Sie leiden an Schuppenflechte und möchten ein Kind: Welche Auswirkungen auf den Schwangerschaftsverlauf? Welche Behandlungen gibt es? Wird die Schuppenflechte auf das Baby übertragen? kann sich die krankheit verschlimmern? Die Antworten.

In Frankreich Psoriasis sind betroffen 2 % der Bevölkerung (einschließlich der Mehrheit der Frauen) von. Wie kann man in diese Hautkrankheit und Schwangerschaft Einklang bringen ?

Schuppenflechte: Was ist das?

Psoriasis ist eine entzündliche Erkrankung der Haut. Es entwickelt sich chronisch und assoziiert Rückfälle, die mit Remissionen durchsetzt sind. Es ist auf eine beschleunigte Erneuerung der Epidermis und wird   manifestiert durch :

  • rote entzündliche Plaques
  • Surmontées de Croûtes de Peau oder de Squames Blanchâtres.

In 30 bis 60% der Fälle, Empfindungen verantwortlich.

Mehrere Faktoren begünstigen das Auftreten von Psoriasis:

  • Von Immunanomalien
  • Ein Stress.
  • Von Infektionen, insbesondere HNO (Hals-, Nasen- und Rachenraum) insbesondere bei Kindern.
  • Die Einnahme bestimmter Medikamente (wie Betablocker, Lithium, Interferon-alpha, Malariamittel oder bestimmte blutdrucksenkende Mittel).
  • Die hormonelle Imprägnierung, mit einer möglichen Verschlechterung der Läsionen bei Frauen während der Menstruation.
  • Die Sonne, die in einigen Fällen die Schuppenflechte verbessern kann, kann sie in anderen Fällen im Gegenteil verschlimmern.

Psoriasis: Welche Auswirkungen auf den Verlauf der Schwangerschaft?

Sie sollten wissen, dass Psoriasis selbst keine Kontraindikationen oder Beeinträchtigungen einer Schwangerschaft darstellt.

Seien Sie jedoch vorsichtig, wenn Sie an leiden  Psoriasis-Arthritis(Gelenkschäden). In diesem Fall kann die Gewichtszunahme die Gelenkschmerzen verstärken.

sind , schwierig zu behandeln sein aufgrund der Kontraindikationen, die mit der Anwendung vieler Behandlungen verbunden.

Der Verlauf der Psoriasis während der Schwangerschaft

Es gibt keine feste Regel, diese Hauterkrankung verläuft je nach Individuum und den Bedingungen der Schwangerschaft unterschiedlich.

Laut einer amerikanischen Studie scheint es so zu sein:

  • Eine Mehrheit der Frauen (63 %) stellt eine Verbesserung ihrer Symptome fest.
  • 13% stellen eine Verschlechterung fest.
  • 23% sehen keine Veränderung.

Aber freuen Sie sich nicht zu schnell. 88% der Frauen stellten leider fest innerhalb von 4 Monaten nach der Geburt einen Anstieg der Psoriasis.

Auf die Frage, ob eine Schwangerschaft kann zu Schuppenflechte führen, haben die Ärzte wiederum keine Antwort. Beachten Sie jedoch, dass Stress und Müdigkeit Auslöser sind bekannte. Ein Ratschlag: Ruhen Sie sich aus und gehen Sie diese neun Monate mit Gelassenheit an.

Kann Psoriasis auf ein Baby übertragen werden?

Abgesehen vom Risiko der Medikamenteneinnahme ist die Schuppenflechte selbst nicht ansteckend, wird also nicht direkt auf Ihr Kind übertragen.

Auf der anderen Seite gibt es eine familiäre Veranlagung. Ihr Kind ist daher stärker gefährdet als die Allgemeinbevölkerung, auch an Psoriasis zu erkranken. Aber seien Sie versichert, es ist nicht systematisch. Studien zeigen, dass Psoriasis nur in mit einer familiären Erkrankung einhergeht 30 bis 50 % der Fälle.

Psoriasis: Welche Behandlung während der Schwangerschaft?

Sie unbedingt mit Ihrem Arzt (oder Dermatologen) über Ihren Schwangerschaftsplan gegebenenfalls anzupassen Ihre Behandlung.

Tatsächlich sind einige Medikamente in der Schwangerschaft kontraindiziert. Sie können auf der Ebene der Plazenta in das Blut des Fötus übergehen: Ort des Mutter-Kind-Austausches. Tatsächlich ist diese Barriere durchlässig für Sauerstoff und Nährstoffe, aber auch für bestimmte Medikamente.

  • Die Derivate des Vitamin D , die topischen Kortikosteroide und beruhigende Feuchtigkeitscremes können problemlos verwendet werden. Sie sind die beste Wahl für die Behandlung der lokalisierten Psoriasis während der Schwangerschaft.
  • Die acitretin (Soriatane®) und Methotrexat (Novatrex®) ist strikt gegen indiziert in Schwangerschaft oder Stillzeit, wegen der Gefahr von Missbildungen Fötus. Diese Behandlungen müssen von einer begleitet werden wirksamen Empfängnisverhütung.  
  • Therapie, durch die Einnahme von Mitteln Photosensibilisator ist auch kontraindiziert.
  • Das Ciclosporin hat keine teratogene Wirkung, sollte aber nur bei Bedarf eingesetzt werden aufgrund vieler Nebenwirkungen. Das heißt in sehr schweren Formen und in kurzem Verlauf
  • Sonnenexposition (unter Schutz) ist dagegen die sichere allgemeine Behandlung während der Schwangerschaft bei ausgedehnter Psoriasis.
  • Biotherapien kontraindiziert.

Um Komplikationen zu vermeiden und Ihre Schwangerschaft in vollen Zügen zu genießen, zögern Sie nicht, all diese Fragen mit Ihrem Arzt zu besprechen.