Mit einem späteren Alter der ersten Schwangerschaft trifft Brustkrebs jedes Jahr viele Frauen, bevor sie Zeit hatten, sich für ein Kind zu entscheiden. Da seit langem angenommen wurde, dass eine Schwangerschaft das Risiko von Rückfällen erhöhen kann, werden nur wenige von ihnen nach der Behandlung schwanger. Dass dies nicht der Fall ist, zeigt eine 2017 beim American Congress of Oncology vorgestellte Studie.

Brustkrebs ist die häufigste Krebserkrankung bei Frauen im gebärfähigen Alter. Während fast die Hälfte der jungen Frauen, bei denen Brustkrebs diagnostiziert wurde, ein Baby wünschen, werden weniger als 10 % nach der Behandlung schwanger. Von allen Krebsüberlebenden haben Brustkrebsüberlebende die geringste Wahrscheinlichkeit, nach der Diagnose ein Baby zu bekommen.

Schwangerschaften werden nach Brustkrebs oft abgeraten

Dies wird von Ärzten und Patientinnen verursacht, die seit langem glauben, dass eine Schwangerschaft das Risiko eines erneuten Brustkrebses erhöhen könnte, insbesondere bei Frauen mit hormonabhängigen (ER+) Tumoren. In dem Wissen, dass diese Krebsart durch Östrogen vermehrt wächst, stehen Schwangerschaft und der hohe Hormonspiegel seit langem im Verdacht, die Entwicklung von okkulten Krebszellen (die nach der Behandlung vorhanden waren) und damit ein Wiederauftreten zu fördern.

Das andere medizinische Problem ist die Notwendigkeit, die adjuvante Hormontherapie   (nach einer Operation) vor dem Erreichen einer Schwangerschaft abzubrechen. Diese adjuvante Hormontherapie hilft, das Wiederauftreten von Krebs zu verhindern, und wird Frauen für mindestens 5 Jahre und in einigen Fällen bis zu 10 Jahren empfohlen, wie zufolge auf der letzten ASCO-Konferenz vorgestellten Studien .

Keine Rezidive oder Tod nach der Schwangerschaft mehr

Die auf dem ASCO-Kongress 2017 präsentierten Ergebnisse einer retrospektiven Studie mit 1.200 Frauen beruhigen Frauen, die an Brustkrebs erkrankt sind und eine Schwangerschaft in Erwägung ziehen. Frauen, die nach der Diagnose von Brustkrebs im Frühstadium, einschließlich hormonabhängiger Krebsarten,, hatten schwanger wurden kein höheres Risiko für ein Wiederauftreten und Sterben an Krebs als diejenigen, die nicht schwanger waren.

Sekundäranalysen bestätigten diese Daten unabhängig davon, ob sie die Schwangerschaft abgeschlossen hatten oder einen Schwangerschaftsabbruch hatten, ob sie weniger als zwei Jahre oder mehr als zwei Jahre nach der Diagnose schwanger waren, ob sie stillten oder stillten.

Eine schützende Wirkung der Schwangerschaft bei nicht hormonabhängigem Brustkrebs?

Schwangere nach Brustkrebs hatten nicht-östrogensensitivem (ER-negativem) sogar ein um 42 % reduziertes Sterberisiko. "Die Schwangerschaft kann ein Schutzfaktor für Patientinnen mit ER-negativem Brustkrebs sein, entweder durch immunvermittelte oder hormonelle Mechanismen, aber wir brauchen mehr Forschung in diesem Bereich ", sagte Matteo Lambertini, medizinischer Onkologe und ESMO-Mitglied am Jules Bordet Institut in Brüssel, Erstautor der Studie.

Trotz einer geringen Menge an Stilldaten aus dieser Studie (64 Patientinnen, von denen 25 angaben, ihr Neugeborenes zu stillen), möglich ist.

PMA, BRCA, Hormontherapie... einige Punkte sind noch zu klären

Obwohl es sich um die größte Studie zu diesem Thema handelte, verfügte diese Studie über begrenzte Informationen über den Einsatz von Techniken der assistierten Reproduktion (wie IVF) bei diesen Frauen oder über den HER2-Status des Tumors, der bei etwa 80 % der Frauen unbekannt ist. Weitere Forschung ist auch erforderlich, zu um die Auswirkungen einer Schwangerschaft auf die Gesundheit von Frauen mit BRCA-Mutationen bewerten, einer Krebsart, die in jüngeren Jahren häufiger auftritt.

Eine große klinische Studie (POSITIVE-Studie) wird derzeit durchgeführt, um die Auswirkungen des Absetzens einer adjuvanten Hormontherapie zur Ermöglichung einer Schwangerschaft bei Frauen mit ER- + Brustkrebs zu untersuchen. Diese Studie wird auch ein besseres Verständnis der Auswirkungen von Techniken der assistierten Reproduktion und des Stillens ermöglichen.

Unsere Ergebnisse bestätigen, dass von einer Schwangerschaft nach Brustkrebs auch bei Frauen mit hormonabhängigem Krebs nicht abgeraten werden sollte “, so der Erstautor der Studie. "Bei der Entscheidung, wie viel Zeit bis zur Schwangerschaft eingenommen werden soll, sollten Patientinnen und Ärzte jedoch in jedem Fall das persönliche Rezidivrisiko berücksichtigen, insbesondere bei Frauen, die eine adjuvante Hormontherapie anwenden." Eine weitere in Jama Oncology veröffentlichte Studie bestätigt den fehlenden Einfluss einer Schwangerschaft auf die Prognose von Brustkrebs, obwohl ein leichter Trend (jedoch statistisch unbedeutend) für zu sprechen scheint eine Verzögerung von 6 Monaten nach der Diagnose.

"die ihre Familien erweitern wollen, ist dies sehr Nachricht. Herzerwärmend, “ schließt ASCO-Expertin Prof. Erica L. Mayer.