Seltene und gutartige Erkrankung des Kindes, nicht sehr ansteckend, Scharlach ist eine bakterielle Infektion, die durch Streptokokken der Gruppe A (Streptokokken) verursacht wird. Es wird durch die Luft und am häufigsten von einem betroffenen Kind übertragen. Es ist gekennzeichnet durch Halsschmerzen, Mandelentzündung und kleine scharlachrote Flecken am Körper. Die Behandlung basiert auf Antibiotika.

Scharlach, was ist das?

Scharlach ist eine ansteckende bakterielle Infektion, die bei Kindern zwischen 5 und 10 Jahren auftritt. Das fragliche Bakterium (der Ursprung der Angina-Symptome ) sondert ein Toxin (Protein mit toxischer Wirkung) ab, das im Körper diffundiert und für die kutanen Anzeichen der Krankheit verantwortlich ist.

Ursachen und Übertragungswege von Scharlach

Das Bakterium ist ein Streptococcus Gruppe A (Streptococcus). Die Infektion tritt vor allem bei kaltem Wetter auf, epidemisch betroffene Gemeinden (Schule).

Die Infektion wird am häufigsten von einem betroffenen Kind über die Luft übertragen. Die Kontamination von einer Person zur anderen erfolgt durch die Luft ( Husten , Niesen, beim Sprechen projizierter Auswurf ) oder indirekt durch Berühren von Gegenständen, die kürzlich mit Sekreten verschmutzt wurden. Die Ansteckungszeit beträgt ohne Behandlung 10 bis 21 Tage, bei entsprechender Behandlung nur 24 bis 48 Stunden.

Symptome von Scharlach

Die Inkubation (Zeit zwischen Ansteckung und den ersten Symptomen) der Krankheit dauert 1 bis 4 Tage, manchmal auch länger.

Der Krankheitsbeginn ist plötzlich, verbunden mit   Fieber über 38,5 °C, Schüttelfrost, Rachen- (Hals-) und Bauchschmerzen , Erbrechen. Diese ersten Symptome sind vergleichbar mit einer Mandelentzündung.

Die State-Periode tritt dann in weniger als 2 Tagen auf und ist gekennzeichnet durch das Auftreten eines Hautausschlags (wir sprechen von Exanthem ) und eines Hautausschlags im Mund- und Rachenraum (wir sprechen von Enanthem ).

  • Der Ausschlag beginnt in den Achselhöhlen, an den Ellbogen- und Leistenfalten und kann dann andere Körperteile wie betreffen den oberen Brustkorb, den Unterbauch, das Gesicht (außer um den Mund)) und die Extremitäten (außer den Handflächen und Fußsohlen). Der Ausschlag kann dann verursachen Juckreiz.
  • Das leicht erkennbare Enanthem tritt in allen Fällen auf und wird bei der ärztlichen Untersuchung erkannt.

Es sollte beachtet werden, dass die abgeschwächten Formen derzeit am häufigsten sind : allgemeine Manifestationen (Fieber, Schmerzen ...) weniger ausgeprägtes, diskreteres Exanthem. Das Enanthem bleibt jedoch konstant und charakteristisch.

Sie müssen dringend konsultieren, wenn:

  • Ihr Kind hat Fieber von 40 °C oder höher.
  • Er döst.
  • Er weint unerklärlich.
  • Es hat violette Flecken auf der Haut.
  • Sein Allgemeinzustand verschlechtert sich (Verweigerung des Essens oder Trinkens, Schwierigkeiten beim Aufwachen).
  • Er leidet unter starken Kopfschmerzen und/oder Nackensteifheit.
  • Er zeigt Anzeichen von Dehydration (trockene Schleimhäute, selteneres Wasserlassen usw.).
  • Er hat Erbrechen, Bauchschmerzen und Durchfall.
  • Sein Atmen wird schwer.

Die Diagnose Scharlach

Die Diagnose ist im Wesentlichen klinisch (epidemischer Kontext, charakteristisches und konstantes Auftreten des Enanthems).

  • Bei der Rachenuntersuchung wurde festgestellt eine Angina pectoris mit roten Drüsen unter dem Kieferwinkel. Zuerst weiß, die Zunge wird allmählich rot.
  • Der Palpationspuls beinhaltet eine Erhöhung der Herzfrequenz.
  • Die Exanthem-Untersuchung findet heiße, trockene und raue Haut.
  • Laboruntersuchungen zeigen keine spezifischen Anzeichen für die Infektion: Erhöhung der Anzahl der weißen Blutkörperchen im Blut.
  • Rachenabstriche, die vor Beginn der Einnahme von entnommen wurden, Antibiotika können die Bakterien zeigen. Wenn der Arzt Zweifel an der Diagnose hat, kann er einen Schnelltest für Angina pectoris (RDT) durchführen. Dieser Test ist völlig schmerzlos und sehr schnell. Der Arzt entnimmt mit einem Tupfer (einer Art großen Wattestäbchen) eine Probe aus den Mandeln, die er dann in ein Röhrchen mit einem Reagenz gibt. In diese Flüssigkeit wird ein Streifen eingetaucht. Abhängig von der Farbe des Streifens weiß der Arzt, ob die Angina auf Streptokokken der Gruppe A zurückzuführen ist oder nicht.

Entwicklung von Scharlach

Die Entwicklung ist bei der behandelten Person günstig und Rückfälle bleiben die Ausnahme. Die allgemeinen Manifestationen (Fieber, Schüttelfrost, Schmerzen...) verschwinden vor dem Ende der ersten Woche. Die Zunge normalisiert sich am Ende der zweiten Woche. Der Ausschlag (Exanthem) verschwindet am Ende des ersten Monats.

Komplikationen bleiben selten, da Antibiotika:

  • Lokale Komplikationen: Halsadenitis (Infektion der Lymphknoten im Nacken), Otitis (Infektion des Ohrs), Rhinitis ,  Sinusitis
  • Frühkomplikationen: Sie sind mit der Diffusion des Toxins verbunden und betreffen hauptsächlich die Niere und die Gelenke.
  • Spätkomplikationen: Sie werden hauptsächlich durch rheumatisches Fieber (Infektion mehrerer Gelenke, Gefahr schwerer Herzschäden) dargestellt.

Komplikationen betreffen häufiger Erwachsene, bei denen Scharlach nicht festgestellt wird, und fragilere Menschen (chronische Erkrankungen, immunsupprimierte...).

Behandlung von Scharlach

Die Behandlung basiert auf Anti-Streptokokken-Antibiotika. Die Behandlungsdauer beträgt 10 Tage und ist unbedingt einzuhalten :

  • Penicillin V oder Amoxicillin oder Benzathin-Penicillin intramuskulär (im Falle des Risikos einer unzureichenden Überwachung der Behandlung).
  • verschreiben Makrolide.
  • Bettruhe und Isolation für 15 Tage (Schulausschluss).

besonders auf die Überwachung des Halses, der Gelenke und des Urins der infizierten Person, da das Risiko schwerwiegender Komplikationen besteht.

einleiten eine einwöchige Behandlung mit Penicillin V oder Makrolid.

Scharlach: Wie entlasten Sie Ihr Kind?

Um es Ihrem Kind angenehmer zu machen, decken Sie es bei Fieber nicht zu stark zu, damit die Körperwärme entweichen kann. Wenn das Fieber über 38,5°C liegt, bieten Sie Medikamente an, um die Temperatur zu senken. Verwenden Sie in den ersten 24 Stunden nur eine Art von Arzneimittel, Paracetamol wird bevorzugt, wenn keine Kontraindikationen vorliegen. Gib er regelmäßig Wasser trinken zu vermeiden Austrocknung und hält die Temperatur des Raumes zwischen 18 ° C und 20 ° C. Sie können auch die Raumluft befeuchten.

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Übertragung von Scharlach: Hygienemaßnahmen

zu verhindern, befolgen Sie die folgenden Hygienetipps:

  • Waschen Sie Ihre Hände Seife und bringen Sie Ihren Kindern bei, wie sie ihre Hände richtig reinigen.
  • Verwenden Sie Einwegtaschentücher bei Erkältungen und Husten
  • Vermeiden Sie es, Ihre Kinder zu küssen, wenn Sie krank sind. Ebenso sollten Ihre Kinder das Küssen vermeiden, wenn sie Symptome zeigen
  • Reinigen Sie regelmäßig Alltagsgegenstände : Fernbedienung, Telefon usw.
  • Vermeiden Sie Passivrauchen, das HNO-Infektionen fördert
  • Lüften Sie Ihr Zuhause einmal täglich etwa 20 Minuten lang.

Scharlach, nicht zu verwechseln mit...

  • Andere bakterielle Infektionen der Haut, insbesondere solche im Zusammenhang mit Staphylokokken .
  • Virusinfektionen, die für Hautmanifestationen verantwortlich sind: Röteln, infektiöse Mononukleose .
  • Einnahme bestimmter Medikamente, die für Hautausschläge verantwortlich sein können.

In all diesen Fällen führt das charakteristische Enanthem den Arzt zur Diagnose Scharlach.