Nach einem Trauma tritt häufig das Schulter-Hand-Syndrom oder die Algodystrophie auf. Der bis in die Schulter reichende Schmerz geht mit Störungen der das Gelenk umgebenden Muskulatur und Weichteile mit insbesondere Bluteinstrom einher. Ihr günstiger Verlauf ist oft sehr lang, manchmal bis zu 24 Monate.

Was ist das Schulter-Hand-Syndrom?

Es handelt sich um einen schmerzhaften Angriff der Schulter, der zu einer Impotenz der Gelenke führt. In mehr als 50 % der Fälle handelt es sich um ein erstes Trauma an der Schulter. Es kann vor ein paar Tagen, vor ein paar Wochen passiert sein. Es kann eine Verstauchung, eine Luxation oder ein Angriff der Muskeln sein, die die Stabilität der Schulter gewährleisten. Manchmal ist aber auch eine Operation an der Extremität beteiligt. In 10 bis 20 % ist die Ursache ein Myokardinfarkt (Fernkomplikation des Infarkts). In 20% der Fälle finden wir Angst oder depressive Tendenzen. Häufig wird ein emotionaler Grund festgestellt. Beteiligt sind auch Stoffwechselerkrankungen des Blutes wie Diabetes oder Hypothyreose . In allen Fällen ist zunächst die Schulter betroffen, gefolgt von der gesamten Extremität, manchmal der Halswirbelsäule und vor allem der Hand, daher der Name des Syndroms: "Schulter-Hand".

Wer ist vom Schulter-Hand-Syndrom betroffen?

Alle Menschen mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen können betroffen sein. Dass man hypertonisch, aber auch blutdrucksenkend ist, dass die Koronararterien in einem schlechten Zustand sind, dass die biologischen Konstanten schlecht sind (zu viel Cholesterin und Harnsäure, zu viel Zucker) und man riskiert, das Syndrom zu präsentieren.

Wie ist die Prognose beim Schulter-Hand-Syndrom?

In über 90% der Fälle ist alles in Ordnung.

Die Entwicklung der Gelenkbeteiligung erfolgt in zwei Phasen: Die erste beinhaltet tatsächlich eine Gelenkentzündung (Arthritis) mit einer heißen, schmerzhaften und hilflosen Schulter. Nach dieser heißen Phase, der sogenannten Kaltphase: nicht konstant, kann mehrere Wochen später auftreten. Das Aussehen der Haut an der oberen Extremität verändert sich: Sie wird blass, kalt, die Nägel sind brüchig. Diese Phase kann sich über mehrere Monate oder sogar über 18 Monate bis 2 Jahre erstrecken. Aber in 90% der Fälle ist alles in Ordnung, vorausgesetzt, Sie haben Geduld. Bei den verbleibenden 10 % kann die Heilung länger dauern oder sogar unvollständig sein.

Was sind die Symptome des Schulter-Hand-Syndroms?

Der Angriff beginnt in der Schulter, gewinnt dann die Hand...

Jede Bewegung der heißen, geschwollenen Schulter ist schmerzhaft. Wenn der Schmerz jedoch durch eine Gelenkbewegung verstärkt wird, bleibt er in Ruhe, insbesondere nachts, bestehen. Sie werden schnell unerträglich. Die Hand ist geschwollen und schmerzt. Wir können nur einen Anfall an der Hand oder der Schulter haben, auch wenn das Syndrom klassischerweise in der Schulter beginnt, um die Hand zu erreichen. Die Haut an den oberen Gliedmaßen kann rot oder blass sein, wird aber bei Berührung sehr empfindlich. Es gibt kein Fieber .

Wie wird das Schulter-Hand-Syndrom diagnostiziert?

Die Diagnose ist im Wesentlichen klinisch.

Zur Feststellung der Diagnose ist eine ärztliche Untersuchung ausreichend. Andererseits sollte der Arzt sich bemühen, häufig nach kardiovaskulären Anomalien, insbesondere kardialen, zu suchen.

  • Wen konsultieren? Der Hausarzt stellt die Diagnose.
  • Was ist die Benchmark-Prüfung? Die Laboruntersuchung ist normal, insbesondere biologische Entzündungszeichen wie die Messung der Sedimentationsrate oder des C-reaktiven Proteins. Ihre Erhöhung ist sogar ein Zeichen, das die Diagnose eines Schulter-Hand-Syndroms ausschließt. Das Röntgenbild weist oft auf späte Anzeichen wie Knochendemineralisierung, Kapsulitis hin . MRT und Szintigraphie sind hier oft normal.

Können wir dem Schulter-Hand-Syndrom vorbeugen?

Ja, solange Sie selbst bei minimalem Gelenktrauma vorsichtig sind. Nach einer Operation oder einem lokalen Trauma oder sogar einer Ruhigstellung oder während einer kardiovaskulären Pathologie muss der Arzt all diese Faktoren behandeln, die das Risiko der Auslösung des Syndroms werden können.

Was sind die wichtigsten Behandlungen für das Schulter-Hand-Syndrom?

Die Behandlung von Algodystrophie ist nicht einvernehmlich.

Das Auflegen des Mitglieds und eine sanfte Rehabilitation durch einen Physiotherapeuten werden jedoch von allen akzeptiert. Eine Rehabilitation, die, um die Symptome nicht zu verschlimmern, schonend sein und mit Balneotherapie verbunden sein muss . Schmerzmittel der Klasse I und II der Weltgesundheitsorganisation (WHO) sind nicht sehr wirksam. Die Calcitonin- subkutane Injektion ist in der Hälfte der Fälle wirksam. Eine vom Gesundheitsministerium nicht anerkannte Indikation.

Haben Naturheilmittel ihren Platz neben der Behandlung?

Bei dieser komplexen Pathologie, die auf einem ängstlichen Boden auftritt, können Naturheilmittel nützlich sein.

Im traditionellen internen Gebrauch verwenden wir in Kräutertees: Pfefferminze, 15 Gramm, Passionsblume, 20 Gramm, Mädesüß, 30 Gramm, ein Teelöffel für eine Tasse kochendes Wasser. Schachtelhalm wird auch in einer Menge von einer Kapsel mit 200 Milligramm Pulver pro Tag verwendet. Auf ärztliche Verschreibung nehmen wir Harpagophytum, Mädesüß, Johanniskraut , Wildsalat. Bei der traditionellen äußerlichen Anwendung wird zweimal täglich Süßmandelöl mit 3% ätherischem Öl aus Minze, Lavendel und Zypresse aufgetragen.

In der Homöopathie und traditionell verwenden wir Capsicum 4 CH und Apis mellifica 4 CH 3 Granulat dreimal täglich.

Als therapeutische Ergänzung und auf ärztlichen Rat werden häufig Vitamin- und Spurenelementkuren mit Kieselsäure, Kupfer, Mangan und Gold kombiniert.