Ziel des organisierten Brustkrebs-Screenings ist es, bösartige Auffälligkeiten in der Brustdrüse so früh wie möglich zu erkennen. Mammographien werden Frauen ab dem 50. Lebensjahr alle zwei Jahre verordnet. Wer ist betroffen? Wie werden die Prüfungen durchgeführt? Was ist das Interesse an diesem organisierten Screening? Die Antworten auf Ihre Fragen zu diesem nationalen Gesundheitsprogramm.

Wer ist betroffen?

organisiertes Brustkrebs-Screening empfohlen alle zwei Jahre ein.

Aber unabhängig von ihrem Alter sollten alle Frauen auf verdächtige Anzeichen an der Brust achten. Bei Störungen oder Auffälligkeiten, die ein können, sollte ein Arzt oder Gynäkologe aufgesucht werden Symptom für Brustkrebs sein.

  • Auftreten einer "Kugel", einer Rötung.
  • Lokalisierter Schmerz.
  • Tastbare Lymphknoten in den Achseln.
  • Brustwarzen-Ekzem.
  • Kürzliche Brustwarzenretraktion.
  • Farbiger Blutausfluss aus der Brustwarze.
  • Rötung, Ödem oder „Orangenhaut“-Erscheinung.

Schließlich müssen einige Frauen mit höherem Risiko unabhängig von ihrem Alter eine spezifische Nachsorge außerhalb des organisierten Screening-Programms durchführen. Wir sprechen dann von „hohem Risiko“, was Frauen betrifft:

  • Wer eine Geschichte von Brustkrebs, Krebs des Gebärmutterhalses und / oder Endometrium (Körper der Gebärmutter).
  • die in der Vorgeschichte andere Brusterkrankungen haben (atypische Hyperplasie oder gutartige proliferative Erkrankung).
  • Die vor dem 30. Lebensjahr einer hochdosierten Bestrahlung des Brustkorbs ausgesetzt waren (z. B. während der Behandlung eines Lymphoms).
  • die eine Familienanamnese von Brust- oder Eierstockkrebs haben (Verwandte, die an einem dieser Krebsarten gelitten haben).
  • Die genetische Veranlagungen haben (zum Beispiel BRCA-1- und BRCA2-Gene).

Warum testen lassen?

Regelmäßig durchgeführte, organisierte Brustkrebsvorsorgeuntersuchungen können kleine Krebserkrankungen mit höheren Heilungschancen frühzeitig erkennen. Wenn Brustkrebs mit einer Größe von weniger als 1 cm ohne Lymphknotenbefall diagnostiziert wird, haben Frauen eine 5-Jahres-Überlebensrate von 90%.

Große Studien zeigen eine Senkung der Brustkrebsmortalität um 16 bis 30 % durch organisiertes Screening.

Was ist das Prinzip der organisierten Brustkrebsvorsorge und ist sie kostenlos?

Das im Jahr 2004 im ganzen Land verallgemeinerte organisierte Brustkrebs-Früherkennungsprogramm wird auf Abteilungs- oder abteilungsübergreifender Ebene verwaltet.

Konkret laden diese Abteilungsstrukturen Frauen im Alter von 50 bis 74 Jahren per Post alle 2 Jahre ein, durchzuführen eine Mammographie und eine klinische Brustuntersuchung durch einen Radiologen, der aus einer Liste zugelassener Fachärzte ausgewählt wird. Diese Prüfung wird zu 100 % von Medicare abgedeckt, ohne Vorauszahlung.

Seit 2017 wird das Vorsorgeprogramm präventive Beratungsgespräche um mit behandelnden Ärzten oder Gynäkologen erweitert. Ab dem 25. Lebensjahr wird ein Erstgespräch empfohlen, zu um jungen Frauen das organisierte Screening bewusst machen aber auch die Bedeutung einer lebenslangen Nachsorge (gynäkologische Nachsorge und Brustuntersuchung durch Abtasten). Es wird auch eine Bestandsaufnahme der verhaltensbedingten Risikofaktoren für Brustkrebs ( Tabak , Alkohol , Essgewohnheiten) vorgenommen. Für Frauen im Alter von 50 Jahren ist eine zweite Konsultation geplant, die der Prävention und dem Screening gewidmet ist. Der Arzt kann Risikofaktoren einschätzen die der Patientin und gegebenenfalls die Screening-Methoden anpassen, wenn sie ein „hohes Risiko“ darstellt.

Ist das organisierte Qualitätsprüfung?

Das organisierte Screening-Programm wird einer strengen Evaluierung unterzogen (Teilnahmequote, Organisationsindikatoren, Programmqualität, Praxisanalyse, Wirksamkeit). Zertifizierte Radiologen müssen mindestens 500 Mammographien pro Jahr nachweisen. Die Zweitlesung durchführenden Radiologen müssen sich ihrerseits verpflichten, im Rahmen dieser Zweitlesung mindestens 1.500 zusätzliche Mammographien abzulesen.

Die Geräte unterliegen strengen Normen und ihre Qualität wird zweimal jährlich von zugelassenen Stellen nach den Empfehlungen der ANSM (Nationale Agentur für die Sicherheit von Arzneimitteln und Gesundheitsprodukten) überprüft. Auch Radiologen müssen in ihren Einrichtungen häufiger interne Qualitätskontrollen durchführen oder durchführen lassen.

Ist dieses Screening gleichbedeutend mit einem individuellen Screening (Mammographie außerhalb des nationalen Programms)?

Das Screening kann außerhalb des nationalen Programms auf Initiative des Gesundheitspersonals, des behandelnden Arztes oder des Gynäkologen durchgeführt werden. In diesem Fall besteht jedoch keine Verpflichtung zu einer speziellen Ausbildung für Radiologen, keine Verpflichtung zur Durchführung von mindestens 500 Mammographien pro Jahr und keine zweite Ablesung von Mammographien.

Diese zweite Ablesung durch einen erfahrenen Radiologen wies Tausende von Krebsarten auf, die bei der ersten Ablesung ignoriert worden waren.

Dieses individuelle Screening kann sich aus einer Auswahl ergeben oder in bestimmten Situationen gerechtfertigt sein (außerhalb der Altersgruppe des nationalen Programms oder wegen der Notwendigkeit einer anderen Nachsorge).

Was sind die verschiedenen Phasen des organisierten Screenings?

Die Einladung zum Test erhält die Frau per Post. Sie wählt ihren Radiologen unter zugelassenen Radiologen aus (die meisten Radiologen, die Mammographien durchführen). Der Radiologe führt eine klinische Brustuntersuchung mit Palpation durch, um sicherzustellen, dass keine Anomalien vorliegen. Er führt eine komplette Mammographie durch, also zwei Bilder pro Brust. Anschließend gibt er eine erste Interpretation der Bilder.

Wenn keine Auffälligkeit festgestellt wurde, wird die Mammographie systematisch von einem zweiten fachkundigen Radiologen erneut gelesen. Das Ergebnis dieser zweiten Ablesung wird der Frau und ihrem Arzt innerhalb von 15 Tagen zugesandt. Dank dieser zweiten Ablesung, die nur im Rahmen des organisierten Screening-Programms existiert, werden mehr als 6% der Brustkrebserkrankungen erkannt.

Wenn im Mammogramm eine Anomalie festgestellt wird, was ist der nächste Schritt?

Wird eine Anomalie festgestellt, führt der Radiologe des ersten Lesegeräts sofort eine diagnostische Abklärung durch, um die Zeit für eine mögliche Behandlung zu verkürzen und quälende Wartezeiten zu vermeiden. Es bietet zusätzliche Untersuchungen zusätzliches : Röntgen, Ultraschall, oder Brustentnahme MRT zum Beispiel. Der behandelnde Arzt und/oder der Gynäkologe werden auf Wunsch der Patientin über das Ergebnis informiert.

Wurde das Brustkrebs-Screening vom behandelnden Arzt oder Gynäkologen der Patientin individuell verordnet, bleibt die Mammographie-Untersuchung gleich. Aber in diesem Fall werden die Bilder und deren Interpretation dem Patienten am Ende der Untersuchung übergeben. Es gibt weder eine diagnostische Beurteilung durch den Radiologen noch eine systematische Zweitmeinung.

Was sind die Screening-Prüfungen?

Der Goldstandard für das Brustkrebs-Screening ist eine Mammographie zusammen mit einer klinischen Brustuntersuchung. Es können jedoch zusätzliche Untersuchungen wie Ultraschall, MRT, Biopsie erforderlich sein, um eine im Mammographiebild festgestellte Anomalie zu bestimmen.

Außerdem müssen Frauen ihr ganzes Leben lang jedes Jahr klinische Brustuntersuchungen bei ihrem Gynäkologen (visuelle Untersuchung und Palpation) durchführen. Wichtig ist auch zu , die zur Selbstuntersuchung kennen Verfahren und regelmäßig zu üben. Falls eine Anomalie festgestellt wird, müssen Sie schnell einen Termin mit Ihrem Arzt vereinbaren.

Ist die digitale Mammographie Teil eines organisierten Screenings?

Das in Frankreich eingerichtete organisierte Screening-Programm berücksichtigt neue technologische oder medizinische Fortschritte. In diesem Zusammenhang wurde die digitale Mammographie in dieses Programm aufgenommen. Je nach Fortschritt könnten morgen im Rahmen eines organisierten Screenings neue Techniken eingeführt werden.

An wen kann man sich wenden, um von diesem Screening zu profitieren?

Wenn Sie keine per Post erhalten haben oder zusätzliche Informationen wünschen, können Sie sich wenden, die das nationale Screening-Programm in Ihrer Nähe koordiniert.