Thyreoidismus ist eine Reihe von verschiedenen Pathologien, die als gemeinsamen Punkt die Aggression der Schilddrüse haben. Die Symptome und die in Betracht gezogenen Behandlungen werden daher je nach der Erkrankung des Patienten unterschiedlich sein.

Schilddrüsenentzündung: Was ist das?

Thyreoiditis ist eine Gruppe von Erkrankungen, die durch einen infektiösen, entzündlichen oder Immunprozess in der Schilddrüse verursacht werden. Es gibt verschiedene Arten von Thyreoiditis:

  • : Infektion mit einem Schilddrüsenausgangspunkt oder einem entfernten Ausgangspunkt (Ausbreitung einer Infektion).
  • Subakute Thyreoiditis (de Quervain): "Grippe" der Schilddrüse. Es ist eine Entzündung wahrscheinlich viralen Ursprungs.
  • Schmerzlose oder stille Thyreoiditis.
  • Fibröse Thyreoiditis (Riedel): außergewöhnlich, aber ernst. Es handelt sich um eine fibröse Entzündung, die sich sehr schnell entwickelt.
  • Chronische lymphatische (Thyreoiditis Hashimoto): Die häufigste, sie ist autoimmunen Ursprungs. Es handelt sich um eine chronische Entzündung, die eine Infiltration der Schilddrüse mit vorzeitiger Zerstörung der Schilddrüsenzellen und dem Auftreten einer Hypothyreose verursacht
  • Postpartale Thyreoiditis: Eine Thyreotoxikose kann einige Monate nach der Geburt auftreten.
  • Thyreoiditis nach Behandlung mit Zytokinen: im Allgemeinen während einer Krebsbehandlung mit Interleukin oder Interferon.

Ursachen und Risikofaktoren

Akute Thyreoiditis

Eine akute Thyreoiditis kann auf Bakterien ( Streptokokken , Staphylokokken, E.coli, Koch-Bazillen, die für Tuberkulose verantwortlich sind) oder viel seltener auf Pilze oder Parasiten zurückzuführen sein. Es verursacht hohes Fieber mit erheblichen lokalen Entzündungszeichen. Es gibt Nackenschmerzen, die spontan auftreten oder durch Bewegung und Palpation verstärkt werden .

Subakute Thyreoiditis

Subakute Thyreoiditis ist wahrscheinlich viralen Ursprungs: Mumps , Virushepatitis, Coxsackie, Echovirus... Wir finden zunächst ein grippeähnliches Bild mit Müdigkeit, Steifheit, Nasopharyngitis. Dann treten Schmerzen vor dem Hals auf, die in Kiefer und Ohren ausstrahlen, Schluckbeschwerden, mäßiges Fieber. Es kommt zu einer schmerzhaften Vergrößerung der Schilddrüse (Kropf). Vorübergehende Anzeichen einer Schilddrüsenüberfunktion sind möglich: Müdigkeit, Herzklopfen, Gewichtsverlust, Durchfall, Zittern...

Schmerzlose Thyreoiditis

Die schmerzlose Thyreoiditis hat keinen genauen Ursprung. Es wird häufiger bei Frauen nach der Schwangerschaft beobachtet. Es ist per Definition... schmerzlos. Es gibt mäßige Anzeichen einer Hyperthyreose im Zusammenhang mit Kropf.

Fibröse Thyreoiditis

Die fibröse Thyreoiditis ist unbekannter Ursache. Es verursacht starke Beschwerden im Nacken, mit Kurzatmigkeit und Schluckstörungen erheblichen.

Lymphozytäre Thyreoiditis

Die lymphozytäre Thyreoiditis ist autoimmunen Ursprungs. Es betrifft am häufigsten Frauen zwischen 30 und 60 Jahren. Der Beginn einer chronischen Thyreoiditis ist oft sehr diskret: Es ist das allmähliche Auftreten eines festen und schmerzlosen Kropfes. Ein Aufflammen der Hyperthyreose kann gleichzeitig auftreten. Die Anzeichen einer Hypothyreose treten erst sekundär auf: Gewichtszunahme, Asthenie, Frösteln, Verstopfung...

Es kann mit anderen Autoimmunerkrankungen in Verbindung gebracht werden: perniziöse Anämie , hämolytische Anämie , langsame Nebenniereninsuffizienz (Addison-Krankheit), Typ-1-Diabetes, systemischer Lupus erythematodes (SLE)...

Postpartale Thyreoiditis

Postpartale Thyreoiditis ist relativ häufig (5-10%). Es kann bestehen bleiben oder verschwinden und bei nachfolgenden Lieferungen wieder auftreten.

Schilddrüsenentzündung nach Behandlung mit Interleukinen

Die Schilddrüsenentzündung nach einer Behandlung mit Interleukinen nimmt tendenziell ab, da diese Behandlungen seltener angewendet werden. Sie können sich als Hypo- oder Hyperthyreose manifestieren.

Schilddrüsenentzündung: Symptome

Im Allgemeinen leidet der Patient:

  • Eine Vergrößerung der Schilddrüse.
  • Manchmal ein Kropf.
  • Ein Atembeschwerden.
  • Essstörungen : Schlucken.
  • Gewichtszunahme.
  • Mangel an Schilddrüsenhormonen.
  • Verstopfung.
  • Muskelkrämpfe.
  • Frösteln.
  • Bradykardie.

Beratung

Die Palpation der Schilddrüse ermöglicht es, den Aspekt der Schilddrüse zu untersuchen, ihren homogenen Charakter oder nicht, den entzündlichen Charakter, die Assoziation mit zervikalen Lymphknoten. Bei der Untersuchung können Anzeichen einer Hyperthyreose oder Hypothyreose festgestellt werden.

Zusätzliche Untersuchungen und Analysen

  • Der Schilddrüsenhormonhaushalt : Bei Hyperthyreose wird TSH erniedrigt, T3 und T4 freies normal oder erhöht. Bei Hypothyreose ist TSH erhöht, freies T3 und T4 normal oder erniedrigt. Außerhalb dieser Situationen wird es normal sein.
  • Erhöhte Leukozyten und hohe Sedimentationsrate bei akuter oder subakuter Entzündung.
  • Der Test auf antithyreoide Antikörper zeigt einen sehr hohen Spiegel bei lymphozytärer Thyreoiditis (insbesondere Anti-Thyroperoxidase-Antikörper) und oft einen hohen bei subakuter Thyreoiditis.
  • Der Schilddrüsen-Ultraschall bestätigt den Kropf, gibt an, ob er homogen ist oder nicht, sowie das mögliche Vorhandensein von Knötchen.
  • Die Schilddrüsenszintigraphie ist für die Diagnose einer Thyreoiditis nicht unbedingt erforderlich. Im Rahmen der subakuten Thyreoiditis und der schmerzlosen Form wird sie „weiß“ sein, dh es findet keine Aufnahme des verabreichten Jods statt. In der chronischen Form können hypofixierende oder hyperfixante Bereiche nebeneinander existieren.

Entwicklung der Krankheit

Der Verlauf variiert je nach Form der Thyreoiditis:

  • Die akute Thyreoiditis haben ohne Behandlung eine ernsthafte Entwicklung, Verbreitung der Infektion.
  • Die Thyreoiditis subakut und schmerzlos heilt spontan aus. Diese Normalisierung dauert manchmal mehrere Monate.
  • Die fibröse Thyreoiditis ist eine ernste, extrem schnelle Entwicklung.
  • Die chronische Thyreoiditis hat einen variablen Verlauf. Ein Kropf kann bei normaler hormoneller Funktion bestehen bleiben, aber meistens schreitet die Krankheit in Richtung einer Retraktion der Drüse und einer Funktionsunzulänglichkeit fort: man spricht dann von Hypothyreose.

Behandlung von Schilddrüsenentzündungen

  • Die akute Thyreoiditis wird primär mit behandelt Antibiotika. Manchmal ist eine Operation notwendig.
  • Die subakute Thyreoiditis heilt spontan aus, kann aber lange dauern. Eine Behandlung mit entzündungshemmenden Medikamenten (nichtsteroidale Antirheumatika oder Aspirin) über einige Wochen verkürzt diesen Verlauf. Bei starken Schmerzen und entzündlichen Syndromen ist die Einnahme von Kortikosteroiden in einer Aufsättigungsdosis für 2 Wochen und dann in einer abnehmenden Dosis über mehrere Wochen von Vorteil.
  • eine Behandlung (manchmal Betablocker , um das Herz zu verlangsamen).
  • Fibröse Thyreoiditis kann nur chirurgisch behandelt werden.
  • Bei chronischer Thyreoiditis ist eine Ersatztherapie mit Patient zu einer Hypothyreose wird.
  • Postpartale Thyreoiditis wird nicht behandelt, wenn sie von selbst verschwindet. Andernfalls hängt die Behandlung vom Vorhandensein von Anti-Schilddrüsen-Antikörpern, Kropf...
  • Eine Schilddrüsenentzündung nach Zytokintherapie sollte engmaschig überwacht und gegebenenfalls behandelt werden.

Nicht zu verwechseln mit...

Die Diagnose einer Thyreoiditis erfolgt meist klinisch, es kann jedoch viele Formen geben, die zunächst zu einer anderen Diagnose führen können: Angina, Anzeichen einer Hyperthyreose durch autonomes ("heißes") Knötchen oder durch diffuse Beteiligung der Drüse (Morbus Basedow)... Das Vorhandensein von kalten Knötchen erfordert eine regelmäßige Überwachung und entsprechende Untersuchungen.