Der Schlaganfall ist ein neurologischer Notfall mit schwerwiegenden Folgen. Dies kann auf eine Verstopfung eines Blutgefäßes im Gehirn oder eine Blutung im Gehirn zurückzuführen sein. Wie erkennt man die Anzeichen eines Schlaganfalls? Wie reagieren? Welche Behandlungsmöglichkeiten gibt es?

Schlaganfall: Was ist das?

In Frankreich erleiden jedes Jahr 140.000 Menschen einen zerebrovaskulären Unfall (CVA), dh einen Schlaganfall alle 4 Minuten. Es handelt sich um einen medizinischen Notfall und Schlaganfall ist die häufigste Ursache für erworbene körperliche Behinderungen bei Erwachsenen, die zweithäufigste Ursache für Demenz und Tod. Sie können zu jedem Zeitpunkt Ihres Lebens einen Schlaganfall erleiden, mit einem durchschnittlichen Erkrankungsalter von 74 Jahren.

Es gibt zwei Arten von Schlaganfällen:

Ursachen und Risikofaktoren für Schlaganfall

Sie sind aufgrund von Atherosklerose, der kardialen Embolie (Mitralstenose), in dem Blutdruck und Pausen Gefäßmalformationen kongenitale (Angioma, Aneurysmen), der zervikalen Arteria Dissektion und cervicocrâniennes.

Die Venenthrombose des Gehirns ist eine Ursache von Schlaganfällen, die hauptsächlich junge Patienten betreffen und entweder auf lokale Infektionen, lokoregionäre oder allgemeine, entweder lokoregionäre Schäden (Operation, Explorationen, Tumoren, Fehlbildungen usw.) oder allgemein (Schwangerschaften, orale Kontrazeption, bestimmte Medikamente usw.).

Symptome eines Schlaganfalls

Zu den häufigsten Symptomen gehören:

  • Eine Schwäche oder Taubheit des Gesichts, Arms oder Beins
  • Von Sehstörungen, die auf unterschiedliche Weise auftreten können: Verlust des halben Gesichtsfeldes, für beide Augen gleich (Hemianopsie), Verlust des Sehvermögens auf einem Auge (Amaurose) oder beiden oder Doppelbildern (Diplopie)
  • von Sprachschwierigkeiten, die dazu führen, dass man sich nicht richtig artikulieren kann (Dysarthrie), nicht sprechen kann (Aphasie), schlechtem Ausdruck oder Wortverständnis
  • Der Empfindlichkeitsverlust (Kontakt, Hitze, Schmerz uncollected) von einfachen Taubheits Anästhesie eines Körperteils
  • Ungewöhnliche und sehr heftige Kopfschmerzen ohne erkennbare Ursache, begleitet von Übelkeit
  • Gleichgewichtsverlust, Stürze, Schwindel, mangelnde Bewegungskoordination usw.
  • Und manchmal Bewusstseinsstörungen, von Schläfrigkeit bis zum Koma.

Die Symptome kombinieren in der Regel neurologische Symptome (epileptische Anfälle, Wachsamkeitsstörungen).

Diagnose Schlaganfall

Der Arzt beginnt mit einem Verhör und einer klinischen Untersuchung. Dann gilt es, schnell zusätzliche Untersuchungen durchzuführen: Scanner und Magnetresonanztomographie (MRT) des Gehirns ermöglichen die Diagnose.

Fokus auf die Mechanismen der zerebralen Blutversorgung

Das Blut erreicht das Gehirn durch vier Hauptarterienachsen : die 2 inneren Halsschlagadern und die beiden Wirbelarterien. Diese vier Hauptachsen sind auf mehreren Etagen miteinander verbunden, insbesondere an der Basis des Gehirns durch das Willis-Polygon.

Dieser Anastomosenkreis fungiert als Sicherheitssystem. Wenn eine der Achsen mangelhaft ist, gleicht die Blutversorgung der anderen drei diesen Rückgang aus. Aus diesem Anastomosenkreis entstehen die Haupthirnarterien.

Schlaganfall: Wie reagieren?

Im Falle eines Schlaganfalls muss der Patient so schnell wie möglich an ein spezialisiertes Zentrum, d. h. eine Neurovaskuläre Einheit (UNV) oder einen Rettungsdienst   an eine UNV angeschlossenen überwiesen werden. Schlaganfälle erfordern eine Beurteilung und Behandlung in absoluter Dringlichkeit, das heißt in weniger als 4 Stunden.

Der Unterschied zwischen Blutung und Infarkt wird derzeit sehr schnell gemacht dank des Scanners und insbesondere des MRT, das bei Blutungen das Vorhandensein von Blut erkennt,. Dieser Unterschied ist grundlegend, da die Behandlungen sehr unterschiedlich sein werden.

Die Behandlung erfolgt in einem spezialisierten Zentrum

Behandlung des ischämischen Schlaganfalls

Bei einem ischämischen Schlaganfall gibt es zwei Interventionen:

  • Die intravenöse Thrombolyse : Dem Patienten wird ein Molekül namens Alteplase (rekombinanter Gewebeplasminogenaktivator oder "rekombinanter Gewebeplasminogenaktivator") intravenös verabreicht, um das Blutgerinnsel in der Arterienmündung aufzulösen.
  • Die mechanische Thrombektomie : Das Ärzteteam führte einen Katheter in die Oberschenkelarterie ein, der die verstopfte Arterie im Gehirn hinaufbewegt wird, um das Gerinnsel zu entfernen.

Behandlung des hämorrhagischen Schlaganfalls

Die Behandlung dieser Art von Schlaganfall ist begrenzter. Es besteht in einer engmaschigen Überwachung des Blutdrucks, um Bluthochdruck zu vermeiden. Bei Gerinnungsstörungen wird eine gezielte Behandlung durchgeführt. Schließlich ein chirurgischer Eingriff ist manchmal möglich, der darin besteht, das Hämatom zu evakuieren.

Leben nach einem Schlaganfall

Nach einem Schlaganfall ist es wichtig, regelmäßig Ihren Arzt aufzusuchen und die verordnete Behandlung einzuhalten. Rehabilitationssitzungen (Physiotherapie) oder Logopädie Oft sind notwendig.

Es ist auch wichtig, zu Ihren Lebensstil verbessern : Nehmen Sie eine gesunde und ausgewogene Ernährung ein, hören Sie Rauchen auf bei Bedarf mit dem und üben Sie regelmäßige körperliche Aktivität aus, die Ihren Fähigkeiten und möglichen Folgen angepasst ist. Die wichtigsten beeinflussbaren   Risikofaktoren wie Bluthochdruck, Diabetes, hoher Cholesterinspiegel, Fettleibigkeit oder sogar Herzprobleme sollten ebenfalls überwacht werden.

Je nach Ausmaß der Läsionen kann die Genesung des Patienten langwierig und schwierig sein und eine erfordern längere Rehabilitation. Bei Bedarf kann ein Ergotherapeut zum Patienten nach Hause kommen, um sein Umfeld an seine Behinderung anzupassen. Bei Bedarf können auch Arbeitsplatzanpassungen umgesetzt werden.