Durch die Schulmedizin gewährleistet die Nationale Bildung die Gesundheit der Schüler und bietet Lösungen für diejenigen, die Schwierigkeiten haben, die ihre Ausbildung behindern könnten. Ihre Ärzte und Krankenschwestern greifen auch ein, um Kindern dabei zu helfen, verantwortungsbewusste Erwachsene in Bezug auf ihre Gesundheit zu werden.

Anfang der 2000er Jahre waren die vielfältigen Aufgaben der Schulärzte und Krankenschwestern klar definiert. Aber seitdem haben sie sich ohne zusätzliche Ressourcen oder Koordination so weit vervielfacht, dass einige nicht mehr richtig versichert sind, wie Dr. Claudine Némausat, Schulärztin im Hérault, erklärt. Im Bewusstsein dieser Schwierigkeiten beschloss die Regierung zu reagieren. Marc-Pierre Mancel, Berater der Minister für Nationale Bildung und Bildungserfolg, erörtert die Aufgaben der Schulmedizin und legt die zu Jahresbeginn gesetzten Prioritäten fest.

Schulmedizin: Missionen zur Prävention und Gesundheitserziehung

Médecine scolaire

Die Schulmedizin ist ein öffentlicher Dienst, der vom Ministerium für Nationale Bildung verwaltet wird. Es beschäftigt Ärzte und Krankenschwestern, die durch Auswahlverfahren rekrutiert und speziell ausgebildet wurden, um in der Primar-, Sekundar- (Mittel- und Oberstufe) und in bestimmten Post-Abitur-Ausbildungen (BTS, Vorbereitungsklassen) tätig zu werden. Im Kindergarten bis zum mittleren Abschnitt folgt auf die Kinder der Mutter-Kind-Schutz (PMI). Einige Gemeinden, darunter auch Paris, verfügen jedoch über einen eigenen schulmedizinischen Dienst, der auch im Kindergarten tätig ist.

Die Aufgaben der Ärzte und Krankenschwestern des Nationalen Bildungswesens wurden in Rundschreiben vom Januar 2001 offiziell festgelegt. Der Berater des Bildungsministeriums, Marc-Pierre Mancel, erklärt: "Sie umfassen Gesundheitskontrollen und spezifische Besuche, die Aufnahme und Überwachung von Kindern in Schwierigkeiten, den Kampf gegen übertragbare Krankheiten (Kontrolle von Impfungen, Prävention von Infektionen und Epidemien...), Durchführung von Gesundheitsbefragungen zu verschiedenen Altersgruppen, Gesundheitserziehung in Zusammenarbeit mit Lehrern... ".

In den letzten zehn Jahren wurden diese bereits zahlreichen und diversifizierten Einsätze durch die Gesetzgebung (Gesundheitspolitik 2004, Behindertengesetz 2005, Schutz gefährdeter Kinder 2007 etc.) weiter ausgebaut. So haben Schulärzte mobilisiert, um Sprach- und Lernstörungen zu erkennen und kranken und behinderten Kindern den Schulbesuch zu erleichtern, während sich in der Sekundarstufe Krankenschwestern besonders in der Gesundheitserziehung und -ausbildung engagierten.

Schulmedizin: ein echter Mangel an Ressourcen

Derzeit beschäftigt die Schulmedizin knapp 1.200 Ärzte und 7.850 Krankenschwestern. Ihre Verteilung ist über das gesamte Territorium sehr ungleichmäßig, wobei die Leerstände der medizinischen Wüstenbildung überlagert sind. Je nach Abteilung kann ein Landesschularzt somit für 3.000 bis 15.000 Kinder zuständig sein.

Die Schulärztin im Hérault, Dr. Claudine Némausat, hat Mühe, ihre Missionen zu erfüllen. Am Beispiel der ärztlichen Untersuchung von Kindern im Alter von 5-6 Jahren, die in einem großen Teil des Kindergartens oder im Vorbereitungskurs (CP) durchgeführt wird, erklärt sie: „ In den 90er Jahren haben Schulärzte systematisch alle Schüler untersucht. nur 19 bis 87% der Kinder wurden wissen sehen, dass die höchsten Prozentsätze zu einem bestimmten hierarchischen Wunsch entsprechen und zum Nachteil anderer Aktivitäten getan. „in einigen Abteilungen wird der Besuch von 6-Jährigen in Zusammenarbeit durchgeführt mit den Krankenschwestern (ières), damit sich die Ärzte auf Schüler in Schwierigkeiten konzentrieren können. „ Die einzige systematische Besichtigung, die wirklich obligatorisch ist und zu fast 100 % durchgeführt wird, ist die, die das Arbeitsgesetzbuch für Schüler, die in Berufsschulen mit gefährlichen Geräten oder Produkten umgehen vorsieht müssen“, sagt Dr. Némausat.

Der Beginn einer Wende 2013-2014?

Die Schwierigkeiten der Schulmedizin führten dazu, dass sich die Nationalversammlung dafür interessierte. Im November 2011 legte sie einen ersten Bericht vor, um eine Bestandsaufnahme der Lage vorzunehmen und Vorschläge zur Bewältigung der Krise zu machen, und ein Jahr später einen zweiten über die Umsetzung ihrer Schlussfolgerungen. Aufgrund seiner Analysen ist National Education entschlossen, zu reagieren.

Vorrang vor der Grundschule

Ihre Priorität bleibt auch heute die Grundschule und die Prävention von Störungen, die das Lernen behindern. Je früher sie entdeckt werden, desto geringer ist ihr Einfluss auf die Bildung. Marc-Pierre Mancel blickt auf den Besuch für 6-Jährige zurück: „ Es muss zu 100 % gewährleistet sein. Um den Ärzten Zeit zu geben, werden die folgenden organisatorisch und inhaltlich überprüft Pläne. und Gesundheit und die Gesundheit berücksichtigen Besonderheiten der Gebiete und ihre Bevölkerung in Einklang mit den Zielen der regionalen Gesundheitsbehörden nehmen ".

Förderung des Wohlbefindens der Schüler

Das Ministerium für nationale Bildung hat auch geplant, mit dem Gesundheitsministerium zusammenzuarbeiten, das einen Gesetzentwurf vorbereitet, der jungen Menschen einen großen Platz einräumt. „ Der Begriff ‚Wohlbefinden in der Schule‘ wird an Bedeutung gewinnen“, so der Berater weiter.“ Es gibt eine ganze Bevölkerungsschicht, die nicht über die Mittel verfügt, Kinder zu externen Spezialisten zu bringen. Es ist eine der Hauptursachen für das Ausscheiden. Auch die Gesundheitserziehung (Ernährung, Sexualaufklärung etc.) könnte bereits in der Grundschule beginnen. "

Neudefinition der Aufgaben von Schulgesundheitsfachkräften

Der erste Schritt wird jedoch darin bestehen, die Aufgaben der Schulärzte und Krankenschwestern sowie der anderen Fachkräfte im nationalen Bildungswesen (Sozialarbeiter, Psychologen usw.) neu zu definieren. Marc-Pierre Mancel merkt an, dass ab Beginn des Schuljahres 2013 Diskussionen geplant sind, um besser zu verstehen, wie alle eingreifen und sich in Zukunft einbringen wollen. Und konkretisieren: „Die Überarbeitung der Missionen ist von wesentlicher Bedeutung, sie müssen den Kontext und die Entwicklungen in Bezug auf Prävention und Gesundheitserziehung in der Schule berücksichtigen. Wir müssen die Mittel finden, um die Maßnahmen der Gesundheitsfachkräfte zu koordinieren. Schule und Governance neu definieren auf nationaler Ebene und in Akademien." Die Site verspricht kompliziert zu werden... Letztendlich sollte sie jedoch zur Etablierung eines kohärenten Systems im gesamten Gebiet führen. Bleibt das Problem der Ärzteverteilung.

Als der Schularzt das Kind sehen möchte...

Wenn es für Eltern ein besorgniserregendes Thema in der Schulmedizin gibt, dann sind es Arztbesuche. "Eltern werden systematisch gewarnt oder sogar eingeladen, wenn es um einen bestimmten Besuch geht, präzisiert Dr. Némausat. vorlegen Sie müssen die Gesundheitsakte und können ein Dokument für ihren Arbeitgeber verlangen. " Können wir diese Besuche ablehnen? "Es muss sein, dass wir nicht hier sind, um Kinderärzte zu ersetzen oder Eltern zu verurteilen", klar antwortet Dr. Némausat. Als Bildungsspezialisten haben wir eine globale Vision des Systems, seiner Ressourcen und der Konsequenzen, die die identifizierten Schwierigkeiten bei der Fortsetzung von die Einschulung. " Wenn das Kind bereits verfolgt wird, reicht es, seine Akte mitzubringen. Der Inhalt der einzelnen Besuche richtet sich nach der zu erkennenden Störung. Sie bieten jedoch die Möglichkeit, einige Kontrollen durchzuführen: Impfungen, Sehkraft, Gehör, Messung von Größe und Gewicht, Untersuchung der Körperhaltung, der Zähne... und manchmal der Genitalien, was einige Eltern stört. Dr. Némausat bemerkt: „ Wir sind heute oft wenig Zeit jedoch diese Prüfung ist Teil der normalen Prüfung eines 5 jährigen Kindes Eltern ihre Meinungsverschiedenheiten zu Beginn der Anhörung zeigen können...

Wenn nach dem Besuch tatsächlich eine Störung festgestellt wird (geringfügiger Defekt oder Behinderung), kann der Schularzt anweisen, externe Spezialisten (Logopäde, Psychologe...) nicht geprüft. Gegenüber dem pädagogischen Team unterliegt er der ärztlichen Schweigepflicht. Dr. Némausat präzisiert: "Es kommt vor, dass das Kind bereits verfolgt wird, ohne dass der Lehrer informiert wurde. Der Besuch ermöglicht es uns, es zu beruhigen, aber wir müssen nicht wiederholen, was die Eltern sagen, den Namen des Pathologen oder des konsultierten Therapeuten ".

Eltern können auch den Schularzt aufsuchen. Seine Kontaktdaten – oder die des Schulgesundheitszentrums – sind in der Einrichtung ausgehängt oder beim Direktor erhältlich. Beratungen sind kostenlos.