die am besten geeigneten Tests zur Diagnose einer neuen Infektion zu verschreiben.

Prinzip der Syphilis Serodiagnostik

Die Serodiagnostik muss unbedingt auf 2 Arten von Tests basieren. Das Screening muss durch zwei obligatorische Reaktionen erfolgen, mindestens eine von jeder Gruppe:

Gruppe 1 : Nicht-Treponema-Tests (TNT): VDLR, RPR

Diese Tests sind nicht spezifisch und sensitiv. Sie ermöglichen es, den aktiven Charakter der Krankheit zu bestätigen.

Gruppe 2 : Treponema-Tests (TT): TPHA, FTA, EIA, WB

Genauer gesagt bleiben diese Tests nach der Behandlung positiv. Sie ermöglichen die Diagnose einer Syphilis, aber nicht die Unterscheidung einer aktiven Syphilis von einer "serologischen Narbe". Nach einer Infektion verbleiben Antikörper jahrelang im Körper, so dass eine alte Infektion auch nach einer Behandlung noch Antikörper hinterlässt und zu einem positiven Test führt.

Die gängigsten Kombinationen sind der VDRL (Veneral Disease Research Laboratory) und der TPHA (Treponema Pallidum Haemaglutination Assay). Die Serodiagnostik der Syphilis ermöglicht es, das Stadium der Infektion zu bestimmen und eine Antibiotikatherapie zu etablieren.

Ergebnisse der Syphilis-Serodiagnostik

Die Antikörperspiegel, ausgedrückt in Titern, sind je nach Art der durchgeführten Reaktion variabel. Die verschiedenen gesuchten Antikörpertypen erscheinen zu unterschiedlichen Zeiten und ermöglichen uns, uns im Krankheitsverlauf chronologisch einzuordnen. Wir nehmen das klassischste Beispiel, bei dem VDRL und TPHA hergestellt werden.

1. Fall: Die 2 Tests sind negativ

2. Fall: Die 2 Tests sind positiv

Sind beide Tests positiv, zeigen die Ergebnisse eine Treponematose, je nach Kontext und VDRL-Raten, progressiv oder geheilt. Doppelt falsch positive Ergebnisse sind sehr selten.

Infektion

TPHA

VDRL

Fortgeschrittene primäre Syphilis (Raten, die mit der Zeit ansteigen)

320 bis 1280

2 bis 8

Sekundäre Syphilis (sehr hohe Raten für beide Tests)

10 240 bis 655 360

16 bis 2048

Syphilis in der Tertiärphase (Rate mit stark schwankenden Werten)

1280 bis 10240

8 bis 32

Syphilis verspätet behandelt, Restantikörper vorhanden

160 bis 1280

0 bis 4

Wenn bei Ihnen Syphilis diagnostiziert wird, sollte sich Ihr Sexualpartner bei Bedarf aufsuchen und behandeln lassen. Beachten Sie auch, dass eine Infektion mit Syphilis das Risiko einer weiteren sexuell übertragbaren Infektion, insbesondere HIV, erhöht.

3. Fall: VDRL positiv und TPHA negativ

Eine falsch positive VDRL-Reaktion kann nach der Impfung mit einer anderen Pathologie, einer Schwangerschaft, in Verbindung gebracht werden. Die Suche nach einem Antikoagulans wird durchgeführt.

Es kann sich um eine falsch positive oder mögliche primäre Syphilis handeln (fragen Sie nach einem zweiten Serum). Die Positivität von VDRL kann mit dem Vorhandensein von Anti-Cardiolipid-, Lecithin- und Cholesterin-Antikörpern verbunden sein, die aus folgenden Gründen resultieren:

  • Vorübergehende Gewebeschädigung während einer Infektion wie Virushepatitis, infektiöse Mononukleose, Toxoplasmose, Malaria, Borreliose...
  • Persistierende Gewebeschädigung bei Autoimmunerkrankungen: Lupus erythematodes, rheumatoide Arthritis
  • Ein altersbedingter Anstieg der Autoantikörper
  • Dysproteinämie: Myelom, Waldenström
  • Schwangerschaft.

4. Fall: negatives VDRL und positives TPHA

Dieses Ergebnis spiegelt eine alte Syphilis (serologische Narbe) oder im Gegenteil eine sehr junge Syphilis wider, für die der zweite Antikörpertyp noch nicht aufgetreten ist. Es gibt einige falsch positive Ergebnisse (bei Autoimmunerkrankungen, Kreuzreaktion mit Borreliose, intravenöse Drogensucht...). Ein zweiter Test wird angefordert.

Was ist die Behandlung?

Es basiert auf der Verabreichung von Antibiotika. Das Penicillin G stellt die Referenz Antibiotikum. Bei Allergie gegen Penicillin G können andere Antibiotika eingesetzt werden (Makrolide, Cycline). Die Behandlungsmodalitäten (insbesondere die Dosierung) variieren je nach primärer, sekundärer oder tertiärer Natur der Syphilis. Die Behandlung wird länger und schwerer sein, wenn die Infektion alt ist. Um mehr zu erfahren, lesen Sie unseren Artikel " Syphilis: Definition, Symptome und Behandlung ".

Wie verläuft die Krankheit ohne Behandlung?

Unbehandelt beginnt die Sekundärsyphilis zwischen 3 und 6 Wochen mit dem Einsetzen des Schankers. Der Ausschlag heilt in wenigen Wochen oder Monaten ab und kann von anderen Symptomen (Fieber, Halsschmerzen...) begleitet sein. Ohne Behandlung kann sie in einem Drittel der Fälle ohne Symptome latent oder in Richtung einer Spätform fortschreiten. Die Infektion kann zu Funktionsstörungen des Herzens, der Nerven, der Gelenke, der Knochen... führen und fast jeden Teil des Körpers betreffen. Dieses Tertiärstadium kann sich zu einem endgültigen Bild entwickeln, das Demenz, Blindheit, neurologische Probleme, Herz und Tod in Verbindung bringt.

Wie kann man Syphilis vorbeugen?

Prävention ist unabdingbar. Es handelt sich hauptsächlich um Safer Sex, einschließlich der Verwendung von Kondomen.