Die Schilddrüse ist eine Drüse, die sich an der Vorderseite des Halses befindet. Es sondert Hormone dank des Jods ab, das es im Blut erhält. Mehrere Krankheiten können die Schilddrüse beeinflussen.

Die Schilddrüse, was ist das?

Die Schilddrüse ist eine schmetterlingsförmige Drüse. Es befindet sich im vorderen Teil des Halses, vor der Luftröhre, am Kehlkopf. Es ist eine einzelne Drüse, die aus zwei Seitenlappen und einem Isthmus (kleiner verengter Teil der Drüse) besteht, der sie verbindet. es wiegt etwa 30 g.

Es schüttet Schilddrüsenhormone dank Jod aus, einem Spurenelement, das es im Blut erhält : Trijodthyronin (T3), Thyroxin (T4) und Thyrocalcitonin (oder Calcitonin).

Der Spiegel der Schilddrüsenhormone wird von der Hypophyse kontrolliert, einer Drüse, die sich an der Basis des Gehirns befindet. Letzteres erzeugt eine Hypophysen  gland: TSH (Thyro-stimulierendes Hormon), der regelt, stimuliert oder sogar erhöht die Sekretion von Schilddrüsenhormonen.

Funktionen der Schilddrüsenhormone

Die Hormone T3 und T4 stimulieren den Fett-, Kohlenhydrat- und Eiweißstoffwechsel sowie das Wachstum. Das heißt, sie tragen zur Verwendung von Elementen aus der Nahrung bei: Zucker, Fette, Proteine ​​und sie wirken für das reibungslose Funktionieren der Muskeln, des Verdauungstrakts, der Haare... Sie steuern auch die Muskelenergie und die Körpertemperatur.

Die Rolle von Calcitonin besteht darin, den Stoffwechsel von zu regulieren,  Calcium und Phosphor indem es die Knochenzerstörung verhindert. Calcitonin wird zur Behandlung von Knochenentkalkungen ( Osteoporose , Morbus Paget) eingesetzt. Bei Kindern ist es am des Nervensystems und des Wachstum Skeletts beteiligt und erhält Knochen und das Nervensystem im Erwachsenenalter.

Zusätzliche Untersuchungen und Analysen

Biologische Assays

Die Bestimmung von TSH mittels ultra-sensitiver Methode im Blut ermöglicht die Diagnose einer Hypothyreose oder Hyperthyreose. Es handelt sich um einen Screening- und Überwachungstest, der als Erstlinienbehandlung durchgeführt wird. Thyroxin (oder Gesamt-T4), freies T4 und T3 können zusätzlich dosiert werden.

Viele Situationen können Schilddrüsen-Labortests beeinträchtigen :

  • Das große Alter.
  • Die schweren Krankheiten.
  • Die Schwangerschaft.
  • Bestimmte Medikamente (Propranolol, Lithium, Amiodaron, Phenytoin...).

Der Test von Antikörpern gegen TSH-Rezeptoren kann bestimmte Diagnosen bestätigen : hohe blockierende Antikörper (TBII) bei Hashimoto-Thyreoiditis, erhöhte stimulierende Antikörper (TSI) bei Morbus Basedow.

Der Ultraschall gibt wichtige Informationen über die Größe der Schilddrüse, die Anzahl und Größe eventueller Knötchen. Bei Vorhandensein eines Schilddrüsenknotens tastbaren bestätigt Ultraschall seine Existenz, seine Lage und ermöglicht die Entdeckung anderer nicht palpierter Knoten. Wenn der Knoten einzeln mit scharfen Kanten und "posteriorer Verstärkung" im Ultraschall ohne feste Komponente ist, ist die Diagnose einer Schilddrüsenzyste zweifelsfrei. Die Punktion dieser Zyste bestätigt die Diagnose (klare Flüssigkeit), entleert die Zyste und sichert ihre Behandlung. Eine Operation greift nur bei einer großen Zyste oder bei einem Rezidiv. Zeigt der Ultraschall ein durchgängiges oder gemischtes Bild, ist eine Szintigraphie unerlässlich.

Ein Schilddrüsenscan ist ein medizinischer Bildgebungstest bei der Untersuchung wichtiger der Drüse. Die Technetium-99-Szintigraphie ist kostengünstig und kann schnell durchgeführt werden. Die Jod-123-Szintigraphie ist teurer, liefert aber bessere Informationen und wird in den meisten Fällen bevorzugt. Zwei Kontraindikationen sind wichtig: Schwangerschaft und Jodüberladung .

Das Prinzip der Schilddrüsenszintigraphie basiert auf der Tatsache, dass das aufgenommene (oder seltener injizierte) von der Schilddrüse erfasst wird Jod: Mit radioaktivem Jod ist es möglich, die Schilddrüse sichtbar zu machen : Normalerweise erscheint sie in Form einer regelmäßigen und homogenen "Schmetterling". dort ist zu sehen:

  • Eine allgemeine Zunahme der Fixierung (Morbus Basedow).
  • Eine allgemeine Abnahme der Aufnahme (Schilddrüseninvolution).
  • Von hyperfixantes Zonen (heißer Knoten als toxische Adenome ).
  • geringer Fixierung (kalte Knötchen wie Zysten oder Krebs).
  • Eine Zunahme des Volumens (Kropf).

Die Szintigraphie ermöglicht auch den Nachweis einer nicht tastbaren Schilddrüse (zB einer Schilddrüsenektopie, also zB in einer anderen anatomischen Region gelegen ).

Der Scanner wird in der Schilddrüsenpathologie wenig verwendet, da es sich um eine lange Untersuchung und eine heikle Interpretation handelt. Es wird jedoch bei der Beurteilung der Ausdehnung von Schilddrüsenkrebs vorgeschlagen.

Die aktuelle Rolle der Kernspintomographie weil es eine Überlegung ist weniger wirksam als Ultraschall für die Diagnose von Zysten.

Schilddrüsenerkrankung

Die pathologische Schilddrüse kann:

  • Produktion von zu viel Schilddrüsenhormon (Hyperthyreose). Die Symptome variieren. Unter ihnen: signifikanter Gewichtsverlust und schneller, Durchfall und Übelkeit, Hitze wird schlecht vertragen, Herzklopfen,   Schlafstörungen, Reizbarkeit, unregelmäßige oder sogar fehlende Perioden...
  • Zu wenig Schilddrüsenhormone produzieren ( Hypothyreose ). Es ist erworben oder angeboren. Der Stoffwechsel allgemeine ist verlangsamt, die Person ist müde, hat Gedächtnisverlust, Konzentrationsschwäche, Unterkühlung, verlangsamte Herzfrequenz, Verstopfung, Gewichtszunahme, aber Appetitlosigkeit...
  • Als Krebs ( Schilddrüsenkrebs ).
  • Sein Volumen erhöht (Kropf) mit normaler Funktion, erhöht oder verringert.
  • Seien Sie der Ort der Entzündung (Thyreoiditis).