Die Schwangerschaft wird manchmal von kleinen Beschwerden begleitet, auf die wir verzichten könnten. Während die meisten von ihnen unmittelbar nach der Geburt aufhören, können andere bestehen bleiben oder sich sogar verschlimmern. Dies ist insbesondere bei Inkontinenz der Fall.

weitgehend tabuisiertes Inkontinenz ist immer noch ein Krankheitsbild, von dem viele Frauen betroffen sind. Sie sind 3 Millionen betroffen. Schwangerschaft ist ein wichtiger Risikofaktor und die Erscheinungen nehmen während dieser Zeit zu. Fast ein Drittel der Frauen ist während der Schwangerschaft von einem Harnverlust betroffen. Und 10 bis 20 % sind unmittelbar nach der Geburt und 10 % dieser Frauen behalten eine Harnschwäche.

Schwangerschaft, eine Phase, die für Inkontinenz förderlicher ist

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Während die das Risiko eines Harnverlusts überwiegende Mehrheit der Frauen nach der Geburt kennt (76 % der Frauen sind sich dieses Risikos bewusst *), wissen nur 6 von 10 Frauen, dass die Schwangerschaft selbst eine sensible Phase ist. Und dennoch haben 41 % der Frauen in diesen neun Monaten auch leichte Undichtigkeiten. Die Schwangerschaft ist daher ein heikler Moment. Gewichtszunahme, aber auch eine Vergrößerung der Gebärmutter tragen beide zum Auftreten von Harnverlust bei. Während der Geburt werden die M. levator ani stark gedehnt, was zu Läsionen unterschiedlicher Größe führt. Darüber hinaus beeinflusst die Dehnung der Dammmuskulatur, die zum Zeitpunkt der Geburt stattfindet, die Innervation. Zu einem Muskeltrauma kann daher ein Nerventrauma hinzugefügt werden. Dies fördert dann das Auftreten von Harnlecks.

Inkontinenz während der Schwangerschaft verhindern, das ist möglich!

Viele einfache Schritte können unternommen werden, um das Auftreten der ersten Symptome zu verhindern. Vermeiden Sie in dieser Zeit übermäßig gewalttätigen Sport. Lieber Gehen als Laufen, Radfahren dem Turnen. Belastungsinkontinenz tritt während der Schwangerschaft sehr häufig auf. Versuchen Sie, sich so gesund wie möglich zu ernähren, um Übergewicht zu vermeiden, das das Risiko kleiner Leckagen erhöht. Es versteht sich von selbst, dass Sie vor der Schwangerschaft mit dem Rauchen aufhören müssen, auch Tabak, der für Ihr Baby extrem schädlich ist, ist ein bedeutender Risikofaktor (Tabak ist ein Antiöstrogen und der verursachte Husten übt zusätzlich Druck auf den Damm aus).

In Erwartung einer Geburt ist es am besten, eine präventive Rehabilitation durchzuführen. Es ist wichtig zu Sie lernen, wie Ihren Damm richtig kontrollieren. Während der Geburtsvorbereitungskurse können Sie das Anspannen und Entspannen dieser Muskeln üben, um Verletzungen während der Geburt zu vermeiden.

Beachten Sie, dass die Episiotomie (chirurgischer Schnitt des Perineums) jetzt sehr häufig während der Geburt durchgeführt wird, um jegliches Rissrisiko zu vermeiden. Diese Geste, von der angenommen wurde, dass sie prophylaktisch war, ist es jedoch nicht. Es würde sogar einen erschwerenden Faktor der Harninkontinenz darstellen. Es gibt keinen Grund für eine Episiotomie, außer in besonderen Fällen. Die Geburtshelferin wird daher bei dieser Prävention eine überragende Rolle spielen.

Perineale Rehabilitationssitzungen nach der Geburt

Es liegt dann am Arzt, die Qualität des Dammmuskels während der postnatalen Phase zu beurteilen. Er wird verschreiben Rehabilitationssitzungen (die ersten zehn Sitzungen werden auch von der Sozialversicherung erstattet). Sie werden in der Regel mit einer Hebamme oder einem Physiotherapeuten durchgeführt. Die perineale Rehabilitation muss immer der abdominalen Rehabilitation vorausgehen. Deshalb ist es notwendig, in dieser Zeit zu starke Anstrengungen oder das Tragen zu schwerer Lasten so weit wie möglich zu vermeiden. Es ist auch wichtig, sich nach jeder Geburt Zeit für diese Rehabilitation zu nehmen, dann regelmäßig zu Hause. Es ist die Garantie für einen festen Damm und eine gute Vorbeugung von Harnverlusten, die in den Wechseljahren aufgrund des Abfalls des Östrogenspiegels wieder auftreten können, der den Muskeltonus stark schwächt.

* TENA / TNS Sofres-Umfrage - Mai 2005.